Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nachteile der Frühkastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe ja schon einiges an Vorteilen der Frühkastration gehört. Aber gibt es denn keine Nachteile? Alles hat doch zwei Seiten.

Bei Hunden und Katzen ist das zu frühe Kastrieren ne unverantwortlich Sache. Warum ist das bei Meerschweinchen so anders?

Gruss, Sonja

• Hallo Sonja,

die Böckchen werden nie geschlechtsreif, wenn sie frühkastriert werden. Das heißt, sie werden niemals ein "richtiger" Bock sein. Manche halten das für falsch. Ich sehe jedoch bei meinem Frühkastraten, dass er sich genau so verhält wie ein Bock, der kastriert wurde, als er schon geschlechtsreif war.

Ich würde abwägen: wenn ich entscheiden müsste, ob Frühkastration oder viele Wochen Einzelhaltung, würde ich die Frühkastration wählen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

mein Frühkastrat Fredl verhält sich gar nicht wie ein Böckchen und wird vom Franzl (4,5 Monate, nicht kastriert) auch nicht als solcher erkannt, wie mir scheint. Seit 2 Monaten bebrommselt und umwirbt er Fredl und versucht sofort ihn zu besteigen, sobald der Arme ohne Deckung ist. Fredl wehrt sich aber nicht wirklich und traut sich deswegen schon kaum mehr aus seinem Häuschen, vor dem Franzl "wacht". Ich habe das Gefühl, Fredl ist ganz schön genervt. Er kommt ja nicht mal in Ruhe zum Fressen...

Meinst du, das legt sich wieder bei Franzl? Würde eine Kastration, von der ich eigentlich absehen möchte, denn noch was ändern?

Lieben Dank
    Simone

• Klar, aber kastrieren will ich ja trotzdem. Schließlich soll die ganze Gruppe ab dem Sommer zusammen draussen wohnen.

Deshalb versuche ich grad Nach- und Vorteile der Frühkastration abzuwägen.

• Hallo Nadine,

ja, die Züchterin meinte, er hat sich schon immer untergeordnet (ich bekam ihn mit 5 Monaten). Du meinst, er kommt mit der Situation vielleicht doch besser klar als ich denke? Oder legt sich das Bedrängen bei Franzl wieder?

Ich muss mal die 1. Pubertätsphase abwarten, erst dann lässt sich mehr sagen. Bis zu wieviel Monaten kann die denn dauern?

Lieben Dank nochmal!
    Simone

• Hallo,

@ Sonja
    Wieviele Weibchen habt ihr denn? Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Frühkastraten in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Böcken meist besser machen.

@ Simone
    Schön ist es sicher nicht für ihn, aber wenn es nicht abnimmt, ist es ok. Wie lange solche Phasen dauern kann man leider nie voraussagen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die Geschlechter der drei Babies weiss ich noch nicht, aber von den anderen sechs Tieren sind vier weiblich. Ich telefonier mich grad durch die Tierarztpraxen um mich dort mal schlau zu machen. (Die eine fand das heute unheimlich amüsant, dass wir uns mit neun Tieren "rumärgern" müssen und jetzt ein wenig im Stress sind, den Tieren alles adäquat einzurichten, kastrieren zu lassen, etc. Aber wenigstens bekommen wir Mengenrabatt bei den Milbenspritzen, hat sie gesagt.)

Gruss, Sonja

• Hallo,

unser drei Böckchen sind alle keine Frühkastraten, sondern wurden alle in einem unterschiedlichen Alter kastriert. Sie hatten zu der Zeit alle in in einer gemischten Gruppe gelebt d. h. 3 Böckchen und 4 Weibchen. Es haben sich alle vertragen, sogar die Böckchen untereinander.

Gruß

Simone