Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweinchen Kabbeln sich ab und zu ist das normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• meine " Racker kabbeln sich ab und zu ein ßchen(max und moritz)mal fängt moritz an zu ärgern,dann merkt er gut max lässt sich nicht ärgern lass ich ihn in ruhe,dann ist alles gut,aber dann fängt max an zu kabbeln und möchte moritz ärgern,mal wackelt max auch mit seinem hintern vor moritz und bewegt sich im zeitlupen Tempo könnt ihr mir sagen ist das normal?

vielen dank über antworten :D

• sie leben zusammen in einem Häuschenvorhin kam ein lautes Quiecken aus dem Häuschen,manchmal habe ich angst das sie einen zu kleinen käfig haben kannst du mir sagen wo man einzelteile bestellen kann damit der käfig etwas größer wird?habe zum ersten mal meerschweinchen und bin noch so unerfahren,habe angst das ich was falsch zu machen könnte habe mich zwar vorher lange informiert und drüber gelesen,habe sie auch erst seit 5 tagen.
    kannst du mir noch ein paar tipps geben?

vielen dank für alle antworten die ich bekomme
    Lieben gruß Janine

• Hallo,

war das an mich gerichtet? Wenn ja, ich hab sogar 4 Häuser mit 2 Ausgängen^^'
    Habe das Problem hier nicht :lol:

Liebe Grüße

mausel

• Hallo!

In den ersten Wochen gab es bei unseren beiden Mädels auch reichlich Radau, worüber ich mir vor allem am Anfang große Sorgen gemacht habe. Sie haben sich zwar nicht ernsthaft gebissen, aber die eine hat die andere ständig durch den Käfig gejagt, um zu zeigen, wer der Boss ist. Ich denke das ist normal, wenn die Rangordnung geklärt wird. Mittlerweile hat es sich beruhigt, ab und zu jagt Chef-Schwein Bella die kleine Lilli zwar noch weg, aber meist sind sie recht friedlich. Gebrommselt (das ist das Zeitlupen-Popowackeln) wird von Bella auch jede Menge, denke mal, sie macht einen auf "dicke Hose" :wink:

Das wichtigste, was du beachten solltest, wurde ja von meinen Vorrednern schon gesagt. Zu ergänzen hätte ich noch, dass unsere beiden auch zwei Futterstellen zur Verfügung haben, damit es keinen Streit gibt und beide in Ruhe essen können.

Ansonsten hätte ich auch noch die Frage, wie groß der Käfig ist und ob sie Auslauf haben, aber das wurde ja schonmal gefragt...

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Schweinchen!
    Nina

• also mein käfig ist 100x50x50 mir wurde es im zoofachhandel so empfohlen und dann habe ich aber im internet was anderes gelsen bin etwas durcheinander deswegen,hätte gern einen aufsatz für die kunststoffwanne damit es über 2 etagen geht damiit sich jeder für sich zurück ziehen kann,ja sie bekommen auch ab und zu auslauf damit sie sich austoben können und spielen habe auch steien dann darin liegen damit sie sich ihre krallen abnutzen können,
    wie macht ihr das mit den schweinchen wenn ihr mal für 2 tage weg fahrt und sie aber nicht mitnehmen könnt,habe da noch ne frage ich fahre ab dem 22 dez zu meinen eltern und bin erst am 1 januar wieder hier ich muss sie ja dann mit nehmen habe da aber nicht die ausstattung.

bin für jeden rat und tipp und antwort dankbar

liebe grüße Janine

• Hallo Janine,

leider wird man in den sog. "Fachgeschäften" eigentlich immer schlecht beraten - aber das hast Du ja inzwischen auch schon festgestellt. :wink:

Das Problem ist, daß die Grundfläche mit 100x50 schon zu klein ist. Mit Etagen bekommst Du zwar mehr Fläche insgesamt, aber die Grundfläche wird dadurch ja leider auch nicht größer. Und gerade Böckchen brauchen wirklich Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.

Hast Du die Möglichkeit, einen größeren Käfig oder Eigenbau aufzustellen? Grundfläche 140x70 oder noch größer? Dann würde ich, unabhängig von mehreren Etage, die man dann ggf. auch noch haben sollte, auf jeden Fall schon mal dazu raten.

