Hallo an alle,
seit letzter Woche behandele ich meine Meeris gegen Kokzidien. Zur Zeit ist Pause, zum Glück sind alle ohne Durchfall, eines ist allerdings leider gestorben. Heute morgen habe ich dann ein Meeri gefunden mit gelähmten Hinterbeinen. Wieder mal zu TA, er tippt auf Lähme, da die Hinterfüsse nicht mehr auf Reize reagieren und kalt sind. Bruch u.ä. wurde ausgeschlossen. Trotzdem wollte er nicht gleich das Handtuch werfen und hat Vitamin B gespritzt und mir auch mitgegeben. Zusätzlich bekommt die Kleine noch Traumeel. Sie frisst z.zt nicht, ich schaue später noch mal nach ihr.
Wie ansteckend ist das Ganze, die anderen Schweine sind ja durch die Kokzidien auch eher anfällig. Einige sind deutlich dünner geworden, aber alle fressen. Seit gestern bekommen sie auch wieder langsam Frischfutter (etwas Endivie und Sellerie). Heu steht immer zur Verfügung. Zur Zeit wird auch zweimal am Tag das verkuschelte Heu entfernt, ich habe nur wenig Einstreu an den Heustellen um besser sauber machen zu können. Der Rest des Geheges ist mit Bettüchern ausgelegt, die auch gewechselt werden. Desinfiziert wird auch jedesmal. Der Hygiene solle so ja genügend Rechnung getragen werden.
Können sich die anderen Schweinchen auch diese Lähmung einfangen, vor allem die schwächeren Tiere? Dann käme es nämlich heftig, ich habe 15 Meeris....
Danke für Hinweise...
Sabine