Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

tierarzt preis

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hi ich hab mich bei dem tierarzt im nebenort nachgefragt was ein schwangerschafstest kostet, also ultraschall und abtasten, die meinte 14 euro ist das richtig oder zu teuer? wollt mal nachfragen bevor ich da hingehe.
    denn wenn ihr es zu teuer findet such ich noch nach einem anderen.


    bye jenny

  • ja das sind ganz normale Tierarztkosten für ein Sono (Ultraschall)
    Auch Tierärzte arbeiten nach Tarif d.h. die können sich nicht den preis einfach aussuchen sondern die sind von der Tierärztekammer vorgeschrieben! Nur ganz selten variieren die Kosten bei verschiedenen Ärzten und Untersuchungen bzw, therapien!


    Warum hast du überhaupt die Vermutung das dein Schweinchen Schwanger ist?

  • weil ich mich mit einer züchterin zusammengetan habe, dadurch kenne ich von beiden die elterntiere. und der bock sitzt schon seit fast 3 monaten drinnen, und da muss ja mal langsam wass passieren, schau doch hier im forum gleicher abschnitt unter schambeinfuge. da sind auch bilder von luna und so, kann natürlich auch weider neue rein machen. bye jenny

  • ob der preis ok ist weiß ich leider nicht, möchte aber etwas zu den tarifen der ärzte schreiben. Die ärzte kammern geben preisspannen für medikamente, behandlungen ect. raus, die sind aber meist recht hoch und jeder TA kann dann schauen wieviel er am ende nimmt, solange er in der preisspanne liegt ist das auch erlaubt, es kann aber schon recht weit variieren, sieht man auch viel zb bei kastrations kosten, mal ein beispiel, mein TA nimmt für eine kastration bei Frettchenrüden ca. 30 euro für fähen ca. 50-60 euro, eine Tierklinik hingegen wollte 50-60 euro für einen rüden und 100 euro für die fähe haben (habe die fähe dennoch in der klinik kastrieren lassen, da mein TA noch nie eine Frettchenfähe kastriert hat und somit in dem bereich keine erfahrungen hatte). Also die spannen können schon extrem unterschiedlich sein, teilweise das doppelte.
    lg

  • also,
    es gibt die GOT (Gebührenordung für Tierärzte) danach richten sich die Preise für Untersuchungen! Natürlich ist da ne kleine Spanne drinne weil das so ähnlich ist wie in der Humanmedizin bei privatpatienten (da nennt sich das GoÄ - Gebührenordnung für Ärzte), wenn ein ganz normaler Mediziner bei einem Privat versicherten abrechnen könnte was er wolle dann würde das keine private Krankenversicherung zahlen!!
    Es wir nach Sätzen berechnet, das ist der einfache Satz ( der wird normalerweise genommen) und den dreifachen Satz d.h. mann nimmt den Normalpreis mal drei, das geschieht dann wenn der Arzt diesen Patienten als besonders Schwierig ansieht und denkt er braucht für diese Behandlung länger als sonst!


    http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml


    Kannst ja mal hier schauen da steht alles!


    Liebe Grüße


    Tanja

  • jo ich weis, ne bekannte hat für ihren riesen hund für die ganze behandlung und medizien nur 7 euro noch was bezahlt und das bezahl ich bei meiner alten für ein meeri. z.B als ich per notfall bei der alten war mein kastrat von früher(er war aus dem tierheim, und sie von meiner tante sie ist übrig geblieben) der hatte einen schock und für wärmen und infusion musste ich fast 30 euro zahlen, davon muss ich noch 16 abzahlen :( und deswegen war ich heute bei einer anderen tierärztin und hab mich nur mal erkundigt. werd sie vll samstag mal hinbringen, natürlich an ihrem lieblingsplatz*g* hab so ein pulli wo vorne ne tasche ist, da sitzt sie gerne trinnen.


    falls ihr bilder haben wollt schick ich euch welche

  • natürlich gibt es Tierärzte die gutmütig sind und weniger für die Behandlung verlangen als sie dürfen! Das bestreite ich nicht!
    Das machen die dann weil sie wollen das es den Tieren gut geht und viele Geldbörsen einfach nicht so groß sind! Aber das ist leider die Ausnahme!


    Na dann zeig mal Fotos


    LG


    Tanja

  • Hallo,


    Zitat von whiterose

    natürlich gibt es Tierärzte die gutmütig sind und weniger für die Behandlung verlangen als sie dürfen! Das bestreite ich nicht!


    Das dürfen sie aber genau so wenig wie die, die zu viel nehmen. Sie müssen sich an die GOT halten.


    @ Jenny
    Warum soll sie denn unbedingt schwanger werden?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nadine
    Natürlich dürfen die das nicht! Aber eigentlich finde ich es gut das es welche gibt die weniger nehmen. Ich denke da nur an die ganzen Kinder/Jugendlichen die die Tierarztkosten vom Taschengeld bezahlen müssen (weil die Eltern sich nicht verantwortlich fühlen?). Die haben leider nicht so viel aber das Tier möchte trotzdem behandelt werden!
    Aber du hast recht die Tierärzte dürfen eigentlich auch nicht weniger für die Behandlung verlangen als die GOT vorgibt.

Ähnliche Themen wie tierarzt preis