• Hallo ihr Lieben!

Hab von dem Handel, indem wir unseren Käfig, Zubehör usw. ein Trockenfutter mit folgenden Zutaten empfohlen bekommen:

Luzerne, Weizenkleie, Sojaexztraktionsschrot, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingegras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornklee, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Malzkeime, Calciumcarbonat

Wollt mal wissen, was ihr von diesem Futter so haltet?

LG

Zuckerschneckchen

• Hallo Zuckerschneckchen,

ehrliche Meinung? Gar nichts! Weil es Trockenfutter ist, das an sich schon ungesund ist. Dazu stehen Luzerne und Weizenkleie an erster Stelle, was bedeutet, dass davon wohl am Meisten drin ist.
    Warum möchtest Du es denn füttern? TroFu ist völlig überflüssig und wird vom Handel nur empfohlen, weil sie damit Geld verdienen wollen.
    Ich würde es nicht geben.

Gruß
    Nici

• Habs damals mitgenommen, weil ich ja noch nicht so viel über meeris wusste und jetzt hab ich es eben....
    Ich geb ihnen am Tag mal 2-3 eben so als Leckerli, weil wegschmeisen will ich das teure Zeug dann doch nicht. Danach werd ich auch keins mehr holen! Steht auch extra drauf "ohne Getreidekörner"

Zu Luzerne: Ist das denn nicht gut für die Schweinchen??? Ich dachte!?

LG

Zuckerschneckchen

• Na ja, aber Weizen ist ja auch Getreide :) Es sind eben nur keine Körner drin, sondern diese wohl klein gemahlen und als Schrot verarbeitet ... Luzerne sind stark calciumhaltig, wie Nadine auch immer wieder schreibt, und sollten deswegen kein Bestandteil des Futters sein.
    Schau mal in den Neues Futter ohne Getreidekörner / GEtreidefreier Snack hier. Ich glaube, das dort vorgestellte Futter hat in etwa die Inhaltsstoffe, die Deins auch hat. Da kannst Du die Pros und Contras mit Begründung nachlesen.