Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Länge der Vorderzähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

nur zur Information für mich: Wie lang sind normalerweise die Vorderzähne? Ist ja wahrscheinlich ´ne blöde Frage jetzt, aber ich kenn mich nun mal mit Schweinchen (noch) nicht richtig aus.
    Da ich meine beiden nur ganz selten mal nagen sehe, möchte ich nicht, dass es mir entgeht, wenn die Vorderzähne zu wenig abgenutzt werden. Ich möchte es nicht erst feststellen, weil sie nicht mehr richtig fressen...

Danke.

Katrin

• also aus reiner unwissenheit herraus,würde ich mal sagen,um deiner angst vorzubeugen,gib den meeris,heu,heu und nochmals heu.
    den heu sorgt auch für den abrieb der vorderzähne,wie auch für den abrieb der backenzähne.
    hartes gemüse ist natürlich auch gut. :wink:

• Danke, Anuschka.

Heu fressen beide auch wirklich gut. Hab gerade einen frischen Sack geöffnet und beiden einen riesigen Haufen hingepackt und sofort begann das große Fressen. Ich find ja auch, dass das total lecker riecht, also, wenn ich Schweinchen wäre, würde ich mich auch drauf stürzen.

Hat denn jemand zufällig mal ein Bild, wie es aussieht, wenn die Zähnchen zu lang sind?

Katrin

• Ja, das würd mich auch mal interessieren...oder ob man des irgendwie messen kann... denn meine fressen ja bis jetzt keine Zweige und ich hab immer Angst, dass die Vorderzähne mal zu lang werden könnten. heu fressen sie in Mengen...

LG, frost

• genau, Frost, irgendwie habe ich schon auf ne Reaktion von dir zu diesem Thema gewartet :wink: Bei dir hat sich in der Hinsicht also auch nichts verbessert :(

Manchmal denk ich aber auch, dass man sich viel zu sehr nen Kopf macht, wie bei Kindern eben.

Katrin

• Naja mit frischen Zweigen siehts ja imo eher schlecht aus (*ausm Fenster guck*). Außerdem könnte ich die Bäume ohne Blätter, Früchte etc. nicht identifizieren... :roll: .

Also ich guck mir oft die Schneidezähne meiner beiden an und kann nichts komisches entdecken. Andererseits wüsste ich halt auch nicht, wann die Zähnchen nun zu lang sind... Sie fressen ja noch alles und auch gerne...

Naja mal schauen, was die anderen dazu sagen :wink: .

LG, frost

• Hallo Ihr zwei,

die Körperlänge, das Gewicht und eben auch die Länge der Vorderzähne sind bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich.

Wichtig ist, dass man sich die Länge der Vorderzähne ungefähr einprägt. Sind sie zu lang, fressen die Meerschweinchen meist erstmal weniger.
    Man kann es aber auch sehen. Oft wachsen die Zähne dann in einem leichten Bogen nach innen.

Kleiner Tipp für frische Zweige auch im Winter:
    Äste abbrechen und zu Hause in eine Vase mit Wasser und ins warme stellen. Meist sprießen dann sehr schnell Blätter.
    Und im nächsten Sommer dann merken, wo welche Bäume stehen ;-)

Liebe Grüße
    Nadine