Meerschweinchen Pflege

Käfigreinigung - Abfall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich wollt mich hier doch auch mal einklinken. Also wir haben auch 5 Schweinchen und da fällt eine ganze Menge Abfall in der Woche an.
    Bei uns in der Nähe ist eine große Gärtnerei. Dort kann man auch Humuserde für den Garten kaufen, denn sie haben dort eine große Komposterei. Sie verlangen für jeden Sack, egal wie groß und schwer, ca. 50 Cent. Dort kann jeder alles mögliche - ob Heckenverschnitt, Laub, Gartenabfälle aller Art und eben auch Tiereinstreu - abgeben. Ein Kumpel von uns liefert manchmal einen riesigen Anhänger voll ab und zahlt nur drei Euro.
    Letzlich habe ich alle Säcke abgeliefert, die seit August meinen Meerschwein-Mist enthalten und gerade mal zwei Euro bezahlt. Das fand ich äußerst günstig. Vielleicht gibt es ja auch bei euch ähnliches in der Nähe. Kompostereien oder Gärtnereien sind doch überall verteilt. Fragt doch mal nach! :wink:

  • Hi Katjuscha,


    tolle Idee. Das werd ich glatt mal machen! Haben sogar in Katzwang direkt eine Gärtnerei.


    Danke für den Tipp!

  • Hallo,


    also mir nimmt mein Vermieter immer das Einstreu ab, er schwört auf den Dünger für seine Pflanzen. Er besitzt einen großen Nutzgarten und ist in so einem Garten- und Obstbauverein, für die nimmt er dann auch den Abfall mit wenn er übrig hat. Mittlerweile habe ich so viele Anfragen auf den Abfall, dass ich täglich komplett Reinigung machen könnte.


    Auch bekomme ich für einen 60l-Müllsack voll Abfall fast immer einen Sack 60l-Einstreu, ist ein echt gutes Geschäft.


    Vielleicht geht dies bei euch in der Nähe auch.

  • Sany, ich wünschte ich könnte mit dir tauschen


    gestern abend hab ich Teilreinigung gemacht und den blauen Sack, heimlich still und leise im dunkeln gegenüber im Miethaus meiner Oma in die Tonne getan :oops:


    da kommt man sich schäbig vor :shock:

  • Als wir noch zur Miete gewohnt, und keinen Garten hatten, mußte ich auch immer alles über Restmülltonne entsorgen. Die war natürlich schnell voll.


    Jetzt mit eigenem Garten ist es einfacher. Wir haebn hier 3 Komposthaufen stehen...Aber auch die sind schnell bis oben hin voll, besonders wenn mein Mann im Garten "gewütet" hat. Habe mal bei nem Engpass auch meine Säcke mal nem Bekannten mitgegeben. Er bringt sein "Kompost" (ich meine Gartenabfälle) 2x im Jahr zu der Müllentsorgung. Die nehmen auch sowas an. Weiß aber nicht, wie teuer das ist....


    Im Sommer habe ich gar nicht soviel Dreck - denn meine Meeris sind in den warmen Monaten fast ausschließlich im Freilauf - Nur über Nacht gehts rein. Das macht sich schon bemerkbar.

  • Also, sie sind nachts über schon draußen im "Stall" - z.zt. bei diesen Temperaturen im geschützten Schuppen. Ich hole sie aber immer rein zum Knuffeln. Habe leider im Haus keinen Platz für einen geräumigen Käfig :(


    Im Sommer steht der Stall dann im Garten unterm Apfelbaum, wo auch das Freigehege ist. Leider habe ich noch keine Rampe o.ä., so dass ich die Dikcen immer rausnehmen und in den Freilauf stzen muß - und abends natürlich wieder zurück in den Stall.


