Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Meeri mit kastriertem Böckchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi Leute,

wir haben momentan ein schwangeres Meerschweinchen und ein kastriertes Böckchen im gleichen Käfig.
    Dieses ist aber nicht der Vater.

Was passiert, wenn die Kinder in seinem Dasein geboren werden? Könnte er diese verletzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG

• Hallo,
    wir haben gerade ein Meeri-Baby bekommen und unser Kastrat ist auch nicht der Vater. Habe zwar selbst noch keine Antwort bekommen, ob da was passieren kann aber bisher - mindestens seit 30 Stunden - tut er der Kleinen nichts.

• Hallo,

bei den Meerschweinchen meiner Tochter ist die Konstellation ähnlich gewesen.
    Als die 4 Kleinen etwa 6 Tage alt waren, ist der Meeriepapa gestorben. Das Weibchen hat ihn sehr vermisst. Deshalb wurde der vorher aus der Gruppe genommene Kastrat (ein großes kräftiges Tier) probeweise wieder mit dazugesetzt.
    Das ging gut. Er war ja auch nicht der Vater, aber er hat sich wie ein solcher benommen. Die Kleinen hatten Narrenfreiheit und er hat aufgepasst und sie emsig bewacht.
    Noch heute ist er mit dem Weibchen, einem der kastrierten kleinen Jungböckchen und - seit einiger Zeit - einem zusätzlichen kleinen Mädchen zusammen. ...und es gibt keine Probleme dabei...

Das Zusammensein kann also durchaus gut gehen.

[Die restlichen drei Jungtiere aus dem Wurf sind übrigens meine drei Fellnasen.]

herzliche Grüße
    Cordula