Meerschweinchen Farben und Rassen

neue Meeri Zucht!

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Das Tierschutzgesetz gehöhrt sowieso noch einmal ordentlich überarbeitet!

Schlimm find ich ja immer die Tiertransporte! Da werden Kühe/Schweine/etc. sagen wir mal in Polen gezüchtet, dann noch Ungarn gefahren, dort geschlachtet,m dann kommen sie wiedr irtgendwo hin und werden dort dann zerteilt und verpackt...und dann wundert es uns, warum die Umwelt so leidet....außerdem bleiben die Tiertransporte so gut wie nie stehen, die Tiere haben nichts zum trinken...in den Ferien war mindestens jede Woche ein Bericht in der Zeitung, dass Tiere noch auf Autobahnraststätten notgeschlachtet werden mussten...einfach nur grausam ist das!

Und dann immer diese blöden Zuchtbestimmungen...keine Haare, runde Schnauze...und leiden müssen die armen Tiere wieder! Es ist eigentlich bei allen Tieren und Rassen so...Wer denkt sich diese Zuchtbestimmungen eigentlich aus??

• zum thema tiertransporte: es gibt ein gesetz das die transporte von tieren behandelt, dort stehen genaue angaben, wann und wie lange pausen eingelegt werden müssen ect. sogar die temperaturen in den anhängern ist geregelt, sowie die anzahl der lüfter ect. pp.

Das zum thema gesetz, also ganz untätig waren sie ja nun nicht, das schlimme ist nur, wer soll das kontrollieren? Der Zoll in zusammenarbeit mit dem veterinär kann nur stichpunktartig kontrollen durchführen, wenn dann fahrer erwischt werden die diese pflichten nicht einhalten, gibt es nicht nur satte strafen sondern sie müssen zb zwangspausen einlegen und bei überladung weitere LKWs ranordern, so dass die tiere aufgeteilt werden, erst dann darf die fahrt weiter gehen.

Das problem ist eben, der intervall in dem das ganze kontrolliert werden kann :roll:

Zu den einzelnen rassestandarts kann ich nun wenig sagen, es ist aber überall so das viel auf wesen und aussehen gezüchtet wird, dabei leider oft die gesundheit der tiere auf der strecke bleibt. Wobei es schon bei einigen rassen besser geworden ist, die tiere werden so langsam wieder auch auf gesundheit gezüchtet, zb etwas längere nasen (für die atemwege) keine stark abfallende kruppen (für die gelenke) ect.

Klar gibt es noch viele lücken in unserem gesetz, aber vll wird es irgendwann mal wirklich nocheinmal punkt für punkt aufgenommen und der heutigen zeit angeglichen.

Es sollten viel mehr kontrollen durchgeführt werden, alleine die zoohandlungen müssten schärfer kontrolliert werden, aber dafür fehlt das geschulte Personal .

also kann man nur hoffen das es immer mehr berg auf statt berg ab geht.

lg

• ich find das auch absolute tierquälerrei die tiere haben doch nicht umsonst ihr fell :evil: das brauchen sie ja

was würden denn wir menschen sagen wenn es züchter gäbe die menschen züchten
    das wird natürlich gleich verboten aber an die tiere wird nicht gedacht :evil::!: :x

da krieg ich echt so hals

• Ich finde es auch grausam und mit der genannten Begründung absolut dämlich. Allergiker sind ja meist nur auf bestimmte Tierhaare allergisch. Die Katzenallergie ist nebenbei ja auch keine Allergie auf die Haare, sondern auf einen Stoff im Speichel, der an den Haaren hängenbleibt.

Als starke Katzenhaarallergikerin vertrage ich Meerschweinchen super, da Nager die Gruppe Tiere mit der größten Verträglichkeit unter Allergikern sind. Ich seh das Problem da bei den meisten eher bei Heu und/oder Streu, weil halt rumfliegt.

Meiner Meinung nach gibt es aber genug verschiedene Tiere, dass man sich da mal umschauen kann, ob man auf ALLE allergisch reagiert...

• Naja ich selber habe eigentlich ziemlich heftig Heuschnupfen....Im Winter geht das ganze da blüht das Heu auch nich so stark,im Sommer allerdings ist es dann schon heftiger...Aber was solls....Deshalb gebe ich doch nich meine Meeris ab....Meine Mum greift mir unter die Arme grade immer Sommer wenn ich wirklich nimmer kann....

joar joar so is das ^^

baba de Jessy

• Naja, wenn man auf eine Tierart allergisch reagiert liegts soweit ich weiß nicht am Fell selbst, sondern z.B. an den Hautschuppen. Und die werden diese Schweine ja wohl auch haben.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, obs auch hypoallergene Meerschweine gibt, bei Pferden ist das jedenfalls der Fall. Und diese Tiere Haben Fell, sogar sehr schönes, dichtes, lockiges (Curly Horses).

Meiner Meinung nach steckt hinter einer solchen Zucht weniger der gesundheitliche Faktor, sondern das einfache, egoistische Bedürfnis etwas ganz besonderes zu besitzen, hauptsache es hat nicht jeder (sieht man auch am Preis).

• fürchterlich... ist ja auch nicht so dass meerschweinchen aus spaß fell haben oder einfach nur weil es gut aussieht und weich ist... das fell erfüllt ja auch einen zweck... die natur hätte die schweinis schon nackt gemacht wenn sie kein fell bräuchten *empört bin*

LG Christina

• Hi,

haarlos ist der totale Schwachsinn, da Allergene immer im Urin und im Speichel zu finden sind. Diese werden durch Hautschuppen und Haare zwar weitergetragen, aber genauso durch Streu. Spätestens beim ersten Einstreu Wechsel ist die Allergie da.

Zumal es abartig hässlich ist, aber haarlos gibs genauso bei Katzen und Hunde.

Wie Nischiko schon schrieb, auf alles ist man so oder so nicht allergisch. Ich bin gegen Katzen und Hasen ganz schlimm allergisch aber gegen Meerschweinchen gar nicht.

Und ohne Fell gäbe es so liebevolle namen wie Fusselbirne (mein Peruanerweibchen) ja gharnicht ^^

MfG
    Marbo