Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

tierarzt preis

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• richtig züchten. für nur mal so finde ich es blöd. die züchterin wird die jungen ab dem richtigen alter/gewicht bekommen und sie gibt mir futter,heu,streu etc. dafür.
    Luna ist mir viel zu wertvoll für nur mal zum probieren, nein, irgentwann wenn luna zu alt werde ich junior kastrieren lassen und als kastrat bie ihr hocken lassen und dann auch die letzten weibchen behalten. UND ich werde luna nicht zur geburtenmaschine benutzten, nein ich lass ihr zwischen jeder schwangerschaft mindestens 5 monate pause. ich will doch ned das sie pausenlos junge bekommt, nein, das wäre zu viel. jede schwangerschaft ist schon schwer genug und ich werde sie auch nur bis maximal 3 jahren als zuchtweibchen haben(werde sie natürlich behalten), und spätestens bei der letzten schwangerschaft werde ich junior kastrieren lassen.

Achja ich war heute beim tierarzt luna ist bis heute noch nicht schwanger, das wundert mich er sitzt schon fast 3 monate drinnen.

Bye jenny

• Hallo Jenny,

Zitat von Seamoon

richtig züchten.

Welches Zuchtziel verfolgst Du denn?

Zitat von Seamoon

irgentwann wenn luna zu alt werde ich junior kastrieren lassen und als kastrat bie ihr hocken lassen und dann auch die letzten weibchen behalten.

Und was ist mit Luna zwischen den Schwangerschaften? Hat sie da Gesellschaft? Und Junior.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Welches Zuchtziel verfolgst Du denn?

gesunde und nicht überzüchtete glatthaardalmatiner(junior ist echter dalmatiner), von beiden tiere mindetstens 3 generationen zurück kam keine genetikrankheiten, keine zahnfehlstellungen und sogar kein krebs vor.

[quote='Nadine'] Und was ist mit Luna zwischen den Schwangerschaften? Hat sie da Gesellschaft? Und Junior.[quote]

ja klar, ich gebe ja ned alle jungen ab und wenn halt kein bock dabei ist holl ich mir im tierheim noch ein bock, damit er nicht alleine ist.

Und es gibt ja auch bei uns menschen das mal ein schwerbehindertes zur welt kommt, ich werde dann nicht wie vll ein paar andere züchter es ins klo werfen, nein das kleine bekommt genau die selbe chance zu leben wie die anderen nur dieses werde ich nie abgeben.

falls ihr noch fragen habt ruhig her damit.

Ich werde mir auch so ein züchtertagebuch anlegen, wo ich jeden tag das gewicht von mutter und kinder aufschreibe und das verhalten(z.B. 22.04.08 verhalten von ..... ok, verhalten von ....2 hat keine lust zu fressen( so werde ich das machen)) und junior wird einmal die woche auch rein kommen.

Falls ihr tipps habt was ich noch verbessern kann, nur herdamit.

Ich werde auch kontakt zur züchterin halten.

So ich hoffe ich habe alle fragen beantworten, wenn nicht stellt sie und ich antworte so schnell wie möglich.

Bye Jenny

• Hallo Jenny,

Zitat von Seamoon

gesunde und nicht überzüchtete glatthaardalmatiner(junior ist echter dalmatiner), von beiden tiere mindetstens 3 generationen zurück kam keine genetikrankheiten, keine zahnfehlstellungen und sogar kein krebs vor.

Du weißt aber um die Dalmatinerproblematik oder? Kannst Du ausschließen, dass bei Lunas Vorfahren Dalmatiner / Schimmel zu finden sind?

Liebe Grüße
    Nadine

• ja, da jeder reinrassige himalaya waren, meine tante hatte nur himalaya meerschweinchen.
    ich kenne von luna 5 genertaionen zurück die familie, ich denke das reicht, tierärztin hat sie sich ja gestern auch gründlich angeschaut als ich da war und sie sagte: bis auf eine kleine erkältung ist gesund und topfit.
    Tierärztin weis auch schon das ich mich mit einere züchterin zusammen getan habe.

Immer noch bedenke (angst) Nadine?*liebkuck* oder bist du langsam mit einverstanden ?*dackelblick*

bye jenny

• Hallo Jenny,

ich habe keine Angst oder Bedenken, dass speziell Du züchten möchtest (wobei ich niemals direkt mit Dalamtinerzucht anfangen würde, da die Leute oft damit viel zu leichtsinnig sind - die Leute die die Meerschweinchend danach bekommen). Aber ich habe schon zu viel Nottieren, auch von überforderten "Züchtern" vermittelt, als dass ich dem positiv gegenüber stehen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Nadine

ich verstehe dich, nur wie man so schön sagt liebe auf den ersten blick und das war bei junior, ich hab das ja nicht einfach so entschieden, sondern ich habe schon ein halbes jahr vorher schön angefangen drüber nachzudenken. Und ich hab ja auch hilfe,so ist das ja nicht das ich alleine da stehe.
    Die züchterin versteht auch wirklich was von meerschweinch, sie hat mich richtig ausgefragt: was für eine rasse ist luna, wie alt ist sie,wie sieht es mit ihrer familie aus, gab es da krankheiten die vererbar sind,wieviel platz hab ich daheim etc etc. war über 2 stunden bei ihr und hab in der zeit mit junior befasst zum kennen lernen. Und die züchterin sagte auch das sie nicht nur mich befragt sondern auch jeden kunden, und jeder kunde kann wenn er problehme hat mit dem meerschweinchen zu ihr kommen.

