Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sie musste qualvoll verhungern!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo

Habe am Sonntag drei Schweine aufgenommen, die "Frau" und Babies von meinem Knödel.

Das sie schlecht gehalten wurde weiß ich selbst:
    3 Schweine auf 100cm, ohne Haus und Heu.

Aber was heute passiert ist, schlägt dem Fass den Boden aus!
    Ich bin traurig und wütend zu gleich, muss weinen und ärgere mich!
    Das arme kleine Wesen musste, weil ich es auch noch zu spät entdeckt habe, qualvoll verhungern!
    Man merkte jeden einzelnen Knochen, trotz regelmäßiger Heu und Futtergabe konnte ich sie in den drei Tagen die sie erst hier war, nicht mehr retten.
    Sie ist qualvoll verhungert.

Wie kann man als Mensch sowas zulassen?
    Wie kann man die Tiere, die man angeblich liebt, verhungern lassen?
    Und das noch als Mutter zweier Kleinkinder!

Ich bin nur noch am weinen, werde morgen das Mädel irgendwo beerdigen. Würde ihr gerne ein würdiges Ende bereiten... wenigstens ist sie mit dem Wissen, geliebt gewesen zu sein (wenigstens für 3Tage) in meinen Armen gestorben.....

Traurige Grüße, Eva

• :cry: Oh Eva...das nimmt mich auch gerade voll mit... Tierquäler... :( die arme kleine...
    Aber bestimmt hat sie gespürt, dass DU ihr nichts Böses wolltest... :(

Ich denke an dich und an die kleine, die jetzt über die Regenbogenbrücke geht...ohne Hunger und mit viiieeel Heu und frischem Gemüse...

LG, frost

• Mann, das ist ja mal echt scheiße.

Wie sieht es denn da mit einer Anzeige aus? Ich bin ja selbst beim Anwalt und meines Erachtens ist das Töten eines Wirbeltieres und Tierquälerei. Ich würde das auf jeden Fall zur Anzeige bringen...

• Wie denn?
    Ich hab keine Beweisfotos, ich kann nicht beweisen, das die Schweine von ihr sind und meine Familie (die sie zwar nicht mögen, aber immerhin ist sie meine Schwägerin) wird mich nen Kopp kürzer machen.

Habe aber auch schon über eine Anzeige nachgedacht.....

• Dann mach einfach Fotos von dem toten Schweinchen. Ist zwar makaber, aber die einzige Chance zur Beweissicherung. Hast Du denn keine Zeugen, dass die Schweine bei dieser Familie gelebt haben?

Außerdem kannst Du auch anonym eine Anzeige erstatten.

• Hallo Eva,

warst du denn nie bei deiner Schwägerin zu Besuch? Da hättest du doch sicher vorher sehen können, dass die Schweinchen es schon wegen der schlechten Haltungsbedingungen dort nicht gut haben. Ich meine, wenn es Babies von deinem Böckchen sind, schaut man die sich sicher auch mal an.

Oder hab ich da jetzt was missverstanden?

Katrin

• Ich habe Knödel im November da raus geholt.
    Er gehörte mir vorher nicht.
    Sie wollte auch, wenn die Jungen alt genug sind, das Weib abgeben.
    Da ich aber nicht oft zu meiner Schwägerin (bzw. meinen Eltern) kommte, konnte ich erst Sonttag die Schweine mitnehmen.
    Ich sagte ihr andauernd, das die Tiere ein Häuschen, Frischfutter und immer Heu brauchen. Sie hat auch immer gesagt, das die Viechers das haben.
    Sie sagte auch immer, wie toll dir Drei doch sind und so weiter und so fort.
    Tja und am Sonntag habe ich dann das Ausmaß der Dummheit.

