Meerschweinchen Verhalten

Zähne Klappern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem und hoffe ihr Experten könnt mir helfen.
    Ich habe seit ca. 2 Jahren (Putzi) einen Bock wo vor ca. 1 Jahr (Felix)nochmal einer dazu gekommen ist. Das Alter der beiden ist ca. 3 jahre beim 1 und der dazugekommen müsste jetzt etwas über 1 jahr sein.
    Ich hab jetzt vorübergehen eine andere Meerschwein-Familie bei mir aufgenommen wo wir im nachhinein draufgekommen sind das ein Männchen dabei ist. Deswegen haben wir die jeztz getrennt und den kleinen mit meinem Böcken zusammen gewöhnt dass er ned ganz allein ist. Das ging jetzt über ein paar Wochen total gut, sie fressen einträchtig zusammen und vertrugen sich auch bis dato.
    jedoch seit ein paar tagen fängt mein 1 jahr alter Bock (felix) immer mit den Zähnen zum klappern an und fällt direkt übern meinem Putzi ( der 2 Jahr alte) her, und fängt voll an zu beißen?

Sind das Rangkämpfe??
    Ist es besser wenn ich einen von den 2 wieder raustue und in einen extra käfig gebe?
    Bitte wäre euch für jede Antwort dankbar, weiß nämlich nicht mehr weiter.

Vielen Vielen Dank im Vorraus.

• Nabend,
    also ich hatte auch 2 Böcke die sich gut vertragen haben!Bei uns war es das gleiche,sie haben sich gut verstanden doch dann gabs echt ärger bei den beiden das ging bis zur halb abgebissenen Lippe!Sind zum Arzt und er meinte wären Rangkämpfe nur 1 Woche später mussten wir den kleinen einschläfern!Es kann Rangkämpfe bedeuten oder das das Tier krank ist und einer es merkt und ihn deswegen net mehr für ernst nimmt!Trenn sie leiber und geh lieber 1x mehr zum Arzt als zu wenig!Habe auch ein paar Beiträge übers Zähne klappern geschrieben ist noch gar nicht lang her

• legen kann sich das nicht mehr oder?
    das er das nur jetzt tut und das mal wieder lässt? kann das damit zusammen hängen das der käfig der weibchen direkt daneben steht? das er das irgendwie richt und deswegen die agressionen aufbaut bzw. die rangkämpfe anfängt?
    weil ich glaub nicht das einer von ihnen krank ist, war letze woche mit allen beim tierarzt und da wurden sie durchgecheckt und waren alle gesund!

• Wir waren auch immer beim Tierarzt und dann hatte er doch was und zwar an der Blase,aber muss ja nicht bei dir genau so sein!Versuchs erstmal mit Weibchen wo anders hin und dann wenns immer noch ist setzt sie auseinander!Rangkämpfe hören zwar auf aber wenn das unterlegene Schwein nicht begreifen will das es den Rang nicht kriegt dann wirds blutig!Also wenns blutig wird sofort auseinander!Aber bei Schweinchen kann es auch sein das es nachher stirbt ohne irgendwas gehabt zu haben!Weil die Hormone (der Stress)bei Rangkämpfen sehr hoch ist!Ich will dir keine Angst machen,ich will einfach nicht das es dir genau so ergeht wie uns!

Gruss
    Dennis

• Hallo,

ich habe mal einen Bericht gelesen. :idea:
    Es ging darum, dass zwei Böckchen sich immer gut verstanden haben und sobald sie ein Weibchen gerochen haben, drehten sie total ab. Sie wurden zickig, bissen und veränderten ihr Verhalten. :twisted:
    Aus eigener Erfahrung kann ich da nichts zu sagen. Meine beiden Racker vertragen sich und Weibchen sind weit und breit nicht zu riechen.
    Vielleicht ist an dem Berichts was wahres dran. Versuchs doch einfach mal indem du die Mädels wo anders hinstellst.

Viel Erfolg!

