Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Meerschwein atmet schlecht!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich heiße Carolin und brauche dringend Hilfe.


    Mein Meerschwein Nemo hat vor einem Monat angefangen zu schnaufen. Also immer wenn er geschnüffelt hat bzw. durch die Nase geatmet hat, hat seine Nase irgendie so komische Geräusche von sich gegeben (Schnaufen/Zischen). Wir waren mindestens 5 mal beim Arzt und er hat dann Antibiotika bekommen und viele Spritzen. Wir haben es sogar mit Nasentropfen versucht. Aber nichts es wird nur noch schlimmer er atmet jetzt ganz schnell und kurzatmig und sein Herz pocht richtig hart in seiner Brust und sein Schnaufen wird jetz von Wehlauten begleitet. Ich weiß nicht was ich machen soll, er scheint außer diesen Gründen nicht sonderlich krank zu seine. Er frisst, er trinkt, er nimmt nicht ab, er läuft (zwar ungern, weil er blind ist).


    Die Ärzte meinen es liegt an Altersschwäche er ist schon 5 aber ich will mich damit nicht abfinden.


    Bitte helft mir!!!


    Eure Caro mit Nemo

  • Also ich war bei einer Arztpraxis mit mehreren Ärzten aber das ist jetzt schon 3 Wochen her, denn meine Mutter möchte nicht mehr hingehn, weilk sie denkt, dass Nemo eingeschläfert werden muss. Ich werde bald wieder hingehn, aber ich zweifele an der Kompetenz der dort praktizierenden Ärztin, die mich die ganzen Tage betreut hat. Naja sie meinte halt, dass ein fremdkörper in der Nase sien könnte und síe möchte ein Röntgenbild machen. Meine Mutter möchte das nicht, weil er dann nakotisiert werden müsste, aber ich werde bald allein hingehn, um es zu versuchen. Er bekam auf jeden Fall viele schmerzhafte und teure Spritzen (mit Antibiotika gefüllt).


    Danke für deinen Rat, ich werde malmit der Ärztin reden.

  • Zitat von CaroLoveNemo

    achso ja und sieh hat sein Herz und Lungen abgehört und meinte auf der rechten Seite etwas anderes zu hören wäre und linke normal sei.


    Lasse bitte den kleinen Kerl röntgen, mein Max seine Hertöne hörten sich ganz normal an und trotzdem hatte er eine Herzinsuffizenz. Er machte auch ganz fü+rchterliche Atemgeräusche.


    *daumendrück*

  • Hey Leute,


    es hat sich herausgestellt, dass er ein zu großes Herz hat und deshalb sich die Lunge mit ´Wasser füllt un er deshalb keine luft bekommt und warscheinlich ersticken wird. eer bekommt ein herzmedikament, aber die Ärztin ist sich nicht sicher ob es anschlägt. Wenn es bis zur Ende der Woche nicht anschlägt.... ihr wisst schon....


    `Bin sehr traurig ich hatte ihn nun schon 5 Jahre kann es mir ohne ihn nicht vorstellen.

  • Eine Herzinsuffizens hatte mein Max auch und Wasser in der Lunge ist dabei ganz normal, weil das Herz es nicht mehr schafft, das Wasser abzupumpen.


    Max bekam damals "HippoVayxin" mes hat super geholfen und zum entwässern der Lunge "Crataegus", wenn dein Mittel nicht hilft, frag bitte mal deine TÄ danach


    Übrigens HippoVayxin ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Hochleistungspferde und Max bekam tägl. 1 ml, man hat ihn damit nix mehr angmerkt und er ist auch nicht an der Insuffizenz gestorben.


    *daumendrück*

  • hallo leute


    ich musste am 23.12 meinen kleinen nemo einschläfern


    bin todtraurig er war wie ein kind für mich


    somit verabsciede ich mich aus dem forum ich hole mir kein neues meerschwein mein nemo kann man nicht ersetzen


    ciao un noch schöne weihnachtstage

  • Hallo Caro!!!