Ich dachte, das sie es wenigstens einigermaßen gut haben, Knödel war ja nicht abgemagert.
    Ich hab monatelang versucht, die Tiere da rauszuholen.
    Leider zu spät.
    Ich mache mir ja auch Vorwürfe, aber ich habe selbst kein Auto und bin drauf angewiesen, das ich die Schweine gebracht bekomme (mein Vater sagt ich spinne, das ich so viele Tiere habe und immer wieder aufnehme, er wollte mir die Tiere nicht bringen, erst der Freund meiner Schwester brachte sie mir).
    Ist Alles ein wenig kompliziert.
    Ich hätte aber niemals wissentlich meine Schweine (es waren ja nicht meine) an eine Person abgegeben, die die Tiere so verwahrlosen lässt.

Natürlich habe ich auch Zeugen, erstens meinen Bruder, dann meine Eltern und auch meine Schwester und ihren Freund.
    Aber die werden absolut nicht gegen sie aussagen.
    Fotos schießen kann ich acuh nicht, da erstens keine Digicam und zweitens kein Fotoapparat.

• Eva, das sollte ja auch kein Angriff gegen dich werden, ich hab´s nur nicht verstanden.
    Hat deine Schwägerin denn jetzt noch Tiere oder waren das die einzigen drei? Hast du dich nach der Sache jetzt mal richtig mit ihr ausgesprochen?
    Sie muss verstehen, dass sie durch ihr Verhalten - egal, ob aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit etc. - den Tod eines Tieres verschuldet hat. Sonst schafft sie sich am Ende neue Meeris an und das Theater geht von vorn los. Warum hatte sie eigentlich überhaupt Meeris? Weder scheint sie sich für diese Tiere zu interessieren noch kann sie sie besonders gern gehabt haben...
    Wie geht es denn der Mutter und dem anderen Baby?

Katrin

• Sie hatte vorher:
    2 Wellensittiche die sie wegen dem Dreck und dem Krach abgegeben hat.
    2 Hamster sind gestorben, ich nehme an, die sind auch verhungert.
    Dann erst Knödel und dann das Weib. Ich sagte ihr noch, Knödel kastrieren lassen und dann das Weib, aber nein, sie wollte Jungen, da Knödel und das Weib nicht handzahm waren.

Jetzt, im Moment, hat sie keine Tiere mehr.
    Will aber einen kleinen Hund.....
    Leider kann man mit ihr nicht reden, ich zur Zeit auch nicht, da ich absolut auf 180 bin.

• Naja, Vorwürfe hin oder her... Nicht Du bist schuldig, sondern Deine Schwägerin.

Aber wenn Du absolut nichts dagegen tun kannst, dann musst Du Dich damit abfinden. Du kannst ja mal anonym den Tierschutz anrufen, falls Dir an ihren "nächsten Tieren" (hoffentlich schafft sie sich keine mehr an) irgendwas auffällt.

Wegen Lärm und Schmutz die Tiere abgeben, hört man so oft und ich finde das so gemein. Mein Degu raubt uns selbst den letzten Nerv (er ist ja leider nie zutraulich geworden - auch ein Überbleibsel aus einer früheren Familie, die sich nicht um ihn gekümmert hat) und deshalb reißt er jetzt den halben Tag an seiner Wasserflasche. Das ist auch ein mega Lärm, aber abgeben? AUF KEINEN FALL! Er bleibt bei uns, bis er stirbt. Das hat er sich einfach verdient.

• Klar bin ich nicht schuld, aber man macht sich halt doch schon Vorwürfe.
    Hätte ich früher nach dem Gewicht geschaut (die sehen aber alle recht kräftig aus!) und gewogen und auch gleich halt richtig gehandelt, dann könnte sie noch leben.
    Könnte, muss aber nicht.

Der Not-TA hätte auch nix machen können, denn der kennt sich mit Meerschweinchen nicht aus.
    So ist sie friedlich bei mir eingeschlafen.
    Ich hatte es gar nicht gemerkt...
    Erst nach 10min, als ich aufhörte zu zittern, merkte ich, das es nicht ihre Brust ist, die sich hebt und senkt, sonder das ich die ganze Zeit gezittert habe.
    Aber ich dachte wirklich, nachdem ich zugefüttert habe, das sie es schafft, denn sie ist wieder gelaufen, hat gewquiekt und schien glücklich.
    Hat auch wieder geköddelt.