Zu Deiner anderen Frage: also ich würde meine Schweinchen keine zwei Tage alleine lassen. Erstens kann man sie schlecht für zwei Tage im voraus mit Frischfutter versorgen, Heu wird evtl. auch schwierig, und zweitens wäre mir das zu unsicher, falls mal was sein sollte. Wenn ein Schweinchen ein gesundheitliches Problem bekommt, kann nach zwei Tagen schon jede Hilfe zu spät kommen. Gibt es niemanden in Deinem Freundeskreis oder Nachbarn, den/die Du mal zwei Tage mit der Betreuung Deiner Schweinchen beauftragen könntest? Es würde ja reichen, wenn derjenige wenigstens einmal am Tag vorbeischaut.

Ansonsten würde ich versuchen, sie mitzunehmen.

LG
    Alessia

• Hallo Janine,

ich habe einen Eigenbau mit den folgenden Maßen:

Erdgeschoß: 170x80
    1. Etage: 100x60
    2. Etage: 40x25

Aussehen tut das Ganze so:

http://imageshack.us

Wegen des Zeltes würde ich mal im Zoofachhandel schauen, bei Freßnapf zum Beispiel habe ich sowas schon gesehen. Oder bei Obi.

Für den Transport nimmst Du am Besten eine Transportbox, damit sie geschützt sind. Entweder eine für Katzen, wobei die eigentlich zu hoch ist. Du kannst auch mal schauen, es gibt für Kleintiere inzwischen auch etwas größere Transportboxen, die sind in der Grundfläche ungefähr so groß wie die für Katzen, aber niedriger. Schau doch, ob Du sowas bekommen kannst. So eine ganz kleine würde ich auch nicht nehmen, da haben sie zu zweit zu wenig Platz und dann ist das zuviel Streß für die Tiere.

GLG
    Alessia

• das ist ja unglaublich schön was du da hast,aber so viel platz haben wir in unserer 2 zimmer wohnung gar nicht,ich bau den immer so ein eigenabau aus holzplatten usw. damit sie bis zu 8 std.auslauf haben am tag,manchmal schaffe ich es nicht da ich im schichtdienst arbeite,habe mal noch ne frage der max also einer der Böck der Quietscht und hüpft und springt und macht und tut,kannst du mir sagen was das ist?wie sehen eigentlich epileptische anfälle bei diesen Meeries aus?kann es auch sein das sie darum tollen wenn sie auslauf haben,manchmal macht er es aber im käfig,

bin wie ne mutter wenn ihr baby krank wird!

Vielen dank für deine antworten
    liebe grüße Janine

• Hallo Janine,

vielen Dank - ich habe aber auch etwas kämpfen müssen, bis ich die Maße durchsetzen konnte. :lol: Mein Freund war am Anfang alles andere als begeistert von der Idee, einen so großen Eigenbau in unser Wohnzimmer zu stellen. Inzwischen hat er sich zum Glück dran gewöhnt - aber ich denke, wir haben auch etwas mehr Platz als Ihr...

Das mit dem Auslauf bei Dir ist ja schon mal eine schöne Sache. Vielleicht kannst Du Dein Gehege ja auch mit dem Käfig verbinden, so daß sie selber rein und raus können und sich sowohl im Käfig als auch im Gehege aufhalten können.

Kennst Du diese Seite schon? https://www.diebrain.de/I-gehege.html# Da kannst Du Dir evtl. auch ein paar schöne Ideen holen. Auf jeden Fall würde ich schon versuchen, den Schweinchen einen Käfig oder ein Gehege mit einer größeren Grundfläche zu bieten, also mind. 140x60. Vielleicht findet sich dafür bei Euch ja ein Platz? Aber bei Deiner Käfiggröße habe ich auf Dauer und wenn sie erst mal größer werden echte Bedenken.

Das Hüpfen hört sich nach Popcornen an. Schau mal https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html und scrolle etwas runter, dort wird es beschrieben. Könnte es das sein?

GLG
    Alessia