    Ich weiß wie es dir geht. Ich musste meine kleine July am 24.12 einschläfern lassen. Sie war die Tage davor noch richtig fit. In der Nacht vom 23. auf den 24. lag sie aber ganz komisch im Käfig. Bin mit meiner Ma sofort zum Nottierarzt. Die haben sie dann geröngt und festgestellt, dass Wasser in der Lunge und Luft im Bauch ist. Sie haben gesagt das eine Überlebenschanges nur zu 10% besteht und das es besser für das Tier wäre, sie zu erlösen. Das war der schlimmste Moment in meinem Leben. 20 Tage vorher, an 4.12 ist sie gerade erst 4 Jahre alt gweorden. Mir sind dann die Bilder durch den Kopf, wie sie auf die Welt gekommen ist. Durfte mein Baby dann auf dem Arm halten, bis sie "eingeschlafen" ist. Es war schrecklich, ohne sie wieder Heim zu fahren. Bekannte haben sie dann abgeholt und wir haben sie dann am Mittag vom 24. bei meiner Oma beerdigt. Denke jeden Abend an sie. Habe ja noch die Mama und den Bruder von ihr. Wenn ich die beiden jedoch anschaue, habe ich das Gefühl, das sie weinen und genauso trauern wie ich.


    LG Sabrina

  • ja nemo durfte auch bei mir im arm einschlafen. zuhause hab ich ihn dann in einen schönen karton gebetttet mit decken und einem brief von mir. seine augen waren offen. er sah richtig lebendig aus als würde er mich anblicken aber mit einem leeren blick. ich habe ihn noch die nacht über behalten und immer wieder hab ich den deckel geöffnet und ihn angeschaut und gestreichelt. er war noch 5 stunden lang wasrm und fast lebendig. ich hab seine augen geschlossen und den karton morgens noch einmal aufgemacht. da war aber schon alles leben aus ihm gewichen . seine ohren und lippen waren blau un er war kalt und steif es war echt scheiße. ich hab ihn dann beerdigt mit meinen eltern. ich bin jetz gerade am basteln.sein holzhaus will ich auf sein grab stellen und eine elektr. kerze hineinstellen und im frühjahr will ich blumen rund herum pflanzen. ist das eine schlechte idee ?! ich denke es war sein haus er war gerne darin es hat ihn geschützt ich will irgendwie dass es bei ihm ist?!

  • Hallo Caro,


    so wie du schreibst treibt es mir fast die Tränen in die Augen und weckt alte Erinnerungen an mein geliebtes Bärchen...
    Jedoch habe ich es nicht geschafft immer wieder in den Karton zu gucken..... :cry:


    Ich denke es ist eine gute Idee mit dem Häuschen und den Blumen.
    Er wird dich sicher von einem anderen Ort ansehen, dich weiterhin begleiten und sich freuen, dass du dir solche Gedanken um ihn machst und ihn nicht vergisst!
    Und dir wird es sicher helfen mit der Trauer besser umzugehen...


    Es tut mir Leid, dass er dich verlassen musste... :(


    Mone

  • Ich konnte die July nicht mit Heim nehmen. Wie ich sie da liegen sah. Habe sie dann auch noch eine Weile gestreichelt. War so froh das Freunde sie dann mittags abholen konnten. Fande es schon schlimm genug sie nicht mehr im Käfig zu sehen, hätte es nicht geschafft sie dann noch in meinem Zimmer stehen zu haben. Als unsere Bekannten dann kamen haben wir sie auch in einen Katon mit Watte. Habe sie mir nochmal angeschaut, konnte sie aber nicht streicheln. Sie sah aus als ob sie nur schläft, hätte ich sie gestreichelt wäre mir bewusst geworden das sie Tot ist. Habe noch bevor ihr die Spritze gegeben würde eine Locke abgeschnitten. Sie hatte so süße Löckchen hinter den Ohren. Das ist jetzt das einzige, was ich noch von ihr habe.
    Habe ein Engel auf ihr Grab gestellt. Wenn es warm wird bekommt sie dann auch immer Blumen.
    Habe heute den Käfig sauber gemacht. War richtig komisches Gefühl nur noch 2 anstatt 3 Meerlis rauszuholen. Ihr rumgeflitze durch das Zimmer hat auch gefehlt. :(
    Dauert noch, nis ich mich daran gewöhnen kann.

Ähnliche Themen wie Hilfe mein Meerschwein atmet schlecht!!!!