Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

werdene Mama + Tochter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,

Habe ja vor 3 wochen Meerschweinchenzuwachs in Form einer Mama + 2 Kleinen (1 Bock + 1 Weibchen) bekommen.
    meine "gerette" Meerschweinmama ist schwanger, jedoch noch vom kürzlich verstorbenen Papa der kleinen.
    Das Männchen hab ich dann sofort von ihnen getrennt.
    Jetzt sind noch Mama + Tochter zusammen.
    kann ich die zusammenlassen? Oder ist es besser sie zu trennen?

Hätte mir gedacht das ich einfach ein 2tes Haus in den Käfig stelle damit sie beide etwas abstand zueindander haben.

Was meint denn ihr?
    Danke schonmal und Lg

• nein die tochter ist gott sei dank nicht schwanger. habs vom tierarzt bestätigt bekommen.
    die mama hat seit heute so phasen das sie die kleine nicht mehr ins haus lässt? ist das normal??
    muss sagen das ich bis jetzt leider noch kein 2tes haus habe. muss morgen gleich eins kaufen gehen. wird das dann besser??

ich finds nur schlimm für die mama weil sie ja jetzt doch 2 mal so kurz hintereinander schwanger ist. aber hab sie leider schon so bekommen.

ich würde den bock eigetnlich gerne behalten und hatte es bis vor kurzen bei meinen 2 großen böcken drin. aber seit 2 tagen beißt einer der großen seine mitkäfigbewohner immer und fechtet rangkämpfe aus. jetzt hab ich den kleinen wieder rausgetan. jetzt ist er allein im käfig daneben und schreit dauernd furchtbar.
    hoffe das das wieder besser wird. hab die mädls jetzt auch schonmal ausser reichweite gestellt das es sich auch beruhigt.

sonst hätt ich mir schon überlegt den Sohn kastrieren zu lassen und nach der trennungsphase mit seiner schwester zusammen zu vermitteln. wenns gar nicht mehr anders geht.

danke nadine für deine antwort. voll super.

• Hallo,

gerne, kein Problem.

Mit einem zweites Haus wird es sicher besser. Über Nacht tut es auch ein Karton. Wie groß ist der Käfig denn?

Willst Du später eine Gruppe machen? Behälst Du die neuen Babys?

Dass der Kleine nun schreit ist normal. Hast Du die Böcke richtig vergesellschaftet oder ihn einfach in den Käfig dazu gesetzt?

Liebe Grüße
    Nadine

• bis morgen gehts schon noch so. sie streit ja nicht, und die kleine flitzt ja immer rein. der käfig der mädels ist bissal was über einen meter groß.

nein gruppe will ich eigentlicht nicht haben. würd gerne die männer alle behalten und versuchen die mädls + die neuen babys an gute plätze abzugeben.

wir haben sie schon vergesselschaftet am anfang auf neutralem boden aber ich muss zugeben das wir ihn wahrschein viel zu schnell zu den 2 reingetan haben weil der kleine immer so allein war.
    dann hab ich mir gedacht ich probier mit einem 3 haus in einem eck und es hat super geklappt über 2 wochen lang. bis auf freitag diese woche. seitdem spinnt einer der Alten Böcke total und beißt nur noch.
    und jetzt tut mir der kleine noch mehr leid!
    nadine, hättest du eine idee was ich machen könnte? wär dir echt dankbar. steh nämlich total an!

• also der käfig der böcke ist ca. 1,30 und Auslauf bekommen sie eigentlich jeden bis jeden 2. tag

nur wenn sie auslauf hätten - wollen die das eigentlich ned. bzw. die sitzen nur rum und fressen die hingelegten gruken oder sonst was und im sommer im aussengehe ist es das selbe.
    (hab a bissal faule böcke)

• Hallo,

der Käfig ist zu klein für die drei, vielleicht deshalb der Streit.
    Auslauf brauchen sie täglich mehrere Stunden. Hat man lauffaule Meerschweinchen, muss man den Auslauf interessant machen.
    Futter verteilen usw. Versuche das mal.

Und vielleicht kannst Du einen Auslauf an den Käfig bauen, dann wird die Grundfläche größer und evtl. klappt es dann auch mit dem kleinen Böckchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• wie groß sollte der käfig denn sein?

auslauf interessanter gemacht hätte ich schon. aber das hat die alle nicht interessiert. egal ob futter, rampen oder was ich denen schon alles hingestellt hab.

das mit dem auslauf werd ich mir mal anschauen ob das bei mir funktioniert. danke für den tipp!!

auf jeden fall danke