Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Donner ist wieder zu Hause

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    An alle, die mit mir gelitten haben. Donner ist wieder zu Hause. Er hatte eine sehr heftige Blasenentzündung und einen Blasenstein. Die OP ist nun eine Woche her und ihm geht es wieder ziemlich gut.
    Nur ist er soooo dünn geworden. Aber die vom TA meinten ich sollte ihn ganz normal weiterfüttern.
    Mit seinem Blitz hat er sich auch auf Anhieb wieder verstanden. Da hatte ich ja auch ein paar Bedenken, weil es beides Böckchen sind. Aber alles in Ordnung und wir sind alle total happy. :D
    Außerdem haben wir jetzt ein super wertvolles Schweinchen. :D
    Anke

• Hallo Nadine, hallo Waldkauz!
    Danke (nochmal) für eure Anteilnahme. Ist das erste Mal seit langem, dass ich so um ein Tier gezittert habe.
    Unsere Schweine bekommen überhaupt kein Trockenfutter, Hauptmahlzeit ist Heu. Nur hatte ich schon überlegt, ob ich denen jetzt mal Trockenfutter gebe, weil es ja - was ich gelesen habe - dick machen soll. Aber wenn es wiederum Blasensteine begünstigt, wohl lieber nicht. Wiegen werd ich ihn morgen mal. Melde mich dann wieder. Macht übrigens richtig Spaß mit euch!!
    Viele Grüße Anke

• Hallo!
    Schön dass du nachfragst. Donner hat die OP super überstanden und benimmt sich völlig normal, wie vorher. Mein großes Problem besteht darin, dass er überhaupt nicht zunimmt, eher noch abnimmt. Er wiegt unter 700 g. Dabei frisst er wie ein Scheunendrescher. Blitz hat schon heftig zugenommen. Ich werde morgen nochmal den TA anrufen.
    Meld mich dann nochmal
    Tschüß Anke

• Vielleicht fütterst du mal Kraftfutter, damit er wieder zunimmt.

Ansonsten würde ich mal ne kotuntersuchung machen lassen, es muß einen Grund haben, wieso er noch immer nicht zugenommen hat.