Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lymphdrüsenkrebs

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich brauch mal wieder dringend Eure Hilfe.


    Habe bei meinem 4 Jährigen Schweinderl Puschel vor ca. 2 Wochen einen Knoten am Hals festgestellt, bin damit auch sofort zum TA. Es stellte sich heraus, dass es vergrösserte Lymphknoten sind, die man einfach beobachten soll. Die Knoten haben sich nun "verdreifacht" mit einer Grösse von ca. 20 Cent-Stück groß. Puschl atmet etwas schwerer als die anderen, frisst aber normal und ist auch sonst fit. Ich möchte nun die Knoten entfernen lassen und der TA meinte, diese Teile würden so schwierig sitzen, dass er nicht wüsste ob er es überhaupt operieren könnte. Nachdem ich erst vor 2 Wochen ein Schweinderl verloren habe, ist mein TA sehr zurückhaltend mit der Diagnose gewesen. Ich vermute, es handelt sich hierbei um Lymphknotenkrebs. Kann mir von Euch jemand sagen, welche Symptome sich hierbei zeigen?


    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüsse
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    bist du sicher, dass die vergrößerten Lymphdrüse, wenn sie bloß von außen abgetastet worden ist, keine Eiteransammlung enthält?


    Mein Schweinchen hatte auch so einen sich innerhalb von Stunden vergrößernden Abszess. Der Tierarzt hat versucht, ihn zu punktieren, da kam aber nichts durch die Spritze, weil der Eiter noch eine pastenartige Vorstufe hatte. Er hat dann einen kleinen Schnitt gemacht und eine riesige Menge davon herausgedrückt wie aus einer Pastatube. Das hat meinem Kleinen das Leben gerettet.


    Du musst also schnellstens wieder zum Arzt mit deinem Puschel, wenn die Größe der Geschwulst zugenommen hat.
    Wäre es eine Krebsgeschwulst, könnte sie derartig schnell nicht wachsen.


    Manchmal kratzen sich die Meeries und wenn in so einen kleinen Kratzer was reinkommt, kann schnell mal ein Abszess entstehen.
    Guck mal, wie groß so was sein kann:




    Ich wünsche deinem Puschel, dass er alles gut übersteht. Mein Hoppler ist davongekommen und futtert schon lange wieder mit altem Appetit.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Hallo
    ich hatte vor ca. 1 1/2 jahren auch ein meeri an lymphknotenkrebs verloren. wir wussten es aber erst nach 11 wochen kampf und einer zu rettenen op. die symptome waren im nachhienein einfach zu erkennen. wenn man fähige tierärze gehabt hätte. sie hatte immer entzündete augen und hat viel geschlafen und immer mehr abegenommen bis zur nahrungverweigerung. bitte prüfe vor der op das sie auch fit ist , aber es hört sich gut an , und sie hatte auch dem lympknoten am hals und er liess sich gut entfernen. sie hat aber die narkose nich verkrafet. ich hoffe ich konnte dir helfen


    Liebe grüße tuete

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen dank für eure sehr hilfreichen mails. cordula, vielen dank für die tollen bilder die du mir eingestellt hast - aber irgendwie sehen die knoten von meiner puschel nicht so aus.
    mein ta hat mir jetzt vorgeschlagen, erst einmal eine biopsie zu machen bevor er es überhaupt entfernt. er meine wenn es nämlich krebs sei, dann würden die knoten sowieso wieder mit einer geschwindigkeit wachsen.
    puschel ist in einem sehr guten zustand, jedoch schlafen tut sie wirklich sehr viel. ich gebe ihr noch zusätzlich viel vitamin c und ein immun-aufbaumittel bioserin damit sie bis zur narkose am montag auch wirklich fit ist.
    nun kann man nur hoffen, dass es kein krebs ist.
    ich werde euch auf dem laufenden halten.


