Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten - gelbliche Stippen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

nachdem ich ja jetzt die Mama mitsamt Babies in ihr neues Gehege mit Plexiglasscheibe umplaziert habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Tiere doch häufiger kratzen. Fell und Haut scheint soweit in Ordnung zu sein. An dem Kopfwirbel der Mutter habe ich aber so winzige, mit blossem Auge kaum erkennbare gelbliche Stippen entdeckt, die flüchten, wenn ich mit dem Finger näher komme.

Was könnte das sein und kann der Tierarztbesuch noch bis Anfang nächster Woche warten? Dann muss ich sowieso zur Geschlechterbestimmung und Kastration hin.

Gruss, Sonja

• Hallo Sonja,

was das genau ist kann ich Dir nicht sagen - ich habe hier allerdings schon des öfteren von Haarlingen gehört, vielleicht ist es ja sowas!?

Auf jeden Fall scheint es ja lebendig zu sein und somit sind es irgendwelche Parasiten und denen würde ich nicht noch eine Woche die Gelegenheit geben, sich auf meinen Tieren auszutoben und zu vermehren... Außerdem scheinen sie die Schweinchen ja auch zu stören und es ist sicher nicht von Vorteil, wenn sie sich auch noch blutig kratzen.

Geh also lieber sofort zum TA, wenn Du nicht inzwischen schon da warst.

LG & gute Besserung!
    Alessia