    Würde ja gern ganz auf Außenhaötung umstellen, also dass sie das ganze Jahr über selbst entschieden können, ob sie nun auf die Wiese wollen oder im Stall sitzen... Aber das getraue ich mir ainfach nicht. Da hab ich Angst, sie könnten frieren. :(

  • wenn du magst, guck doch mal hier rein:


    - Thema gelöscht -


    sehr interessant


    ganzjährige Außenhaltung ist durchaus möglich, wenn man bestimmte Dinge beachtet :D


    LG Susi

  • Zitat von cynthia

    Also, sie sind nachts über schon draußen im "Stall" - z.zt. bei diesen Temperaturen im geschützten Schuppen. Ich hole sie aber immer rein zum Knuffeln. Habe leider im Haus keinen Platz für einen geräumigen Käfig...


    Holst du dein Schweinchen in die Wohnung zum kuscheln??
    Die Temperaturschwankungen sind gefährlich, es kann sich erkälten (inclusive Lungenentzündung)!
    "Meerschweinchen, welche im Winter im Außenstall leben, dürfen nicht zum spielen oder für den Auslauf in die beheizte Wohnung getragen werden!" Quelle:diebrain.de

  • Zitat von Mola

    "Meerschweinchen, welche im Winter im Außenstall leben, dürfen nicht zum spielen oder für den Auslauf in die beheizte Wohnung getragen werden!" Quelle:diebrain.de


    Ich hatte da bisher keine Prob. Ich nehme sie ja auch nicht in die warme Stube, sondern ins KiZi, welches eher kühl ist, da es nur zum Schlafen benutzt wird.


    @meeri-susi:


    Danke für den Tip, werde ihn mir mal zu gemüte führen.
    Wollte eigentlich im Frühjahr sowieso was am Auslauf/Stall ändern bzw. umbauen....

  • Hallo Leute,


    unser Müllentsorgungsproblem hat sich erstmal für den Winter gelöst :D


    gibt in der Nähe einen Recyclinghof, der auch Restmüll nimmt


    Dort zahlen wir für unsere 26 kg! Müll gerademal 2 Euro


    froi froi froi

  • Ich kenne dieses Müll-Problem auch. Der Kompost bei uns ist voll und die Biotonne packt die Mengen an altem Streu und Heu auch nicht.
    Ich hab inzwischen angefangen alles in Säcke zu füllen. Demnächst versuch ich's beim Recycling und einer Gärtnerei. Ansonsten muss ich's halt zu Mülldeponie fahren...
    Oder hat jemand eine bessere Idee??? Ich bin für jeden Tipp offen.

  • Zitat von Meeri-Susi

    unser Müllentsorgungsproblem hat sich erstmal für den Winter gelöst :D


    Ist doch super, Susi :lol: !


    Bei uns ist es im Moment etwas kritisch, da wir ja den EB und noch einen Käfig in Gebrauch haben. Aber es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis wir den Käfig nicht mehr benötigen.


    LG
    Margot


    @ Fussel vom Zauberland: Bei uns in der Stadt gibt es städtische Müllsäcke, die man man verschiedenen Stellen kaufen kann. Diese werden dann von der Müllabfuhr mitgenommen. Leider habe ich hier im Forum gelesen, dass je nach Stadt die Preise für diese Säcke sehr unterschiedlich sind. Erkundige Dich doch mal, wie es bei Dir aussieht.

  • Das prob hab ich auch im sommer geht dat,weil da die Biotonne jede woche geleert wird abba im winter verteil ich dat Streu dann bei den Nachbarn in den Tonnen,natürlich immer im dunkeln.Damals hatte ne Nachbarin et mitbekommen als ich den ihre Tonne mitbenutzt hatte,weil die Müllabfuhr dann auch den nächsten Tag gefahren wäre,als ich nach Hause kam standen die 2 60 l tüten auf meinem Parkplatz un die Nachbarin meckerte auch sofort drauf los.Der Bauhof,bei dem ich entsorgen könnte,verlangt 45 € pro Wagenladung-egal wieviel-abba ich kann schlecht den Käfiginhalt von 4 wochen lagern nur damit et sich lohnt