• danke für deine/eure antworten. das hab ich mir auch schon gedacht deswegen hab cih die weiwal jetzt ausser reichweite gestellt. das sie die nicht mehr riechen. hoff die hören dann auf. hat wer da erfahrung damit??

aber auf jeden fall vielen vielen dank. und lieb das du nicht willst das es so ergeht wie bei dir.
    aber mir kommts nciht so vor als das mein ältere den rang nicht aktzeptiert. er geht eh immer sofort ab und verzieht sich in haus. aber sobal er wieder zum futter raus geht, fängt der eine zum zähne klappern an und rennt ihm wieder nach und beißt ihn.

nur hab ich den jüngsten jetzt mal rausgetan und in einen extra käfig. der tut mir jetzt total leid weil er die ganze zeit schreit bzw. quickt. vielleicht ists auch durch den soweit gekommen das sie das jetzt anfangen!
    weiß zur zeit absolut nicht mehr was ich machen soll. :-(

• Das kenne ich zu genüge,wir wussten auch nicht mehr weiter!Es tut einem auch leid wenn die beiden in getrennten Käfigen sitzen und sich an quicken!Trenn sie mal 2 Tage komplett ohne das sie sich sehen und riechen und dann versuchs nochmal auf neutralem Boden sie zusammen zu tun!Hoffe das klappt dann!

• welche meinst du jetzt?
    ich hab jetzt meine 2 die immer zusammen waren in einem käfig und der "neue kleine" sitzt im extra käfig daneben. hättest du auch die getrennt?

soll ich den kleinen besser in einen anderen raum stellen?

• nein die immer zusammen waren und wenn sie sich vertragen lass sie bloss zusammen,aber der kleine sollte besser in einen anderen Raum und dann versuchs nochmal nach 2 Tagen auf neutralem Boden!Hoffe das es dann wieder geht

• Hi,

also einmal gibt es das klappern im Gutem Ton also ( wzb. angeben oder das Weibchen heis machen) und zweitens im schlechten Ton ( wzb. das Warnsystem lass mich in Ruhe sonnst beisse ich, also eine Vorwahrung).

Ich konnte das schon mal feststellen an meinem Böckchen Freddy. Der hatte das auch immer mit seinem vorrigen Kumpel auch gemacht naja was heisst Kumpel.. die erste Zeit waren sie Kumpels und als der kleine groß wurde und geschlechtreif war er ein Feind für Freddy :(

Freddy schubst immer mit dem Popo zu Curly , und Perdita. Bei Bärbelchen ist er vorsichtiger.

Viele liebe Grüße,

Die vier Wutzen :D

• Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Sunsoul.
    Ich habe 2 Meerschweinis ( weibl ca 3 Jahre ) gehabt.
    Am Donnerstag ist mir eins von den beiden gestorben.
    Nun habe ich gestern ein Meerschweinchen aus dem Tierheim ( Bub, kastriert ca 1 Jahr ) geholt.

Ich habe sie zusammen in eine große Wanne getan.
    Die ersten 20 Min verliefen super.
    Sie haben sich beschnuppert und zusammen gefressen, als würden sie sich schon ewig kennen.

Dann fings an, mein altes Meerschwein hat angefangen mit den Zähnen zu klappern, daraufhin hat das neue Meerschwein auch damit angefangen und sie fingen an sich zu beißen, das Zähne klappern hörte nicht auf.

Dann habe ich den Käfig komplett sauber gemacht, damit der Geruch neutral ist.
    Ich habe die 2 darein und kurz darauf fing das selbe, mit den Zähne klappern und beißen wieder an.
    Dann habe ich einen zweiten Käfig genommen und dort das neue Meerschwein rein.

Nun stehen beide Käfige seit gestern Abend nebeneinander.
    Zwischendrin habe ich es immer wieder versucht außerhalb des Käfiges, die 2 zusammenzuführen.
    Es hat nicht funktioniert. :(

Und nun weiß ich nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Jolie

• Hallo Jolie,

2 Meerschweinchen die sich noch nicht kennen, sollte man auf neutralem Boden vergesellschaften, dabei ist sehr viel Platz sehr wichtig. Es sollte auch für jeden mindestens 1 Versteckmöglichkeit vorhanden sein, besser mehr, dazu noch viel Heu verteilen und zur Ablenkung am besten Futter.

