Meerschweinchen Verhalten

Verschiedene Rassen heißt unterschiedliches Verhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

letztens in der Tierhandlung habe ich mich mit einer der Verkäuferinnen unterhalten. Die hat mir erzählt, dass Rexmeerschweinchen besonders schnell zahm werden (meine neue Kleine ist ein Rex). Da ja Zooladenpersonal nicht immer das fachkundigste ist, möchte ich das hier mal anzweifeln und euch fragen, was ihr davon haltet?!?...Kann mir das kaum vorstellen, dass der Charakter und das Temperament von der Rasse des Schweinchens abhängt. Dachte mir, das die Verkäuferin nur ein Rexschweinchen aufschwatzen wollte, da die in dieser Tierhandlung teurer waren als z.B Glatthaar oder Rosetten.
    :?:

Viele Grüße,
    Stephie

• Also ich kann mir das nicht vorstellen. Ich hatte schon mehrere Meerschweinchen, deren Rassen zwar nicht immer genau zu bestimmen waren, aber ich hatte z. B. ein Glatthaar, dass sehr zutraulich war und jetzt eins, was sehr scheu ist. Das kann dann ja wohl nicht an der Rasse liegen :wink:

• Zitat von simnat

Nun, man sagt zum Beispiel von Rosetten, dass sie besonders frech und vorwitzig sind, was mein Kasimir auch absolut bestätigen würde, aber ich halte das dann auch eher für Zufall... :lol: :wink:

Dann wär meine schüchterne Hörnchen wohl ein Gegenbeispiel. Sie ist zwar nur ein Rosettenmix, aber die Schüchternheit in Person. Vorwitzig und frech sind da eher die beiden Schwestern (Glatt-Langhaar) und neuerdings auch Klein-Napoleon (ebenfalls kein Rosette), wobei Maxi eher ängstlich ist und Höhenangst hat - die beiden anderen nicht und Hörnchen auch nicht.
    Also auch kein Beispiel für den Wahrheitsgehalt der Aussage der Tierhandlung ...

• Hmz geht mir genauso...Also is eigentlich recht unterschiedlich....Hatte mal eine Rosette die war auch richtig lebendig sprang überall rum,und richtig dominant einerseits auch....ihre Freundin war ne Glatthaardame,sie war eher zurückhaltender als die Rosette aber jetzt ned direkt das sie immer scheu war....
    Jetzt hab ich en Glatthaarböcken und der ist das ganze Gegenteil von meiner ersten Glatthaardame :wink:
    Dann hab ich jetzt noch ne Glatthaardame und die is im Ggensatz zu meinem Böckchen recht scheu und so....Allerdings wenn sie auf dem Arm ist ist sie richtig lebendig,und leckt mir immer die Nase ab xD

Baba de Jessy

• Ob das nun bei Meerschweinchen stimmt, weiss ich nicht. Bei Hunden und Katzen stimmt es aber sehr oft. Zum Beispiel sind Perserkatzen oft etwas ruhiger, Bernhardiner etwas gemütlicher, Siamesen sehr laut und lebendig etc. Könnt mir vorstellen, dass es sowas auch bei Meerschweinchen gibt...

• ich denke das dsa wie bei jedem lebewesen ist egal welcher rasse....

jedes hat seine eigene persönlichkeit ...

hab 2 rosetten (reinrassig)
    die charakterzüge kann man aber nun wirklich net vergleichen

die beiden sind so unterschiedlich wie tag und nacht...