Ich denke auch mal, das sie trächtig war.
    Die Trächtigkeit und das wenige Futter haben sie ausgelaugt und dann habe ich das hier im Netz gefunden:

Calcium- Defizit
    Eine akute Calziumtetanie / Calciummangel kann hauptsächlich bei trächtigen Weibchen, ab der 3.Woche vor bis 1 Woche nach Geburt, auftreten. In der Hochträchtigkeit und während der Säugezeit ist der Calcium Bedarf am höchsten.

Erfahrungsbericht: Da ich trotz ausgewogener Ernährung ein familiär gehäuftes Auftreten von Ca- Defiziten bei 2 Säuen (verwandte Säue bei einer anderen Züchterin zeigten ebenso wiederholte Calciumtetanien) beobachten konnte, ist m.E. bei manchen Weibchen eine erbliche Vorbelastung durchaus denkbar. Ich hatte bisher nur Calcium- Defizite bei Satin- Weibchen gehabt. Eine Tierärztin hielt bei meinem Tieren eine Calcium- Aufnahmestörung aus dem Darm (unbekannter Ursache) für den möglichen Auslöser.

Symptomverlauf: Ein krampfartiger Anfall tritt urplötzlich auf, manchmal verbunden mit einem kurzen Aufschrei der Sau. Der Körper ist bretthart angespannt, auch die Bauchseiten der tragenden Sau fühlen sich hart und fest an. Der gesamte Körper vibriert, die einzelnen Muskelfasern scheinen unabhängig voneinander unkontrolliert zu zucken. Die Augen sind angsterstarrt aufgerissen, der Blick in gravierenden Fällen nach oben verdreht. Nicht selten besteht gleichzeitig ein Schlundkrampf. In schlimmeren Fällen spreizen sie die Hinterläufe ganz vom Körper weg, strecken die Vorderbeine nach vorn, die Füße zucken und ein Laufen ist nicht mehr möglich. In leichten Fällen laufen die MS sehr steif, ziehen spastisch die Hinterbeine nach. Während eines Anfalls wird die Sauerstoffzufuhr für ungeborene Babys gemindert, was zu einer Früh-/ Totgeburt führen kann, wenn nicht umgehend Hilfe erfolgt.

(Quelle: the-golden-nuggets.de)

Ich mache mir echt Vorwürfe, hätte ihr gerne geholfen, aber es ist einfach zu spät...

Was meint ihr, soll ich sie obduzieren lassen? Wenn ja, was würde das kosten?

Edit: Das Mädel wog zum Todeszeitpunkt 247gr (mit Futter) und ihr Bruder wiegte vorhin 294gr. Die Mutter konnte ich noch nicht wiegen.
    Sind die Gewichte okay? Eigentlich nicht, wenn man jeden Knochen spürt....

• Wie alt sind die Schweine?

Also meine ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt und wiegt sicherlich 800 g (sie ist ein bisschen propper :-)).

Eine Obduktion würde ich nicht machen. Das hätte nur Sinn, wenn Du eine Anzeige erstatten willst. Begrab sie einfach und behalte sie in Deinem Herzen. Das ist wohl die beste Lösung.

• Hallo Eva,

ich sehe das auch so wie Tanja. Begrab sie, in Gedanken ist sie bei dir.
    Das Leben geht weiter und man kann nicht jedes Schweinchen retten, bevor es wegen schlechter Haltungsbedingungen stirbt. Leider.
    Du hast getan, was dir möglich war. Sieh zu, dass die beiden anderen von deiner Schwägerin wieder richtig auf die Füsse kommen.
    Wieviele Schweinchen hast du denn jetzt insgesamt?

Katrin