Meerschweinchen Verhalten

gemeinsam einsam?!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hmmm....

es wird immer komplizierter bei uns :?
    meine zwei schweinchen hab ich am gleichen tag aus einem stall heraus gekauft. vermutlich sind die beiden sogar brüder, ganz sicher war sich der "züchter" nimmer...
    anfangs waren die ein kopp und ein hinterteil im wahrste sinne des wortes. sie sind nur im gänsemarsch durchs freigehege geschossen.

im laufe der zeit haben sie ihre ränge ausgemacht, das chefchen hat überall vorrang, aber das ist ok, mittlerweile hab ich verstanden, dass der kleinere das auch so akzeptiert.

aber... was ist denn nun mit der gesellschaft, die die schweinebuben ja doch eigentlich haben sollten? da kauf ich mir extra 2 und sie wollen nichts miteinander zu tun haben? sie sitzen echt nie zusammen in einem häuschen, meist halten sie sich sogar auf unterschiedlichen ebenen in stall oder freigehege auf.

manno.... ich dachte immer, meerschweinchen lieben sich grundsätzlich :roll:

• Hallo lexi,

auch wenn die beiden nicht gerade ein Herz und eine Seele sind - sie sind bestimmt beide froh, dass sie nicht alleine sind! Ein drittes würde die zwei aber bestimmt aufleben lassen, drei sind besser als zwei, vier besser als drei, wenn der Platz vorhanden ist.

Gertrud

• hallo gertrud (andere dürfen sich auch angesprochen fühlen ;) )!
    ein drittes?? noch nen mann in meinen stall??
    ich hab eigentlich überlegt, die beiden evtl. im frühjahr/sommer kastrieren zu lassen und dann noch ein paar frauen anzuschaffen, quasi zwei gruppen zu bilden. jetzt im winter ist mir das nicht möglich, ich hab den platz noch nicht dafür. hier wird umgebaut :)

aber drei männer?? ich weiss nicht :roll:

• Hallo!

Ich hatte auch eine zeitlang drei Böcke in meinem Stall, da war richtig Leben in der Bude :lol: (positiv gemeint :wink: ) Ich würde es immer wieder tun und tu es wahrscheinlich auch bald. Verliebt hab ich mich ja schon in ein, zwei Schweinchen. :lol:
    Aber es kann auch schief gehen, vor allem, wenn sie nicht genug Platz haben.
    Die Idee mit den zwei Gruppen finde ich aber auch nicht schlecht und es ist auf jeden Fall die Sichere.

• Ich hatte auch eine (viel zu kurze) Zeit vier Böckchen, jetzt sind es leider nur noch drei. Probleme gibt es keine, auch wenn Nicky gerade meint, dass er der Boss werden sollte.
    Wenn wieder ein passendes Böckchen im Tierheim wartet, werde ich es gerne aufnehmen.

Gertrud

• Ich hab auch drei Böcke und die vertshen sich ganz gut.
    Aber die Idee einfach 2 Gruppen draus zu machen find ich ganz gut.So kannste dir wenn du genügend Platz hast ne ganze Schweinehorde zulegen. :lol: Hätt ich auch gerne,aber für 3 Gruppen hab ich leider nicht genügend Platz. :cry: Hab zwar n Stall mit angrenzenden Freilauf von insgesamt ca. 7qm,aber darin wohnen auch noch 2 Hasendamen,also für noch mehr Schweinis zuwenig Platz.Aber so ists auch sehr schön,die hasen lieben die Schweine und sind die absoluten Schweinewaschanlagen. :lol: Und die Schweinis genießen es richtig "gewaschen" zu werden.