Bye jenny

• Hi Jenny

das war nicht böse gemeint als ich dich fragte wie alt du bist!
    was machst du den beruflich? oder gehst du noch zur Schule? (jetzt bitte auch nicht böse sein!)
    hab einige Beiträge vorher gelesen das du noch 16€ einem Tierarzt schuldest!! es könnte doch auch passieren das du einen großen Wurf bekommst und evtl mit ein paar zum Tierarzt musst! Kannst du dir das dann leisten? ( und du weißt ich meine das wirklich nicht böse :) )
    Ich möchte auch sicher gehen das du nicht nur über Genkrankheiten und sonstiges nachgedacht hast sondern auch darüber das die kleinen dann auch Kosten verursachen!

Liebe Grüße

Tanja

• :D
    TA kosten,.....Ich habe heute viele TA angerufen!Um zu fragen wie Teuer meine 9 wutzen wäre,einmal grund untersuchung+hautuntersuchung*Sie Kratzen sich seit ein paar Tagen*Da waren Preise von 10 bis 22 Euro pro Tier dabei..... es lohnt auf jedenfall,auch einen etwas weiter entfernten TA aufzusuchen!Auch wenn man kein Auto hat,man kennt ja genug,oder :D Ich habe einen Ta gefunden der nur die Mutter Tiere berechnet und das pro Tier 10Euro!Die kleinen,so sagt er,fände er selbst unverschämt diese zu berechnen,als Ich ihm gesagt habe,das ansdere TA`s das machen!
    es gibt noch welche,die ihren beruf lieben;o)

• ja das mim tierarzt das war am ende des monats und ich hatte das nur vergessen das ist mir nur wieder eingefallen(hatte nur zuwenig dabei). ich gehe auf die abendschule, bin zwar arbeitslos aber ich hab am monats ende immer extrem viel über.
    Ich weis das tiere wenn es hart wird auch sehr viele kosten entstehen können und ich habe keine angst dafür, meine familie, mein freund und die züchterin stehen hinter mir.
    Achja ich hab sogar ein bekannter der mich mit finanziellenn unterstützt hab mit dem etwas ausgehandelt.er wird mein nachbar und da er nur am wochenende da ist(ist beim bund) hat er wenig zeit, hab ihm gesagt ich schau nach der wohnung, nach seinen tieren und nach seiner wäsche, und tja er hilft mir daher auch noch. Und meine tierärztin macht mir ja alles ja auch noch günstiger.
    Also wie ihr ja sehen könnt bin ich zwar arbeitslos aber finanziel gesichert, da ich arbeitslos bin habe ich auch mehr zeit für meine meeris(die ich sogar immer liebevol meine mäuse nenne )*g*

Bye jenny

• Ich bin der Meinung und das hab Ich schon oft gesehen und Persönlich im Bekannten Kreis mitbekommen,das,sebst wenn man wenig Geld hat,den Tieren es an Nix fehlt!
    Ich kenne zb.einige Zecken"Punks,wo Ihre Hunde es besser ergeht,als in manchen Familien!

Nur mal so nebenbei gesagt...

Man selber weiß am besten wieviel man Sich zumuten kann!Und jeden Monat 5 euro zuruecklegen finde Ich echt gut^^mach ich ab jetzt auch!Bin garnicht erst auf die Idee gekommen!Ich denke Du wirst dich genuegend informiert haben und das du das schon machst,mit finanzieller unterstuetzung,wenn nötig und viel zeit^^

• Danke LP :D

Ich traue mir das auch zu, da ich ja viele hilfen habe. Nur ich glaub schon fast Luna will nicht schwanger werden, Junior sitzt schon fast 3 monate bei ihr und die tierärztin hat noch keine welpen bei ihr festgestellt. War ja Mittwoch bei ihr, man ich vergess luna´s blick nicht als die tierärztin sie hinter in den OP getragen hat um Ultraschall zu machen, hat sie mich richtig vorwurfsvoll angeschaut und warscheinlich das gedacht: wie kannst du mich in die hände von dieser fremden geben und sie noch weggehen lassen. Ich wär ja am liebsten hinter her ab die waren ja im sterilen raum so musste ich vorne bleiben :cry: . Naja hab dafür genüßlich mit ihr dann daheim geschmusst, junior hat shcon eifersüchtig gequieckt *G*

LP ich werde dir mal ne pm schreiben :lol: bis dann.

Bye jenny