    liebe grüsse aus münchen
    claudia

  • Hallo hier bin ich wieder,


    also haben die Biopsie nun erfolgreich hinter uns, Puschel hat alles gut überstanden, jedoch die Diagnose ist erschütternd, es ist Krebs.
    Nennt sich generalisierter Lymphknotenkrebs. Letztendlich unheilbar.
    Sie nimmt stetig ab, ist aber noch recht munter. Ich lasse sie jetzt noch auf keinen Fall einschläfern. Ich habe Glück, sie frisst für ihr Leben gerne dieses Critical Care, also füttere ich ihr immer noch zusätzlich zu und versorge sie ausreichend mit Wasser und Vitaminen. Einmal täglich gebe ich ihr Metacam, damit sie auch wirklich schmerzfrei ist. Tja, ich kann ihr jetzt wirklich nur noch die gezählten Tage so schön wie möglich machen.
    Ich denke mal, eine zweite Meinung brauche ich mir hierzu nicht mehr einzuholen, es ist wohl eindeutig. Hat jemand von Euch noch eine Ahnung, was ich vielleicht noch machen könnte?
    Elvira, wie kann ich Dir Photos zukommen lassen? Von dem Knoten hab ich allerdings keine!!


    Liebe Grüsse aus München
    Claudia :(

  • Fotos kannste doch hier im Forum öffendlich reinstellen, hast du ein Online-Album, damit geht das ganz einfach :wink:


    Das du sie noch nicht einschläfern läßt ist ganz klasse, sie kann ja trotzdem noch ne schöne Zeit haben.


    Mein Hugo hatte einen großen Bauchtumor und Leukose, er hatte trotzdem noch einige schöne Monate und Annis niederschmetternde diagnose habe ich im Februar bekommen und sie ist noch immer recht munter.


    Du solltest viel Kraftfutter geben, denn die Tumore verbrauchen sehr vierl Energie, die kann die kleine garnich übers normal Futter aufnehmen, auch nich über CC. Außerdem bekommt Anni täglich ein hom. Mittel, welches das Wachstum der Tumore vezögert.


    Aber wie gesagt, Kraftfutter zur freien Verfügung :wink:

  • Hallo Elvira,


    danke für Deine rasche Antwort. Sag mal jetzt hab ich doch direkt wieder ein bisschen Hoffnung, wie heisst denn dieses hom. Mittel das das Wachstum verzögert. Ich gebe das dann gleich morgen meiner Puschel.
    Irgendwie kann ich nur sagen, dass diese niederschmetternden Diagnosen, denen Du total hilflos gegenüber stehst mich fast umbringen. Bei diesen kleinen Tierchen kann man keine Chemo und nichts machen. Man ist irgendwie total hilflos. Ich bin nach wie vor immer noch der Meinung, dass man mit viel Liebe und Zuneigung unseren kleinen Kameraden auch sehr viel helfen kann.


    Ich schreib jetzt einfach noch schnell meine nächste Frage dazu.
    Wie ja bekannt, haben wir uns vor 3 Wochen ein neues Schweinderl gekauft, und die hat doch kein grünes Futter gefressen. Jetzt frisst sie, allerdings hat sie in ca. 3 Wochen nur 20 gr. zugenommen. Irgendwie ist die so schmächtig. Ltd. Zoohandlung 3 Monate alt, wiegt jetzt 520 gr. und ist ltd. TA kern gesund! Aber ich denke, 20 gr. ist schon ein bisserl wenig oder?


    Liebe Grüsse
    Claudia


    PS: das mit den Photos werde ich mal versuchen

  • Erstmal zu den neuen Schweinchen 3 Monate und 520 g ist ganz normal, ab diesen Alter nehmen sie nich mehr so schnell zu.


    Den Rest schreib ich dir per PN :wink:

  • Gaaaaaaaaaaaanz oben auf dieser seite ist so eine Leiste, wenn Elvira dir eine PN geschickt hat, steht dann : 1 neue Nachricht! Davor ist so ein zeichen, sieht aus wie ein Papier


    eine PN ist ein Persöhnliche Nachricht!

  • Zitat von cosima01

    danke chrissi, ich habs doch glatt gefunden. ist gar nicht so einfach als neuling so die ganzen dinge zu beherrschen :D
    aber: ich werd es lernen!


    *lach*, klar wirst du das lernen, als ich vor Jahren angefangen habe, an den PC zu gehen, waren für mich auch alles "böhmische Dörfer", aber ich hab mich mit der Hilfe vieler netter User aus den Foren richtig eingefuchst.


    Wenn ich was nich konnte hab ich einfach gefragt und man hat mir geholfen, bis ich es kapiert hatte, auch die Sache mit den Bildern :wink:

Ähnliche Themen wie Lymphdrüsenkrebs