Meerschweinchen Verhalten

Zähne klappern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Vor 2 Wochen hat Paulchen, das ältere Schweinchen, angefangen mit den Zähnen zu klappern,alles deutete auf Rangkämpfe hin. Wir haben die beiden getrennt und heute mussten wir unsere kleine Motte einschläfern lassen. :( !Sie war krank und ist eindeutig nicht an den Folgen der Rangkämpfe gestorben.Ich denke Paulchen wollte uns damit zeigen das Motte krank ist. Hoffe kann euch damit helfen wenn ihr das gleiche habt. Geht dann lieber vorsichtshalber zum Arzt.

Gruss
    Dennis

• So im nach hinein denke ich das schon,kommt alles zeitlich hin gestern war er nervös ohne ende als es Motte sehr schlecht ging und heute wo er erlöst wurde ist Paulchen ganz ruhig!Motte hat wohl irgendwas abgesondert was Paulchen bemerkt hat und hat wohl dadurch versucht uns zu deuten es stimmt was mit Motte nicht!
    Danke für deine Anteilnahme

• Ich glaube auch, dass die Schweinchen merken, wenn eins krank ist, und ich könnte mir auch vorstellen, dass das Zähneklappern eine Warnung oder ein Ausdruck von Hilflosigkeit war. Manche Tiere verstoßen ja auch ihre kranken Artgenossen. Das ist aber eher in der Natur (Freiheit) so, bei meinen Schweinchen hatte ich bisher eher das Gefühl, dass das Kranke umsorgt wird.

Gertrud