• Oh, die sind aber goldig!

Wie alt sind die beiden denn? Kam das kleine Schweinchen nach einem Todesfall dazu?

Hab eben noch einen Thread von dir zur Diät gefunden und wollte fragen, ob dein Großer mittlerweile schon weniger geworden ist und v.a. der Kleine mehr?
    Mein Bolek war aber auch ein eher großer Meerschweinchen. Wog 1400 g und hatte ein leichtes Doppelkinn, aber war fit beim Laufen und man konnte auch unten durchschauen. Er ist auch gepopcornt und hatte wohl keine Probleme mit seinem Gewicht. Ich denke, dein Großer ist auch halt einfach eher groß als zu dick. Versuch, ihn wenigstens vom TroFu weg zu halten, wenn du es vielleicht noch deinem Kleinen im Wachstum geben möchtest. Das ganze ist schon echt schwierig, wenn der eine zunehmen soll, aber der andere auf keinen Fall mehr. Er braucht halt auch viel Bewegung, um mehr Kalorien zu verbrennen. Aber mit fünf wird er wohl auch etwas träger sein, oder?

Ich würde sagen: mach dir um deinen Großen nicht allzuviel Sorgen. Solange beim Laufen noch Platz ist zwischen Bauch und Boden, er kein Doppelkinn hat, sich seine Beinchen vom Gewicht nicht nach außen "wegbiegen" und er sich eher fest als schwammig anfühlt, dann ist noch alles im grünen Bereich :-)

LG
    Simone
    Ich

• ja der mini kam nach nen todesfall dazu. beide sind jetzt recht gut im gewicht, der kleine hat ordentlich zulegt :) den beiden gehts prima, allerdings merkt man schweinschwein langsam sein alter an. der kleine ist wesentlich agiler und aufgeweckter, aber gut mit seinen fast 6 jahren darf man vom großen nich mehr zuviel verlangen