Wie groß war "die Wanne" in der du sie versucht hast du vergesellschaften, vielleicht war es zu klein?

Ich denke auch du hast sie zu schnell in den Käfig gesetzt. Wie groß ist denn der Käfig?

Stehen sie jetzt nebeneinander und können sich sehen durch das Gitter?

Das ist auch nicht gerade gut, wenn sie sich sehen und riechen, aber nicht zueinander können, kann es erst recht zu Aggressionen kommen.

Also wenn du sie trennst, dann aus Sicht/Riechweite!

Eine Vergeselschaftung kann schon mal etwas dauern, wenn du sie immer wieder auseinander setzt und wieder zusammen können sie die Rangordnung nicht klären, also es bringt gar nichts, sondern macht es nur schlimmer.

Beißen sie sich richtig blutig?

Hier noch mehr Infos zum Thema "Vergesellschaftung":
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

LG Tina

• Hi,

ich denke die Wanne war zu klein.
    Ich wusste auch nicht, dass sie so viel Platz zum Kennenlernen brauchen.
    Nun versteh ich aber nicht, wieso sie am Anfang ( ersten 20 Min ) so friedlich zu einander waren!?

Das ist ein ganz normaler Meersaukäfig. ( ca 100 x 50 cm )
    Denkt ihr, er ist zu klein?

Noch beißen sie sich nicht blutig, bin immer wieder dazwischen.
    Da ich dachte, die fressen sich jeden Moment gegenseitig auf.

Na dann versuch ichs morgen nochmal auf dem Boden ( wo beide noch nicht kennen ) und viel mehr Platz ist.

Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert sein würde. :D

Ja, also die Schweinis könnten sich sehen, würden sie beide auf den Dächern ihrer jeweiligen Häuser sitzen.
    Aber so ist die Trennwand etwas zu hoch, um dass sie sich sehen könnten.
    Aber riechen können sie sich wohl.

Da aber die aus dem Tierheim, wo ich das neue Meerschwein her habe, meinten, ich soll zwei Käfige nebeneinander stellen, so dass sie sich sehen und riechen können, damit sie sich aneinander gewöhnen können stellen solle, habe ich das auch so getan.
    Dazu meinten sie noch, ich solle jedes mal irgendetwas ( Heu, Fressen, etc... ) austauschen, damit die Gerüche auch nicht mehr so fremd sind, wenn sie irgendwann mal zusammen im Käfig sind.

Meine Freundin hat auch 3 Schweinis und hat es genauso gemacht, wie die aus dem Tierheim mir das vorgeschlagen haben, nun verstehen sich auch alle 3 schweinis ( 1 Männchen und 2 Weibchen ).
    Allerdings hat das ganze ca 3-4 Tage gedauert.

Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. :?::roll:

LG Jolie

• Hallo..wenn Du 2 Böckchen zusammenhältst muss jeder von ihnen mindestens 1 m² Platz haben...je mehr desto besser.
    Durch das Sehen und Schnuppern können sie ihre Rangordnung nicht austragen, Du musst sie schon auf neutralem Boden mit vielen Versteckmöglichkeiten und einigen Futterplätzen zusammensetzen.
    So wie es im Moment bei Dir ist, bedeutet es ziemlichen Stress für die Beiden.
    Und einen Kastraten mit 2 Mädels zu vergesellschaften, ist auch einfacher, denn meist ordnen sich die Mädels unter.
    Hast Du die Möglichkeit ein größeres Bodengehege zu bauen, so dass dann beide ausreichend Platz haben?
    So 2 m x 1,50 m wäre schon nicht schlecht und man kann mit wenig Geld einfache Klappgehege bauen.
    LG
    darie

• Hi,

also ich hätte die Möglichkeit ein größeres Gehege zu bauen, da ich mal ein Gehege fürn Sommer im Garten gekauft habe.
    Dieses könnte ich dann auch im Wohnzimmer aufstellen.
    Ich werde es morgen einfach nocheinmal mit diesem Auslauf versuchen.

Und jetzt stelle ich die Käfige etwas weiter auseinander.

Danke für eure Hilfe & Unterstützung. =)

LG Jolie