Meerschweinchen Farben und Rassen

neue Meeri Zucht!

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Ich hab des vor kurzem erst im Tv gesehen und wollte mal eure Meinungen dazu hören also was ihr davon haltet!

Es gibt doch jetzt diese neue Züchtung von den Meeris die ganz kahl sind also kein Fell haben...
    Sie wurden so gezüchtet für Leute/Kinder die ne Tierhaaralergie haben,und somit können sie trotzdem Tiere halten,weil sie ja keine Haare mehr haben....
    Was haltet ihr von sowas?
    Erst Hunde,dann Katzen und nun auch Meeris!

Baba de Jessy

• Also ich hab von dieser Züchtung noch nichts gehört, aber ich finde es grausam. Meiner Meinung nach handelt es sich, egal bei welchem Tier, um ein Qualzucht.
    Es ist vielleicht noch gut gemeint, dass auch Allergiker sich Tiere halten können, aber muss man das auf Kosten der Tiere machen. Außerdem ist nicht jeder Allergieker gegen alle Tiere allergisch, es gibt Leute die reagieren auf Katzenhaare, halten aber problemlos Hunde oder Kleintiere. Wenn man allergisch ist sollte man austesten wogegen und sich Tiere anschaffen, die man verträgt.
    Ich denke ich nicht,dass die Tiere bei Allergikern großen Anklang finden, meisten sind Halter und Züchter dieser Rassen doch eher "Liebhaber" die sich ohne Probleme auch Tiere mit Fell halten könnten.

• Da halt ich garnix von. Bei Katzen ist zum Beispiel bekannt, dass Nacktkatzen streicheln als unangenehm oder sogar schmerzhaft empfinden.

... Mal ganz abgesehen von der Optik...

Es gibt genug Haustiere ohne Fell. Wie wärs denn mit ner Eidechse oder Fischen oder oder oder. Diese Zucht hat ja nun garantiert nix mit Nächstenliebe zu den Allergikern zu tun. Da wollt sich einer profilieren, nix weiter!

Gruss, Sonja

• Hallo,
    das habe ich auch gesehen, diese reportage gibt es in Stern Tv bei Günter Jauch wenn ich mich nicht irre! Qualzucht
    Ich habe mal gehört das sowas alsbezeichnet wird!
    Ich glaube dazu muss ich ja wohl nichts mehr sagen oder???

gruss Yvie

• also nichts gegen die armen meerschweinchen, aber ich mag solche nacktiere nicht die sehen so häßlich aus, gut wenn ein bekannter mal so ein meeri hat und es abgeben muss ich würde es nehmen.

Aber ich finde das auch qualzüchtung wer weis was denen noch fehlt, vll teile der lunge oder teile vom darm. solche züchtungen müssen verboten werden

• Hallo,

neu sind die Nacktmeerschweinchen nicht. Es gibt sie schon 30 Jahre. Sie gehörn für mich absolut in den Bereich der Qualzucht. Die Nacktmeerschweinchen unterscheidet man in zwei Rassen.

Das Baldwin ist ein durch eine Mutation völlig haarloses Meerschweinchen. Zum ersten Mal trat diese Mutation 1978 auf.
    Baldwins werden völlig behaart geboren, verlieren aber im Laufe der Zeit alle Haare. Ihr Haut ist lederartig. Da sie durch ihre Haarlosigkeit viel mehr Energie aufwenden müssen, um ihre Körpertemperatur zu halten, muss das Futter sehr energiereich sein.
    Züchter dieser Rasse gibt es in Nordamerika, Kanada und anderen Ländern.
    Foto http://www.johanna-glander.de/…kte_Tatsachen/Baldwin.jpg

Das Skinny Pig hat seinen Ursprung im Labor und wurde 1976 das erste Mal gezüchtet. Im Gegensatz zum Baldwin hat es krause Haare am Kopf und an den Zehen, selten auch am Rücken. Ihre Haut ist weich.
    Züchter dieser Rasse gibt es vor allem in Nordamerika.
    Foto http://www.exoticpetvet.com/images/Skinny%20pig%201.jpg

Beide Rassen sind nicht zur Außenhaltung geeignet und haben eine geringere Lebenserwartung als ihre behaarten Artgenossen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Yvie

