Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sie musste qualvoll verhungern!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ha, ich bin nicht ganz uninformiert an die Schweinesache ran ;-)

Natürlich ist Knödel seit Nov. bereits kastriert, nachdem ich ihn ein wenig gepäppelt habe.
    Er saß dann eben 6 Wochen in Einzelhaltung.
    Jetzt am Sonntag vor einer Woche bekam er dann Gesellschaft, das Meeri Böckchen ist seit Dienstag kastriert.
    Dass das Weibchen schwanger ist, ist fast 100%ig sicher, denn sie lebten nun 5Monate in einem Käfig, nicht nach Geschlechtern getrennt, das tote Meeri (ich nenn sie nun Mädel) war auch schwanger (es wäre unrealistisch, wenn sie es nicht gewesen wäre und laut Aussage meiner Schwägerin, saß er auch diverse Male auf den Schweinen!).

Wir haben zwischendrin immer mal wieder nach Schweinen geschaut, da Knödel ja Gesellschaft gebraucht hätte, aber da ich nicht wusste, damals, wie groß das Gehege sein wird, habe ich bis eben Sonntag kein weiteres Schweinchen aufgenommen, denn es war geplant, das ich eben die Schweine meiner Schwägerin aufnehme (Knödel kommt ja auch von ihr).
    Ist ein wenig kompliziert, aber mir war es wichtig, das ich eben die Schweine meiner Schwägerin hole.
    Da Knödel, bis ich ihn holte, Monate allein gelebt hat (also in einem 100cm Käfig, in dem auch seine späteren Kinder und seine "Frau" gewohnt haben, der unterteilt war, sodass am Ende vier Meeris in einem 100er Käfig saßen, ohne Häuschen!), sagte ich zu mir, ist es erstmal wichtig, das er zu Kräften kommt, seine Angst ablegt und er dann erst Gesellschaft bekommt.
    Außerdem konnte ich die Schweine nicht früher holen, denn mein Vater wollte sie mir nicht bringen, Dem sind die Viechers sowas von egal und sagt, ich wäre schön blöd, das ich die Schweine aufgenommen habe.
    So hat sich erst am Sonntag (und es stellte sich acuh erst am Donnerstag letzer Woche raus, das ich die Schweine allesamt bekomme, normalerweise hätte ich nur das Mutterschwein haben sollen!) geklärt, das ich einen Fahrer für die drei Schweine habe.

Alles wirklich ober kompliziert, aber es wird hoffentlich bald Alles gut.
    Bin schon seit Sonntag auf der Suche nach noch zwei Weibern, naja, nun werden es eben mehr Weiber die ich suche :cry:
    Ich will halt schauen, das ich pro (kastrierten) Bock zwei Weibchen habe, den Platz habe ich ja.
    Wenn ich allerdings keine Weibchen bekomme, dann vermittel ich das Weibchen.

• Hallo Eva,

dass beide Böckchen jetzt kastriert sind, ist ja schon mal super. Wenn du jetzt noch zwei Weiber für deine Böckchen holen möchtest, bedeutet dass für den Jungbock aber wieder Einzelhaltung, aber das wird dir ja sicher klar sein.

Ansonsten finde ich es gut, dass du aktiv geworden bist, und die Schweinchen aus dieser Hölle rausgeholt hast.

Bin ja schon gespannt, was Nadine dann schreiben wird, besonders hinsichtlich der zukünftigen Gruppenhaltung.

Katrin

• Also Einzelhaltung direkt wollte ich nicht machen, sondern Knödel und den Jungbock zusammen setzen, geht ja auch.
    Das ganze dann so lange, bis die 6 Wochen ausgestanden sind.

Wenn ich nicht wissen würde, wie die Schweine in Zoohandlungen gehalten werden und es nicht so viele Nottiere gäbe, hätte ich schon längst einige Weibchen gekauft, auf Dauer geht meine Gruppenkonstellation ja nicht.
    Aber es ist super schwer, Weibchen zu finden.
    Sie dürfen halt nicht zu alt sein, da meine ja auch grad max. 1 Jahr sind.
    Aber eine Böckchengruppe ist halt auch blöde, denn nun sind ja schon zwei Böckchen kastriert.
    Versteht ihr, was ich meine?
    Ich hab vier Quadratmeter für die Schweine (allein der Auslauf hat 2qm, die Käfige nochmal so viel, Auslauf ist den ganzen Tag möglich!), habe viel Zeit und auch das nötige Kleingeld um die Tiere zu halten (bin zwar arbeitlos, aber ich habe genug auf der hohen Kante!)... aber aus Tierheimen bekommen wir einfach keine Tiere!

• Nummer 1: Wohnungshaltung
    Nummer 2: Ich bin arbeitslos und mein Freund arbeitet
    Nummer 3: Baby
    Nummer 4: Katzen
    Nummer 5: Ein Hund
    Nummer 6: Schlangen

Die Tierheime in unserer Nähe sagen da Allesamt: Nein.

• Die ersten Punkte wird man sicher vernachlässigen können, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Schlangen dass Problem sein könnten. Die werden sicher auch so ihre Erfahrungen gemacht haben. Sind es Würgeschlangen?

Katrin

• Es sind nur 5 Kornnattern und eine Königsnatter.
    Keine der Schlangen kann Meerschweinchen, weder Junge noch Erwachsene, verschlingen.

Und oh Schreck, die stehen auch noch im gleichen Zimmer wie die Schweine :roll: