Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln und Durchfall ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich mache mir gerade etwas Sorgen um meinen Stanley :(


    Nachdem er immer weniger gefressen hat, und auch deutlich an Gewicht verloren hat, waren wir am Mittwoch mit ihm beim TA. Der meinte, dass Stan an den Hinterzähnen "Hacken" hätte, und wir haben ihn daraufhin dortgelassen, um diese zu entfernen. Der TA meinte, diese Hacken wären aber noch relativ harmlos, bisher hatte Stan mit seinen 6 Jahren auch noch keine Zahnprobleme ...


    Naja jedenfalls ... er frisst jetzt zwar - aber viel zu wenig ! Morgens ist er relativ fit, knabbert hier und da mal am Fenchel oder am Heu ... bloß über den Tag mag er kaum was. Wir päppel ihn zusätzlich mit einem Brei aus Critical Care, Karottenbrei und Bene Bac, wirklich zunehmen tut er aber nicht ( momentan wiegt er nur 700 gramm ! ). Das problem - seit heute Morgen hat er Durchfall, und ich weiß nicht was ich machen soll ! Man sagt ja, erstmal auf eine heu-Diät setzen ... nur frisst er ja nicht genügend davon um zunehmen zu können !


    Vermute mal, dass das von der ganzen Umstellung jetzt kommt ... gestern hat er relativ viel Karottenkraut gegessen - war so glücklich, dass er das genommen hat, dass ich mir kaum gedanken gemacht hab ... könnte der Durchfall davon kommen ?


    Werd morgen sicherlich zum TA gehen, aber gibt es eine Art "Sofortmasnahme" ? Hab gelesen, dass Durchfall gefährlich werden kann ....


    lg Hyzenthlay

  • Danke für den Tipp ... Trockenfutter frisst er momentan aber überhaupt nicht :(


    Hab ihm vorhin lauwarmen Fencheltee gegeben ( hab mal gelesen dass das gut ist ?! ) ... und gerade knabbert er auch ein bisschen am Heu ... ich hab das gefühl, dass es schon besser als heute Morgen geworden ist, naja mal abwarten ...


    lg Hyzenthlay

  • Hallo,


    ich würde mit ihm zum Nottierarzt fahren, wobei es dafür heute sicher zu spät ist. Auf jeden Fall morgen zum Tierarzt. Dann würde ich die Zähne in Ordnung bringen lassen. Vielleicht bereiten sie ihm doch Schmerzen. Und lass ihm mal ein Schmerzmittel geben, dann sieht man, ob er auf Grund von Schmerzen nicht frisst.


    Päppelt ihn weiter mit so viel Brei, dass er im schlimmsten Fall das Gewicht hält, im besten Falle zunimmt.


    Zitat von Gertrud

    Ehrlich gesagt - ich würde meinem leichtgewichtigen Schweinchen bei Durchfall außer Wasser und Heu auch Trockenfutter (Pellets) anbieten, auch wenn es sonst nicht so empfohlen wird.


    Gerade bei Durchfall würde ich das nicht geben, da der Darm auf die Stärke oder andere Inhaltsstoffe sehr empfindlich reagieren kann.
    Dann lieber nachher zum Zunehmen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hey ...



    zum Glück geht's meinem Stan heute deutlich besser. Der Durchfall ist tatsächlich weg - zwar immer noch leicht unförmiger Kot, aber schon viiiel besser. Sein Appettit ist auch besser geworden, vorhin hat er erst zwei Stückchen Fenchel verputzt, und das mit dem Heu kommt auch langsam wieder ... dann werden die Zähnchen soweit doch in Ordnung sein, oder ?