Hallo,
    das habe ich auch gesehen, diese reportage gibt es in Stern Tv bei Günter Jauch wenn ich mich nicht irre! Qualzucht
    Ich habe mal gehört das sowas alsbezeichnet wird!
    Ich glaube dazu muss ich ja wohl nichts mehr sagen oder???

gruss Yvie

kurze verbesserung der Report kam gestern Abend in Akte 07/48!
    Ich persönlich kann dem nicht abfinden!
    SORRY

grus Yvie

• Ich finds einfach nur grauenvoll :cry:
    Ich bin fassungslos...Wie kann man sowas bitte machen???
    Die Leute gehören eingespert die sowas unterstützen!!!
    Als ich das im Tv bei Punkt 12 gesehen habe,wars eine deutsche Familie die die Tiere genommen hat ....Warum ka,sie hatten ein normales Meeri mit Haare und so ein Baldwin...
    Die sollten sich schämen sowas zu unterstützen....

Baba de Jessy

• Es gab gestern ein Bericht darüber auf Sat 1 bei Akte.... .
    Die da sprach war eine deutsche Züchterin von Nacktkatzen und Nacktschweinchen.

Meine Meinung dazu???

Die Frau hat irgendwie nicht alle Tassen im Schrank mit dem was sie da von sich gab. Sorry!!!

Aber das was sie alles als das "Für" Nackttiere so von sich gab war so was von hohl,mal abgesehen davon das sie pro Schweinchen bei Abgabe einen Preis von 60,- - 100,- € nimmt.

Auch ein berliner Ehepaar kam da zu Wort,die selber Nackthunde halten und erklärten das diese Tiere doch so sanfte Haut haben und dadurch so kuschelig seien.

Bei solchen Aussagen fasse ich mich an den Kopf.

Unsere Hunde mit Fell sind mit Sicherheit auch kuschelig.

Mal abgesehen davon das die armen Tiere frieren und zusätzlichen Schutz bei Sonne und Kälte benötigen.
    Was jedoch die tolle Züchterin absolut verneinte.

Sie ist der Meinung das man die Tiere durchaus im Freilauf auch der Sonne ohne besonderen Schutz aussetzen kann.
    Das würde ich nicht einmal mit einem Merli tun das Fell hat.

Leute mit derartiger Einstellung dürften meiner Meinung nach nie züchten dürfen.

Als Ursprung der Nackttiere benannte man einen Gendefekt,der dann bewußt von Menschenhand weiter heraus gezüchtet wurde.

Also wieder einmal die Spezies Mensch die da mit Launen der Natur spielt.

• Hallo,

Zitat von Baby-Puck

Als Ursprung der Nackttiere benannte man einen Gendefekt,der dann bewußt von Menschenhand weiter heraus gezüchtet wurde.

bei den Baldwins stimmt das auch, sie sind aus einer Mutation entstanden. Die Skinnys wurden gezüchtet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also ich finde auch,dass diese nackten Tiere totall arm sind, mir tun die echt leid...denen muss doch die ganze Zeit kalt sein...

Wenn ich Allergiker wäre, dann würde ich mir soclhe Tiere nicht zulegen, ich würde einfach eine andere Tierart nehmen...eine Freundin von mir ist allergisch auf Katzen, sie haben aber einen Hund. Vorgestern war sie bei mir (wir haben katzen) und ihr ists wirklich dreckig gegangen...bei mir im Zimmer wars dann wieder besser, obwohl da meine Schweinchen waren..
    ICh finde es also völlig schwachsinnig nackte Tiere zu züchten. ICh kenn aber auch Menschen, die gerne z.B. eine Katze hätten und allergisch drauf sind, schaffen sich aber troztdem eine Katze an, auch wenn sie dann immer niesen und etc. müssen

VOn den zwei Bildern find ich das Zweite aber noch besser, weil das Schweini noch ein paar Haare hat....is halt nmicht so kalt

Chrissi

• soweit ich weiß will der tierschutz ein zuchtverbot für diese rassen anstreben, allerdings ist das nicht so leicht, schließlich mahlen die deutschen mühlen langsam, erst recht wenns "nur" um tiere geht :roll:

ich hoffe nur das sie es irgendwann durchsetzen und so etwas verboten ist, wobei dann die privatzüchter die es unter der hand machen immer noch leicht hätten, wie bei vielen tieren die so evt. nicht gezüchtet oder gehalten werden dürfen.