Hallo,
ich glaube meine kleine Susi ist schwanger. Was muss ich tun? Kann das Böckchen während der Geburt im Käfig bleiben oder muss ich die Meerschweinchen trennen ?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinchengeburt
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Wenn das Böckchen nicht kastriert ist musst du sie trennen, denn sonst könnte er sie gleich wieder decken...
Wieso bist du dir so sicher, dass sie scha´wanger ist?
ISt dein bock kastriert?
Wie alt ist deine Susi ( hab auch eine...)
-
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu deinen Meerschweinchen.
Wie alt sind die beiden und so hast du diese her? Willst du unbedingt Meerschweinchen-Nachwuchs?
Wenn du dir nicht sicher bist ob deine Susi schwanger ist, dann geh zum TA. Außerdem, wenn du keinen Nachwuchs möchtest, trenne beide sofort und lass dein Männchen kastrieren!
Falls deine Susi doch trächtig sein sollte, aber du keinen weitern Nachwuchs haben möchstest, solltest du so schnell wie möglich dein Männlein kastrieren lassen und danach sind für den kleinen 6 Wochen Quarantänen-Zeit Pflicht! Den in der Zeit kann der noch decken!
Liebe Grüße
mausel
-
Hallo,
vielen Dank für die schnwelle Antwort. Die Susi haben wir beim Knauber geholt und ist jetzt ca. 15 Wochen alt. Das Männchen hatten wir schon vorher. Die Susi ist etwas dicker geworden und daher gehen wir davon aus das sie vielleicht schwanger ist.Nachwuchs ist gewollt. Ist das für das Weibchen schlimm wenn sie nach der Geburt wieder gedeckt wird oder sollte man das Pärchen eine Zeitlang trennen. Wenn wir sie trennen müssen ruft das Männchen andauernd nach dem Weibchen. Die Erfahrung haben wir scvhon gemacht wenn wir eins von den beiden aus dem Käfig holen zum schmusen.Wie oft kann das Weibchen gedeckt werden ohne Schaden davonzutragen?
M f G Michael -
Hallo,
in meinen Augen finde ich das schon schlimm, wenn das Weibchen sofort nach der Gebrut wieder gedeckt wird. Die hat ja auch keine Zeit sich zu erholen!
https://www.diebrain.de/I-nachw.html
Ich hoffe doch, dass hilft dir ein wenig weiter :wink:
Dann hätte ich noch eine Frage:
Wollt ihr Züchten oder nur "einmal" Zuwachs bekommen?
Liebe Grüße
mausel
-
Hallo Michael,
Zitat von Michael07Die Susi haben wir beim Knauber geholt und ist jetzt ca. 15 Wochen alt.
Susi ist viel zu jung, als dass sie gedeckt werden dürfte. Bitte trennt beide sofort und lasst das Böckchen kastrieren. Sie ist selber noch ein Kind und kann körperliche Schäden davon tragen, wenn sie so früh schwanger wird.Zitat von Michael07Nachwuchs ist gewollt. Ist das für das Weibchen schlimm wenn sie nach der Geburt wieder gedeckt wird oder sollte man das Pärchen eine Zeitlang trennen.
Wie oben schon geschrieben: trennt das Böckchen jetzt schon. Hat das Weibchen geworfen, lässt es sich direkt nachdecken, was sehr schlimm wäre, da sie keinerlei Erholungszeit hat.
Zum Vergleich: ein Mädchen con 13 Jahren wird schwanger (was schon schlimm genug ist) und wird nach der Entbindung sofort wieder geschwängert.Zitat von Michael07Wie oft kann das Weibchen gedeckt werden ohne Schaden davonzutragen?
Jede Schwangerschaft ist ein Risiko, es kann immer etwas schief gehen. Und da man Pausen einlegen muss, wenn man Nachwuchs hat, ist das mit zwei Meerschweinchen nicht möglich, wenn man sie artgerecht = gemeinsam hält.Zudem sollte niemals mit einem Tier Nachwuchs gezeugt werden, dessen Vorgeschichte und Vorfahren man nicht kennt. Man weiß nichts über Krankheiten, vererbbare Schäden usw.
Aber das steht auch alles in dem ersten Link drin, den Mausel eingestellt hat.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Manuel,
die Links waren sehr hilfreich. Nein, wir wollen nicht züchten sondern nur einmal evtl. 2 mal Nachwuchs haben. Wir haben genug Interessenten die sich jetzt schon für den Nachwuchs interessieren. Auf keinen Fall Tierheime oder Zoohandlungen.Wir haben ja insgesamt 3 Meerschweinchen. 1 Männchen ist kastriert und schon etwas älter.Kann man das Weibchen nach der Geburt zu dem älteren Bock geben ? Das Unkastrierte versteht sich nicht so gut mit dem kastrierten.
Gruß Michael -
Hallo Michael,
ich würde den nicht kastrierten Bock auch kastrieren lassen. Ein Umsetzen des Weibchen ist nicht sinnvoll, da es für sie Stress bedeutet.
Zudem scheint ihr euch wenig mit Nachwuchs beschäftigt zu haben. Das sollte man aber, bevor man züchten will. Einfach so zwei Mal Nachwuchs in die Welt zu setzen finde ich verantwortungslos, zumal man nichts über die Herkunft der Tiere weiß. Evtl. haben sie Schimmel oder Dalmatiner als Vorfahren, was unter bestimmten Voraussetzungen schlimm enden kann.
Oder sie tragen Erbkrankheiten in sich, die sie dann weitergeben.Bitte setzt das Weibchen noch heute zum Kastraten und mutet ihr das nicht zu.
Zumal eine Schwangerschaft immer Komplikationen mit sich bringen kann. Könntet ihr dann adäquat reagieren?
Und es warten so viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen auf ein neues zu Hause, dass Eure Bekannten sicher dort welche finden.Liebe Grüße
Nadine