Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nach Tod sofort ein Neues bzw "kleines"?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    und zwar hab ich leider das Gefühl, dass eins meiner Meerlis in den nächsten Stunden stirbt :(
    Sie sieht garnicht gut aus, ist aufgeplustert und frisst nichts. Gestern war sie schon nicht mehr so "fit", hat aber ordentlich gefuttert... Ich werd nachher zum Tierarzt, denke mal dass sie die Kurze einschläfern wird, hoffe es zwar nicht, aber ich rechne mit dem Schlimmsten.


    Nun meine Frage..
    Wenn die eine weg ist, dann ist die andere allein. Beide sind jetzt ca 5 Jahre alt.
    Ich möchte nicht, dass die Dicke lang allein da sitzt. Soll ich dann ein "kleines" dazuholen? Oder ein gleichaltriges? Ich hab keine Ahnung.. Ich möchte auf jeden Fall nicht, dass sie dann allein sitzt bis sie irgendwann nicht mehr ist, denn sie ist echt noch total fit...


    LG

  • Hallo,


    also erstmal, schnell mir ihr zum TA, der dir dann eine genaue Diagnose geben kann, was die Kleine hat. Es ist vielleicht alles gar nicht so schlimm, wie es scheint. Sollte es doch keine andere Lösung für sie geben, als das Einschläfern, solltest du dem zweiten Meeri einen neuen Kameraden holen. Da es schon ein wenig älter ist, würde ich dir zu einem etwas älteren Schweinchen raten und nicht zu einem ganz jungen. Das Junge wäre viel zu wild für das andere und würde evtl. nur Unruhe verbreiten. Sieh dich doch mal bei Notstationen oder eurem Tierheim um.
    Drücke mal die Daumen, damit es nicht zum Schlimmsten kommt!


    Gruß


    Simone

  • Also ich habe es zweimal schon so gemacht, dass ich kurz nach dem Tod eines Meerlis ( ca. 1 Woche später ) ein zweites dazu geholt habe: Einmal ein älteres, was der Besitzer nciht mehr wollte und ein anderes mal ein Jungtier... ging beide male alles gut :-) Ich konnte es echt nciht mit ansehen, dass das zuürckgebliebene nur noch still in der Ecke saß... außerdem sind es doch auch Herdentiere... aber dennoch hoffe ich, dass dein eines meerli wieder gesund wird.... toi, toi, toi


    LG Sabine

  • Also ich war grad beim TA, die Kurze hat die Zähne abgeschliffen bekommen, weil ein Backenzahn wohl spitz war, also konnte sie nicht richtig kauen. Daher wahrscheinlich Blähungen. Also hab ich jetzt ein Mittel bekommen, was gegen Blähungen ist, Baytril, und CriticalCare weil ich sie erstmal zwangsernähren muss..


    Mein armes Baby die tut mir so leid. :(
    Ich hoffe, dass das alles wird. Aber ich bin soooo froh, dass sie nicht direkt eingeschläfert werden musste..


    LG

  • Naja es sind ja nicht nur die Zähne, sie hatte schon immer Probleme mit den Nieren und hat jetzt halt extrem abgebaut.
    Ich bin froh dass ich sie jetzt päppeln kann und es noch nicht zu spät war. Allerdings schluckt sie das CriticalCare nicht.. Deshalb werd ich es in einer Stunde nochmal probieren und ansonsten halt heut Nacht nochmal

  • Meine nehmen kein CC und eh ich sie damit quäle, mach ich meinen Päppelbrei aus den gewohnten Futter selbst.


    Was hat sie mit den Nieren und was bekommt sie für Medis?

  • das tut mir sehr leid :( hoffe ihr beide kommt bald drüber weg und ich denke, dass ein neuer gefährte dir und deinem schweinchen vll dabei helfen würde.
    habe für meinen auch sofort einen neuen partner (5 jahre) im tierheim gesucht. dort wurde mir ein 1monat altes meeri mitgegeben, mit der begründung, dass sich wohl ältere tiere eher mit jüngeren, im sozialverhalten noch nicht so gefestigten tieren besser vertragen. aber denke, pauschal kan man das so nicht sagen.
    guck doch einfach mal bei notmeerschweinchen oder im tierheim, die haben immer tiere da und du kannst vll auch nach dem charakter fragen, um ihn abzugleichen.
    viel glück bei der suche

  • ich denke mal, dass ich das meerli von ner freundin nehme, dessen partner ist auch vor einer woche gestorben.. die hatte auch nach nem neuen partner geguckt, weil ihre kurze auch schon 5 ist...
    würde ja passen..
    bin so unendlich unglücklich. habe die meerlis erst vor kurzem von meiner mama übernommen und nun sowas

  • Wir haben auch 2 Tierchen verloren, allerdings auch 2 neue (8Wochen alt) hinzugeholt sowie eine "ältere" einsame Dame aufgenommen. Dies geschah auch direkt nach dem Tod der beiden anderen. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht und ich kann Dich nur ermutigen direkt nach dem Tod ein neues Tierchen hinzuzunehmen, das Alter war bei uns irrelevant. Es funktionierte sowohl mit den Jungtieren als auch mit dem älteren Mädchen sehr gut. Viel Glück!

Ähnliche Themen wie Nach Tod sofort ein Neues bzw "kleines"?