Hallo,
ich habe schon im Forum gesucht und mir auch diverse Threads durchgelesen, aber ich bin noch zu keiner brauchbaren Erklärung/Lösung gekommen.
Problem: meine beiden Racker kratzen sich doch sehr häufig, der eine mehr, der andere etwas weniger. Und das Ganze schon kurz nachdem ich den "Großen" vor 2 Monaten bekommen habe. Aber egal, wie ich die beiden "drehe und wende", ich finde nichts. Keine Haarlinge oder andere Tierchen, keine Wunden, keine Schorfe oder Krusten, keine haarlosen Stellen, nichts dergleichen.
VitaminC sollten sie genügend bekommen (sie inhalieren die Paprika regelrecht und auch Petersilie wird nicht verachtet), es stehen diverse Pflanzen im Zimmer und Wasserbehälter auf den Heizungen, so dass im Raum eine Luftfeuchtigkeit von 45-50% herrscht. Auch macht Heu oder Stroh, Streu oder Strohpellets keinen Unterschied.
Ich muss gestehen, ich war mit den Kleinen noch nicht beim TA, weil ich eben nichts Außergewöhnliches an den Kleinen finde und nach so einer langen Zeit hätte sich doch schon mal was zeigen müssen, wenn sie mit irgendwas befallen wären, oder? Sie sind auch munter und laufen und fressen ganz normal. Auch verlieren sie nicht mehr Haare als sonst.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: liegen sie im Häuschen oder in ihren Kuschelröhren und entspannen sie sich, kratzen sie sich weniger. Am meisten wird beim Umherlaufen und Fressen gekratzt.
Reagieren Meerschweinchen evtl. auf Nahrung allergisch? Meine bekommen Heu (auch schon unterschiedliche Sorten ausprobiert), Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Apfel, Birne, Kohlrabi, Karottengrün, Wirsing, Kohlrabiblätter, Sellerie, Petersilie, Basilikum, körnerfreie Knabbereien und noch immer Wiesengras - das alles je nach Vorhandensein und immer gewaschen. Ist davon irgendwas dabei, worauf sie allergisch reagieren könnten?
Vielleicht hat jemand von euch schon mal dasselbe erlebt und einen Tipp für mich. Ansonsten geht's halt zum TA...
Lieben Dank
Simone