Allgemeines

Wie alt ist das neue Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo, wir haben ein neues schweinschen, weil unsere lotte verstorben ist( kann man bei krankheiten nachlesen unter lotte ist krank) und miss piggy kein einzelschwein sein soll. wir haben die kleine molly getauft. sie ist ein us-teddy-mädchen ( glaube ich zumindest ) und wiegt 470 g. sie ist dunkelbraun, hat einen hellbraunen fleck hinterm linken ohr und riesige ohren. sie hat auch milben. wie kann ich fotos hochladen? würde sie euch gerne zeigen. sie soll ca. 2,5 monate alt sein. kommt das hin? sie kommt von einem bauernhof und ist recht scheu. wie bekommen wir sie zahm, so dass sie auch mal hinter uns herläuft? mit miss piggy versteht sie sich recht gut, zwischendurch gibts immmer wieder stress, aber im großen und ganzen läufts gut. und woher kommen milben eigentlich? hatten wir bisher nie!!wer hat tipps für mich? ich hatte noch nie ein baby-schwein, lotte und miss piggy waren schon ca 2 jahre alt als sie zu mir kamen. währe dankbar für ratschläge.
    viele grüße sabrina

  • Hallo,


    also das mit dem Alter von 2,5 Monaten kann gut hinkommen. Unser Böckchen hat mit 3 Monaten auch schon 500 Gramm gehabt. So schnell zahm wird sie bestimmt nicht, wenn sie bisher wenig Kontakt mit Menschen gehabt hat. Lass ihr Zeit! Versuchen kannst du es, indem du mit ihr leise sprichst und ihr Frischfutter aus der Hand anbietest. Irgendwann kommt sie bestimmt und frisst es ohne scheu aus deiner Hand. Ob sie hinter euch herläuft, weiß ich nicht. Keines unserer 5 Schweinchen macht das, obwohl sie alle aus der Hand fressen.
    Wenn du sagst, dass die Tierchen aus dem Heu bzw. Futter kommen, sind das wohl eher Haarlinge als Milben. Eines unserer Zwerge hatte sie auch schon mitgebracht und wurde vom TA mit Ectodex behandelt. Versuchen kannst du es auch mit Bio Cosmos Soft Kill.


    Gruß


    Simone

  • vor allem hätte ich die kleine mit ihren milben vorerst einzeln gehalten, bis milben (oder haarlinge) bekämpft wurden, denn so musst du jetzt nicht nur den käfig und die befallene maus sondern auch deine ältere behandeln.

  • Also meine neue hatte auch Haarlinge...hab sie erst vor einer Wochen entdeckt...ich hab sie aber bei den anderen gelassen. weil ich sie nicht trennen wollte, ich war dann beim TA und hab alle behandelt, und jetzt ists wieder gut!

  • ich habe (noch) keinen zweiten käfig, deshalb kann ich sie nicht von miss piggy trennen. in zwei wochen soll ich zur kontrolle kommen, sagt die ärztin. sie hat der kleinen molly ein mittel in den nacken gegeben. woher kommen denn solche tierchen? kann das auf katzen und hamster übergreifen? auf dem foto kann man molly sehen, ist sie wirklich ein us-teddy?

  • jap sie können auch auf andere haustiere übergehen leider


    wir hatten einmal vor jahren einen haarlingen-befall bei unseren damals farbmäusen, der ganze flur in dem der käfig stand war voll damit, wenn man nen moment davor saß (bevor wir sie entdeckten) juckte es später überall, beim ausziehen fand ich dann viele winzig kleine schwarze tierchen auf der haut und in den kleidern :? das war ein krampf das weg zu bekommen, hatten auch noch über all teppich.


    hatten dann aus der zoohandlung zwei große sprühflaschen mit so einem zeug für haarlinge ect. geholt und damit den ausgeräumten käfig, teppiche, unsere betten, polstermöbel einfach alles eingesprüht. nach knapp 2 wochen haben wir dann keine mehr gefunden. Ich kann euch sagen, das das ganz schön ekelig sein kann.


    die klamotten haben wir eingefrohren ebenso sämtliche teddys, kissen ect. aus dem kinderzimmer. das ganze haus ähnelte einer stirilen desinfektionskammer, aber die viecher waren mittlerweile überall auch im OG (kinderzimmer) daher der aufwand. seit dem haben wir gott sei dank noch nie wieder was gehabt in der art, ist nun knapp 4 jahre her.

  • Hallo,
    ich denke du solltest deine Schweinis nicht trennen.Wenn es Milben hat,dann istdas auch nicht nötig.Der Meinung ist unser TA zumindest.Unsere haben sich nicht angesteckt,als das kl. Neue auch welche mitgebracht hatte.
    Milben kannst du dir übers Heu holen oder so.Oder sie brechen aus,wenn ein Meerli durch Umzug,Vergesellschaftung o.ä.Streß haben.Unsere 3 Meerli haben das alle durch.Haben sie auch alle als Baby gekauft,der TA hat dann 1mal die Woche 3 Wochen lang gespritzt und bei offenen Stellen durch das Kratzen haben wir Surolan aufgetragen.Es gibt jetzt wohl aber auch ein Spot On,was wohl für Baby-Meerli weniger belastend sein kann.Weiß aber nicht wie das heißt.Unsre sind aber alle problemlos davon genesen.


    Das mit deiner Lotte ist aber echt ne traurige Geschichte.Tut mir so leid,hoffe sie ist gut über die Regenbogenbrücke gekommen und grüßt unser kl.Wuschel.


    Liebe Grüße Judy

  • also die TÄ sagte dass es milben sind, von haarlingen hat sie nichts gesagt. die kleine hat bisher keine kratzstellen, wir haben sie seit gestern und da habe ich zuhause gleich die weißen schuppen im fell entdeckt, woher die milben kommen weiß ich also nicht.
    pologirl: wow deine geschicht kann einem echt angst machen. hoffentlich wirds bei uns nicht so!


    Judy: danke für deine netten worte, lotte fehlt uns sehr!

  • hallo liebe schweinchen freunde, die kleine frisst ganz gut, frisst auch heu, nur an der wasserflasche habe ich sie noch nie gesehen. sie ist aber super munter, springt wie wild im auslauf rum und ärgert miss piggy. am montag muss ich nochmal zum TA, wegen den milben. aber diese weißen schuuppen, oder was das im fell war, kann ich so nicht mehr erkennen. nur ängstlich ist die süße noch sehr! abwarten und tee trinken!
    viele grüße sabrina

Ähnliche Themen wie Wie alt ist das neue Schweinchen?