Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gibt es Einzelgänger???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • zu Schneewittchen80:
    Die zwei Mänchen hattenen wir damals auf dem Balkon öfters zusammengeführt, weil da ausreichend platz war... es ging zweimal blutig aus, danach haben wir es seien gelassen.
    Ich glaube eher nicht das weiter weibliche Meeris die Situation verbessern könnten, da ich vermute dass das Weibchen dominant ist und keine anderen akzeptieren würde, zudem könnte ich dafür auch keinen Platz bieten.


    zu la fata:
    Ich denke schon das es Bisswunden sind, weil sie schon ziehmlich groß sind und sich auf dem Rücken befinden. Unterm Bauch hat er zum Beispiel gar keine Wunden, deswegen schließe ich Milben oder sonstiges aus.



    Zudem sind die Wunden immer wieder blutig auf gegangen, allerdings bekomme ich von einem Streit auch nie großartig etwas mit (nur wildes rumgelaufe im Käfig). Wenn es ums Futter geht sind beide immer ziehmlich laut und das Weibchen(Gabbi) klaut Carlos das Futter aus dem Maul.

  • Hallo Ivi,


    Zitat von Ivi

    Ich denke schon das es Bisswunden sind, weil sie schon ziehmlich groß sind und sich auf dem Rücken befinden. Unterm Bauch hat er zum Beispiel gar keine Wunden, deswegen schließe ich Milben oder sonstiges aus.


    Bei den Symptomen würde ich Parasiten nicht ausschließen. "Bisswunden", sprich Krusten am Rücken und am Po sind recht charakteristisch für Grabmilben.
    Ich würde einen Tierarzt drauf schauen lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine


    Bei den Symptomen würde ich Parasiten nicht ausschließen. "Bisswunden", sprich Krusten am Rücken und am Po sind recht charakteristisch für Grabmilben.
    Ich würde einen Tierarzt drauf schauen lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine


    Hallo :)


    Ich würde das auch auf jeden Fall abklären lassen. Du hast in dem Sinne ja nichts zu verlieren außer ein paar Euro für die Untersuchung. Das kostet echt nicht viel. Ich hab bei meiner TÄ damals insgesamt 15 Euro für 2 (!) Meerschweinchen bezahlt; da war die Untersuchung beider Tiere, je eine Milbenspritze (frag ggf. aber besser nach einem Spot-on-Präparat) und ein Tütchen Bisolvon mit drin, weil beide auch noch Schnupfen hatten. Dafür fand ich das echt günstig!


    Wenn es keine Milben sein sollten wäre dein Problem zwar immer noch nicht gelöst, aber du hättest Gewissheit. und wenn es doch Milben sind, kannst du die zwei wieder erneut vergesellschaften und brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen!

  • Würde auch mal den TA drau schauen lassen, wenn die Wunden noch da sind, jetzt wo die beiden getrennt leben.


    Ansonsten muss ein dominantes Weibchen nicht heißen, dass es keine anderen Weibchen neben sich duldet. In der natur leben die ja auch in Rudeln. Ich würde mich nur vielleicht in einer Notstation beraten lassen. Und dann kein zweites sehr dominantes Weibchen dazu nehmen. Wie ist den die Rollenverteilung zwischen dem Weibchen und dem Kastarten? Ist er der Boss oder sie? Und wie verhalten sie sich zueinander, wenn sie länger als eine Woche zusammen sind? Dann sollte sich ein normales Verhalten langsam eingespielt haben und man müsste beurteilen können wie sie sich untereinander verstehen. Ansonsten würde mich noch interessieren, wie die Bisswunden zustande gekommen sind. Wurde das eine Schwein in eine Ecke gedrängt und draufgebissen oder haben sie sich bei der VG angesprungen und gekämpft? Ich habe mir auch sagen lassen, das bei VGs Bisswunden im Gesicht ganz normal und recht häufig seien. Und in eine VG gehören können und noch nicht heißen müssen, dass sich die Schweine nicht verstehen.


    Haben deine Schweine denn zuvor mit anderen Schweinen zusammen gelebt und sich gut verstanden? Oder waren sie in großen Gruppen? Wo standen sie dort in der Rangordnung? Wenn du zwei hast, die immer der Boss waren, kann es einfach sein, dass es länger dauert, bis eins nachgibt. In der Regel ist es aber das Weibchen. Zumindestens scheinbar ;-)

  • Hallo alle zusammen


    bin heute morgen mit Carlos beim Tierarzt gewesen und es sind Milben :?
    Der Tierarzt hat dem ein Mittel in den Nacken gegeben und er muss nun zunächst alleine im Stall Hausen ... leider war es ziehmlich teuer 20€ und nächste Woche nochmal das gleiche. Aber wenn er davon gesund wird, hat es sich ja gelohnt :D


    Vielen Dank an euch alle nochmal

  • Hallo,


    Advocate ist recht teuer, muss aber dafür nur einmal angewendet werden. Frag doch den Tierarzt mal nach dem Namen des Medikaments.


    Zitat von Schneewittchen80

    Dachte immer da helfen nur die drei Spritzen im Abstand von 7-10 Tagen?!?!


    Diese Methode ist recht veraltet, da es mit Spot ons viel schonender geht.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Gibt es Einzelgänger???