    Werd natürlich trotzdem weiterhin päppeln, durch den Durchfall hat er gestern natürlich gleich wieder abgenommen :( Wenigstens klappt das mit dem Päppeln mittlerweile, war am Anfang immer ein rießen Theater :wink:


    lg Hyzenthlay

  • :(:cry::cry::cry:
    Hallo, also pass bloß auf dein meerschweinchen auf!!! Mein kleiner hatte auch erst nur Probleme mit einem abgebrochenen Zahn....
    den haben wir dann gekürzt und es schien alles wieder in Ordnung. Er hat auch wieder zugenommen, was uns total gefreut hat. Dann hatte er aber plötzlich die Zähne schief abgenutzt beim Fressen und hatte etwas Durchfall. Wir haben sofort Heubrei gemacht und ihn aufgepäppelt und zum Tierarzt sind wir auch gefahren, die Ärztin :roll: war total nett und hat uns (wie in meinem Beitrag) alles mögliche an Medikamente, Antibiotika mitgegeben. Hat auch alles super angeschlagen :P . Mucki war total fit! Ist immer vorgelaufen und war auch direkt im Stall immer mit der Nase vorn gewesen, was sonst immer der Große gemacht hat. Bis Gestern.... :(:(
    Morgens schien noch alles ok, waren ein paar viele Köttel (hatte am Samstag erst grundgereinigt!)im Stall und ich hatte mir vorgenommen mittags nochmal das Streu zu tauschen. Die beiden süßen waren eigentlich auch ok, bekamen ihr Frühstück und ich bin zur Arbeit. Als ich dann um 13.30 uhr wieder da war und wie immer Mucki mal kraulen wollte und den beiden ihr MIttagessen geben wollte, puh da stank der kleine und war total vollgeschissen, aber richtig :!::!: Durchfall :!: nicht unförmiger kot oder so, eher "braunes Pipi". Ich war total geschockt. :arrow: :x Habe meinen kleinen süßen :oops: sauber gemacht, seinen Stall auch, der komscherweise kaum verschmutzt war. Ihn in eine warme Decke gepackt und ihm Medizin (Tropfen gegen Durchfall) gegeben und Wasser mit der Spritze eingeträufelt. so weit so gut . Er machte nur wie immer einen stillen Eindruck, aber das war nicht ungewöhnlich. Er bewegte sich dann auch ganz normal in seinem Stall. Wir mußten dann leider weg. Das mit den Tropfen habe ich dann nochmal wiederholt, und es schien ihm besser zu gehen, kaum noch Durchfall, nur essen wollte er nicht. Abends als er dann zum dritten Mal Tropfen und Wasser bekam, kuschelte er sich so komisch in meinem Arm das mein Mann sagte, er überlebt die Nacht nicht. OH Gott, war ich geschockt, das konnte doch nicht sein. Abends krabbelte er sogar aus seinem Häuschen und trank etwas. Ich habe ihn dann noch lange auf dem Arm gestreichelt :( (nur den Kopf) und bis halb elf den Stall beobachtet. Morgens um fünf weckte mich mein Mann und sagte dann Mucki ist Tot. :cry::cry::cry::cry::cry::cry: Er lag mittem im Stall mit dem Köpfchen im Häuschen . :cry::cry: Wieso nur, mit nur zweieinhalb Jahren :?::?: Ich habe immer alles gemacht, gut gefüttert, gut aufgepasst, die beiden waren nie lange alleine und ich habe ihn das Wasser noch eingeflösst, was er aber auch schon nicht mehr mochte. Ich bin total traurig. Was habe ich bloß falsch gemacht???? :cry::cry: Das sah doch alles noch so gut aus am Sonntag!! :? Und mein armes kleines anderes Meeri :evil: ist jetzt ganz alleine. Maxi ist jetzt Total still, hat mucki den ganzen Tag gesucht und liegt jetzt ganz still in dem großen stall. Mann ist das jetzt scheiße!!! :evil:
    Ich sag euch, das ging so schnell, wenn ich das geahnt :idea: hätte, wären wir sofort zum Tierarzt gefahren, aber wir hatten ja die Medizin für den Durchfall ... Was hat er bloß gehabt??? Hoffentlich nichts ansteckendes, sonst stirbt mein anderes Meerschweinchen :( auch noch. Das wäre sehr schlimm . Wird ne blöde Nacht.... Hat einer ne Ahnung was das gewesen sein könnte :?: Und was mache ich jetzt mit Maxi (Männchen drei Jahre alt) :?::!::?: In eine Gruppe geben :?: Ein neues Merschweinchen kaufen? :?:?: Und dann, wenn dann das andere stirbt? oh, je oh, je was nun ... :( :cry:

Ähnliche Themen wie Päppeln und Durchfall ...