Hallo,
seit ca 2 Monaten habe ich zwei Meerböckchen.
Leider verstehe ich deren Kommunikation nicht. Ich habe viel gelesen bevor ich sie mir angeschafft habe aber über "meinen" Fall stand nichts in meinen Büchern.
Der eine, Wolle, brabbelt die ganze Zeit vor sich her. Den anderen habe ich noch nie brabbeln oder quiecken hören. Das einzige was er von sich gibt ist ein brummen oder purren. Wolle brabbelt 24 h am Tag und Rambo brummt dafür vor sich her.
Die zwei verstehen sich gut. Sie spielen miteinander und haben auch das selbe Gewicht. Der TA sagt, dass sie ein normales Gewicht haben. Also denke ich dass es ihnen psychisch gut geht.
Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen immer vor sich her brabbeln. Aber Rambo gibt keinen Ton von sich. Manchmal entwickelt sich das spielen zu einem kleinen Machtkampf. Die Beiden rennen. Dann stellt sich Rambo plötzlich quer vor Wolle, versperrt ihm den Weg und brummt. Wolle ist das egal. Er dreht um und läuft in die andere Richtung. Dann geht das Spiel harmlos weiter.
Warum quieckt oder brabbelt Rambo nicht? Ist das normal, dass es ruhigere Schweinchen gibt? Er frisst genauso viel und ist genauso aktiv. Sie schlafen im selben Haus.