Meerschweinchen Pflege

Käfigreinigung - Abfall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Mama63:
    Das ist ein super Tipp. Ich weiß, dass man bei uns auf der Stadt diese Säcke bekommt. Muss mal fragen was der Spaß kostet!!!

  • Ich habe kein Problem damit. Ich habe einen ca. 2 m² großen Käfig und miste ihn je nach dem alle 5/7 Tage aus. Wir haben eine grüne und eine braune Tonne und es ist immer alles ok. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich immer am Samstag oder Sonntag aus,iste und Montags dann die Müllabfuhr kommt.

  • Zitat von Meeri-Susi

    Hallo Leute,
    unser Müllentsorgungsproblem hat sich erstmal für den Winter gelöst :D
    gibt in der Nähe einen Recyclinghof, der auch Restmüll nimmt
    Dort zahlen wir für unsere 26 kg! Müll gerademal 2 Euro
    froi froi froi


    Über den Preis kann man wirklich nicht meckern.
    Bei uns ist es teurer und deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht und gefunden - beim Bauern, wo ich auch mein Heu beziehe :)

  • ich habe bei uns gelesen, dass man streu nicht mehr in den biomüll tun darf. keine ahnung warum aber ist anordnung der stadt. aber ich denke die meinen damit doch niccht pallets oder? die sind ja auch naturbasis. ist das bei euch nicht shcon auch so, dass es da so ein rundschreiben gab?? auf den kompost gilt das gleiche, leider :(

  • Soviel ich weiß, ist das von Stadt zu Stadt verschieden mit dem Tierdreck, ob Bio- oder schwarze Tonne.


    Bei uns gibt es dazu keine Vorschriften, da es für 40 Parteien aber nur eine kleine Biotonne gibt, die alle vierzehn Tage geleert wird, aber zwei Container für Restmüll, die ja mind. einmal pro Woche geleert werden, werfen wir es in den Restmüll.


    Wenn es da Probleme gibt, muß man es eben im Keller lagern bis zum Abend vor der Entleerung und dann die Tonne vollmachen.


    Wir haben den Mist auch schon mit zu meinen Eltern genommen, wenn es zuviel war und dort in die Biotonne geworfen, die kriegen die eh nie voll.


    Ist schon schwierig mit dem Mist, aus diesem Grund ist bei uns auch bei sechs Tieren Schluß, wir wollen ja nicht bei den Nachbarn negativ auffallen.


    Es gibt auch einen, der unsere Müllsäcke mitsamt dem Plastiksack in die Biotonne wirft oder davorlegt, wenn er sie im Container entdeckt. Obwohl die Container eigentlich nie ganz voll sind bei der Leerung. Dem möchte ich auch ungern begegnen, wenn ich den Tiermüll rausbringe :) Wir machen das aber eh immer wenns dunkel ist..

  • Bei uns darf Kleintiermist eindeutig in die Biotonne..das steht sogar drauf.


    Vielleicht hängt das mit der unterschiedlichen Verwendung des Biomülls später zusammen? Hier kommt er in Biogassanlagen. Oder es ist einfach von Bundesland oder sogar Abfallgemeinschaft zu nächsten anders.

  • Bei uns kommt es in den Restmüll, weil wir gar keine Biotonne haben. Bisher war es noch nie ein Problem mit dem Mist, weil ich immer Sonntags säubere und Montag wird die Tonne geleert. Die 60 Liter Streu sind dann auch net so viel, dass die Tonne platzt oder so :wink:

  • Dann haste entweder eine gute Nachbarschaft, wenig Müll oder undurchsichtige Tüten. :D Wissen denn deine Nachbarn das du Meeris hast?


    @ Sila


    apropo negativ auffallen wegen dem Müll :oops: Bei uns wird man ja direkt als asozial abgestempelt wenn man so viel "Dreck" produziert. Manchmal steht die Jumbopackung bei uns im Flur, weil ich die nicht alleine hochtragen kann und auf mein Freund warten muss. Wenn man dann auch noch alle 2 Tage Tütenweise die Streu in den Abfall ballert ist das schon unangenehm. Die Tonne ist ja Ruck Zuck voll. Vor allem die Bio! Da wusste ich noch nicht das das Streu nicht in die Bio gehört, und habe es immer so, ohne Tüte rein geschüttet. Dann war einmal die Tonne voll, Mega Sturm und das ganze Zeugs ist durch die Gegend geflogen... Das war peinlich. Durfte die ganze Einfahrt fegen. Da sind wir schon ein wenig negativ aufgefallen. Mittlerweile weiss ich ja das es mit Tüte in die schwarze Tonne darf. Mal gespannt wie lange das gut geht.