Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Donner ist beim Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Im Moment kann mir zwar keiner helfen, aber ich muss jetzt einfach mal meinen Kummer loswerden. Heute musste ich "Donner" (Böckchen, 3 1/2 Jahre) mit Blut im Urin und heftigem Gewichtsverlust zum Tierarzt bringen. Morgen muss ich anrufen und erfahre, was er hat. Bisher reichen die Diagnosen von Blasenentzündung bis zu Krebs.
    Hab echt Angst vor Morgen. Eigentlich gehört Donner meiner Tochter (10 Jahre). Wenn ich/wir ihn einschläfern lassen müssen, soll/darf sie dann dabei sein? Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.
    Viele traurige Grüße
    Anke

  • Hallo,
    Also ich hoffe das man Donner helfen kann und wenn nicht, dann weiss ich das man bei der einschläferung seines Tieres dabei sein darf! ich habe selber auch schon einige Tierchen einschläfern lassen müssen und durfte dabei sein! Ich weiss natürlich nicht wie deine Tochter sowas aufnimmt, das ist immer dann die frage!


    Viel Glück


    gruss Yvie

  • Hallo Anke,


    Ich weiss nicht, ob eine 10jährige zusehen sollte, wie ein Lebewesen stirbt. Ich find das ein bisschen hart. Aber vielleicht ist es ja garnicht so schlimm und euer Schweinchen muss nicht eingeschläfert werden.


    Gruss, Sonja

  • Mein Hase ist auch ungefähr gestorben als ich um die 12 war. Meine Mutter wollte nicht das wir zu sehen wie er eingeschläfert wird, ich mein er hat mich bis dahin fast mein ganzes Lebenlang begleitet. Nachdem er eingeschläfert wurde lag er auf diesem kalten Metalltisch, ich hätte hingehen sollen doch selbst davor hatte ich zu sehr Angst ich habe das ganze nicht wahr genommen das er jetzt weg ist. Heute wünschte ich mir ich wäre hin gegangen und hätte ihr nocheinmal gestreichelt und mich verabschiedet. Er hatte Wasser in der Lunge und hat beim Tierartzt wie am Spieß geschrien. :(


    Aber ich hoffe, dass das mit deinem Böckchen nur halb so wild ist, ich mein so alt ist er ja noch nicht. Aber wenn er echt eingeschläfert werden muss sollte aufjedenfall eine vertraute Person bei ihm sein, dann ist er nicht alleine und schläft friedlich ein. So haben wirs damals auch gemacht.

  • Hallo Anke,


    dass mit Donner tut mit leid. Ich hoffe, dass ihm schnell geholfen werden kann.


    Zitat von Anke B.

    Wenn ich/wir ihn einschläfern lassen müssen, soll/darf sie dann dabei sein? Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.


    Du solltest auf jeden Fall dabei sein, das seid ihr Donner schuldig. Ob ich eine Einschläferung inem 10 jährigen Kind zumuten würde, weiß ich nicht. Es geht auf jeden Fall meist recht ruhig ab.


    Auf alle Fälle würde ich ihn aber mit nach Hause nehmen und beerdigen, damit alle die Gelegenheit haben, sich von ihm zu verabschieden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Als meine Tochter knapp 11 Jahre alt war, mussten wir ihr Meerschweinchen einschläfern lassen. Wir waren morgens mit dem Tierchen beim TA und er sagte, dass wir es jetzt erlösen sollten. Meine Tochter durfte selbst entscheiden, ob sie dabeisein wollte. Er hat Pünktchen noch eine Schmerzspritze gegeben und wir sollten erstmal noch kurz nach Hause gehen, um meiner Tochter Bedenkzeit zu geben. Sie hat sich dafür entschieden mitzugehen und war hinterher trotz aller Trauer erleichtert, dass sie ihr Tier nicht im Stich gelassen hat.
    Ich hoffe, euer Tierchen kann noch eine ganze Weile bei euch bleiben und wird wieder gesund!
    Liebe Grüsse.

  • Hallo ihr alle!
    Danke für eure Mails und eure Anteilnahme. Tat gut. Aber Gott sei Dank ist es nicht ganz so schlimm, Donner hat "nur" Steine. In den nächsten Tagen wird er operiert, wenn die Entzündung, die er zudem noch hat, abgeklungen ist. Der TA schien ganz zuversichtlich und ich bin es jetzt auch wieder. Obwohl so ´ne OP ja auch nicht ganz ohne ist, aber wir hoffen das Beste.
    Bis bald, Anke

Ähnliche Themen wie Donner ist beim Tierarzt