Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu in Dortmund

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallöchen,

ich suche in Dortmund und näherer Umgebung einen „Heulieferanten".
    Das Heu aus dem Supermarkt und aus den Zoofachhandel finde ich nicht so dolle, ist meistens auch sehr teuer und schnell verputzt.
    Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich? Raiffeisenmarkt schau ich am Wochenende noch mal, doch die haben, so weit ich weiß, nur 1 kg Pakete und 25 kg Ballen.

Vielen Dank und lieben Gruß
    Sandra

• Also hier in Willich hat der Raifeisenmarkt auch das Heu, was es als 1 kg Tüte gibt, auch als 5 kg (oder 2,5 da bin ich mir jetzt unsicher). Ich glaube, Siepenhofer Heu ist die Marke. Ich finde sie eigentlich ganz gut und vom Preis her okay. Ab und an erwischt man mal eine Tüte, wo mehr kleine Halme drin sind, aber in der Hauptsache ist das Heu schön grün, duftet gut und schmeckt meiner Rasselbande.

• Also ich hole mein Heu immer beim Bauern für 3€ pro Ballen, da muss mann allerdings auch Platz haben um den Ballen zu lagern. Sind wahrscheinlich auch die 25 kg Ballen die du meinst.
    Vorher habe ich es immer bei uns im Reitstall mitgenommen. Hab mir einen gelben Sack voll Heu gepackt, dafür hab ich 2€ gezahlt, egal wie voll ich den Sack gestopft hab. Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit ja auch bei euch.

• Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Ja, mir fehlt leider der Platz, um viel zu lagern. Ich habe das mal mit einem Ballen vom Raiffeisenmarkt ausprobiert und es ging einfach nicht.
    Außerdem meinte meine TÄ, dass man besser nicht die Ballen für Pferde nimmt, da sie innen schimmelig sein könnten. Mir gefiel das Heu auch nicht so besonders, war viel zu braun schon und erinnerte mich mehr an Stroh. Nur bei dem Heu speziell für Kleintiere sind immer so viele Kräuter (die ja nur in Maßen gut sind) drin und für 5 Mäuler geht es auch schon ins Geld, wenn man halbwegs vernünftiges Heu haben möchte, das mehr ein Kompromiss ist.

Ich suche so etwas wie Jeanne erwähnte, wo ich einen Sack voll machen kann oder (kleinere) Ballen kaufen und vorher sehen kann. Vielleicht probiere ich auch mal das Bestellen aus. Ich hätte nur lieber etwas in der Nähe, um flexibel zu sein.