Meerschweinchen Pflege

Käfigreinigung - Abfall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Es ist wohl wirklich von Stadt zu Stadt verschieden, wegen der Biomülltonne.


    Mir ist es inzwischen sowas von egal, was die Nachbarn über mich denken...wissen natürlich schon alle "das ist die mit den Meerschweinchen die immer die Biotonne voll macht" :lol:
    Anfangs hatte ich hier voll Theater, und hatte dann Zettel im Briefkasten dass das Meerschweinchenstreu nicht in die Biotonne darf und ich es anders entsorgen soll, mir wurde gedroht ja die gehen zur Vermieterin..
    und dann bin ICH zur Vermieterin gegangen und hab mal gefragt wie das ist, und die hat mir dann gesagt ich darf so viel Meerschweinchenmüll in die Biotonne werfen wie ich will :lol: Seid dem ist Ruhe :wink:


    Liebe Grüße
    Tina

  • Bin inzwischen auch ganz froh, dass ich meinen Mist zu einem Bauern auf den Misthaufen bringen kann - da hol ich dann natürlich auch mein Heu. :D


    Vorher sind wir immer zu so einer Sammelstelle gefahren, wo man auch Gartenabfälle etc. hinbringen kann - aber da wird man ja arm.
    Mit der Biotonne würd ich überhaupt nicht hinkommen und der Kompost ist für die Mengen auch nicht ideal.

  • Hab schon gedacht, ich hätte extra viel Abfall. Bei mir hat mich mein Hausmeister sogar "angewiesen" meinen Abfall (Streu, Heu, Stroh) in die Biotonne statt in die normale Mülltonne zu tun.


    Naja, ich habe große blaue Müllsäcke, die immer so 1/3 bis zur Hälfte voll sind. Ich schleich mich meistens Freitag abend runter und schütte das Zeug in die Biotonne, weil sie dann zu 1/3 voll ist.


    ich hab diesen Müllberg erst seit September, weil Trixie ja vorher allein war (bis auf die kurze Zeit mit dem Männchen). Aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Ich hoffe, dass es so bleibt. Denn ich möchte nicht aus Angst vor meinem Vermieter meine Tiere im Dreck oder in einem Minikäfig sitzen lassen, nur damit ich nicht soviel Abfall habe. Weiß ja jeder, dass ich das bin, weil ich im Haus (3 Eingänge mit jeweils 12 Wohnungen) die einzige bin, die Meerschweinchen hat. :D

  • Ich bin ganz froh, dass es bei uns ja vier Häuser sind, da kennt uns ja keiner so wirklich persönlich, ich denke, bisher weiß nicht mal jemand im Haus, das wir Tiere haben, wir wohnen aber erst vier Monate hier.


    Unsere Biotonne sieht schon schlimm aus, innen, voll mit Spänen, auch am Deckel...


    Mein Vater meinte, wir sollen den Mist lose in die Restmüllcontainer schütten,dann kann es keiner mehr rausholen, aber ich will die Container auch nicht so einsauen, das ist ja doch eine ganz schöne Schweinerei.

  • Ich finde eigentlich, daß das Streu der Biotonne ganz gut tut, weil es viel Flüssigkeit aufsaugt. Wenn ich mir vorstelle, daß da nur gammelnde Gemüseabfälle drin wären...
    Ich kehre allerdings Streu, das neben die Tonne fällt, gleich weg, und mache auch den Deckel und die Ränder der Tonne ab und zu sauber, denn meine Vermieterin hat die Tonne extra bestellt, damit ich das Streu entsorgen kann, da will ich es mir nicht verscherzen. Die Biotonnen sind hier kostenlos, sonst wäre es wohl schwieriger zu organisieren gewesen.

  • bei uns gibt es leider keine Biotonnen, keinen Kompost haufen und auch keinen Wald inden man entsorgen darf.


    Wir kaufen bei der Gemeinde braune Säcke die für zusätzlichen Müll, welcher nicht in die Tonne passt gedacht sind.


    Da kostet ein Sack zwar 2,70€ aber ich weiß damit genau, das ich niemandem vors Bein Sch**** und das ich keine Schwierigkeiten bekomme.


    In der alten Wohnung habe ich auch das Zeugs auf den Misthaufen geworfen, aber dann kam ein starker regen und der ganze mist lief den berg herunter...


    das war kein schöner anblick und danach mochte ich auch nichts mehr dorthin werfen.


    mir ist es liebe ich zahle ein bisschen jeden monat, naja 2 Säcke brauche ich schon bei 4 Merries und zwei Hamstern, aber so werde ich auch mein Katzenstreu los, meine Bude ist immer sauber und ich muß mir keine Gedanken machen.


    Ist zwar nicht der billigste Weg aber für mich der Vernünftigste



    eine Freundin von mir entsorgt übrigens auch im Wald und sie hat die Genehmigung vom Pächter, also denke ich nicht das daran was schlimm sein kann.
    Hier gibts viele Weinberge, wo auch manche ihren Merrie Müll entsorgen, aber ich hab da Angst ärger zu bekommen, deswegen bleibe ich bei meinem System.

  • Ich habe jetzt zum Glück auch einen Bauern gefunden, bei dem ich es auf den Misthaufen werden kann.


    Bei 4 Meerschweinchen und 2 m² die eingestreut werden, wäre es auch gar nicht möglich das alles über die Biotonne zu entsorgen.


    Da hatte ich schon Probleme als ich noch den 120er Käfig hatte.


    LG Yvonne