Meerschweinchen Verhalten

Habe seit 2 Tagen 2Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo ich bin Janine C bin neu,habe seit 2 tagen 2 Meerschweinchen,wollte mal fragen was man genau beachten muss wenn sie noch sehr scheu sind habe zwar en infobuch über die kleinen Racker gelesen und halte mich auch daran was darin steht,aber ich möchte sie ja zahm bekommen und sie kommen nur aus ihrem Häuschen wenn ich nicht dabin,vielleicht könnt ihr mir rat geben was ich noch so beachten muss und was ihr so für erfahrungen habt?


    Vielen Dank im vorraus


    Lieben Gruß Janine :)

  • hallo janine


    erstmal herzlichen glückwunsch zu deinen zwei schweinchen, was sind es denn? m+w? oder gleichgeschlechtlich?


    also auf jeden fall brauchen die zwei nun ganz viel zeit und ruhe, dass sie anfangs nur raus kommen wenn keiner im raum ist ist völlig normal. sie müssen erst alles kennen lernen. füttere sie normal, rede im ruhigen ton dann, damit sie sich an deine stimme gewöhnen. Und nicht hochnehmen zumindest jetzt noch nicht, sonst müsstest du im prinzip die kleinen "einfangen" und das macht sie erst recht nicht zahm.


    schau doch mal hier auf die hauptseite, da steht doch schon super viel über meeris oder auf http://www.diebrain.de da kannst du auch noch was nachlesen.


    Was für einen ratgeber hast du denn? GU? sorry von denen halte ich gar nichts. :wink:
    mach dich lieber im netz schlau, dort findest du immer aktuelle haltungsrichtlinien und ernährungsgrundlagen.


    lg

  • hab vielen dank für deine antwort, :)


    es sind 2 männchen(max und moritz)ja ich habe von GU einen ratgeber,warum sind die nicht so gut?
    ja ich lasse sie soweit auch erstmal in ruhe,rede mit ihnen ganz ruhig,wie lange hat es bei dir gedauert bis sie sich eingelebt haben?und sie raus kamen wenn du da arst?


    bin für jeden rat dankbar viel liebe grüße
    Janine C

  • Die GU ratgeber halte ich persönlich für Müll, habe mehrere schon einmal gelesen und in jedem waren fehler drin in der haltung, ernährung oder gesundheit. Die Ratgeber sind oft nicht auf dem neuesten stand und geben immer nur das minimum an zb käfiggrößen an, die selbst jeder erfahrene halter als tierquälerei und zu klein halten würde.


    Bei meinen ging das oft recht schnell habe immer folgendes gemacht. Wenn ich was ganz leckeres gefüttert habe wie zb gurke, habe ich mich daneben gesetzt auf einen sessel und habe teilweise 30-60 min. daneben gesessen und sie beobachtet, wenn sie sich daran gewöhnt haben das dort jemand sitzt kann man langsam anfangen sich vorsichtig zu bewegen und steigert dieses von tag zu tag, meine haben sehr schnell die kurve bekommen und auch jeder neuzugang lernt sehr schnell das keine gefahr besteht wenn ich komme, höchstens etwas ganz leckeres :lol:

  • wenn ich ganz still gesessen hab ca. 5 min. die gurken waren dann doch zu verlockend, darfst dich nur die ersten male nicht groß bewegen sonst bekommen sie panik und haben wieder angst, geh es locker an. das ganze kann zwischen ein paar tagen aber auch ein paar wochen dauern. mittlerweile wenn ich rein gehe ins wohnzimmer und zb die türe klappern lasse, zischen sie alle schnell in ihre häuser, hören sie aber meine stimme und riechen futter sind sie in null komma nix draussen und futtern um die wette.
    wenn ich durch den flur laufe und sie mich durch die offene tür sehen können dann quieken sie auch schon mal heftig weil se dann denken es gibt was feines :wink:

  • danke für deinen rat



    also wenn ich im wohnzimer bin und mich auf dem sofa bewege,dann kommen sie auch raus und fressen,fernsreh geräusche stören sie auch nicht so,wenn ich neben dem käfig sitze überlegen sie aber immer ob sie raus komen sollen oder nicht, gutich denke man dar noch nicht zu viel verlangen habe sie erst 5 Tage


    :D viele liebe grüße Janine