Bei meiner Nichte ist am Wochenende leider ein Schweinchen gestorben, jetzt ging die Suche nach einem neuen Partner für das andere Tier los. Da sie die Tiere in Außenhaltung haben ist es um diese Jahreszeit nicht ganz so einfach, also haben mein Bruder und ich uns mal durchs Internet gewühlt und sind auch bei einigen Züchtern gelandet.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wir haben eine Züchterin gefunden, ganz bei uns in der Nähe und alles klang sehr seriös und auch die Bilder der Käfige waren echt nett. Doch dann kamen wir zu den Abgabebedingungen! Dort stand:
"Ebenso vermittle ich meine Tiere nicht in reine Außenhaltung, da ich das für nicht Artgerecht halte!" :shock: Diese Aussage kann ich ja schon überhaupt nicht nachvollziehen, aber es kam noch besser!
"Ebenso vermittele ich zwar nicht in reine Außenhaltung - Kaltstallhaltung (Gartenhaus, Keller) find ich aber okay." :shock:
Wenn ich da an unser Gartenhaus mit dem winzigen Fenster oder den Keller, wo es in einigen Räumen gar keine Fenster gibt, denke wird mir ganz anders. Sicher sind nicht alle Gartenhäuser und Keller gleich, bestimmt gibt es da auch hellere, aber das sind doch wohl eher die wenigsten.
Also mir ist es was ganz Neues, dass Außenhaltung nicht Artgerecht ist, der Keller aber wohl.
Auf Anfrage bekommt man übrigens zu hören, man müsste ja keins ihrer Tiere nehmen, wenn man mit den Bedingungen nicht einverstanden ist.