Meerschweinchen Pflege

Käfigreinigung - Abfall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• naja für unsere 60 ltr. Mülltonne bezahlen wir im Moment 109,37 pro Jahr

die bräuchten wir zusätzlich.

also müssten wir dann mit rund 500 Euro pro Jahr rechnen :shock: schätze ich mal

ich verstehe halt nicht warum man das nicht kostenfrei wegbringen kann, denn auf der anderen Seite müssen Restmüllentsorgungsfirmen teilweise Kartonagen zukaufen, weil der Müll nicht mehr gut brennbar ist, durch das das soviel aussortiert und recycelt wird (gelber Sack etc.)

• Ich würd` mal googeln nach "Nürnberg Abfallentsorgung" und da dann gucken, ob Du irgendwo Infos findest, was in welche Tonne kommt.
    Und wenn nicht ist da sicher `ne Telefonnummer wo Du anrufen und fragen kannst. Biomülltonnen sind zumindest bei uns viiiiieeel günstiger als Restmüll, die genauen Kosten pro Jahr und Leerung findest Du normalerweise auch auf der Abfall-Homepage.

• was ich mir evtl. auch überlegt habe ist nur die obere Etage einzustreuen und die untere mit Decke / Handtücher auslegen und 2 Nagerklos mit Einstreu reinzustellen.....

ein Versuch ists wert.

Meist sitzen eh alle 7 oben und vllt. hab ich ja das Glück das sie unten dann in die Nagerklos pinkeln

Wunschdenken, aber vllt. klappt ja

so würde sich der Müll fast halbieren

wenn die allerdings auf die Decken pinkeln, gehts nicht, denn den Gestank dann im Zimmer.... nee danke

• Naja, die 3 die Rampen gehen sind dann schon auch unten und pieseln dort auch....

zudem wechsel ich auch die 4er Gruppe mal nach dem Auslauf in die untere Etage.... in der Hoffnung sie entdecken auch irgendwann die Rampe :D

• Zitat von Meeri-Susi

Die kosten bei uns 7 Euro pro Stück! :shock: pro Woche bräuchten wir 2 davon, das ist mir echt zu teuer!

Hallo Susi,

bei uns kostet ein 60-Liter-Sack 1,50 €.

Bei mir kommt der Schweinchenmüll abwechselnd in die braune oder in die schwarze Tonne. Das passt ganz gut. Vor kurzem kam die Müllabfuhr, die normalerweise gegen 13°° Uhr hier ist, schon gegen 8°° Uhr, so dass ich es nicht mehr geschafft habe, den Schweinchenmüll reinzuwerfen. Da habe ich in der nächsten Woche ein ganz schönes Platzproblem gehabt
    :cry: .

LG
    Margot

• Hallo Susi,

ich hab` auch nicht das komplette Gehege eingestreut.
    Unter ihrer Etage (wo sie - manchmal- schlafen) ist Streu und schön Stroh drüber damit sie`s da kuschelig haben, aber sonst hab` ich Decken liegen. Hab` sogar den Eindruck dass sie das lieber mögen, im komplett eingestreuten Gehege sind sie ganz vorsichtig gelaufen, über die Decken wird geflitzt! Riechen tut`s gar nicht, die Decken saugen Pipi wohl recht gut auf und werden regelmäßig gewechselt und die Köttelchen sammel ich halt ein wenn ich Pipi-ecken sauber mach`. Hab` jetzt viel weniger Abfall und bin mit Saubermachen wesentlich schneller. Nur: Vor lauter Schweinchendecken und -handtüchern bleibt manchmal meine eigene Wäsche liegen :wink: ...

Viele Grüße,

Maigloeckchen

P.S. Und jetzt fahr ich gleich zu meinen Eltern und bring ihnen einen schönen Müllsack voll Schweinchen-mist mit: Muss man ja ausnutzen wenn die einen Komposthaufen im Garten haben :D

• Sodalla,

ab nächsten Sa. können wir - zumindest 1 Etage - Müll meinem Onkel bringen.

Er züchtet ja Hasen und gibt das bei seinem Bauern mit ab :D

50 % Problem gelöst

untere Etage probieren wir mit Decken und Nagerklos

• Hallo,

anfangs fuhr ich das alte Einstreu immer auf den Misthaufen im Stall meines Pferdes. Da mir dies auf Dauer aber zu umständlich war, schmeiss ich das ganze immer in den Bio-Müll. Wir wohnen seit kurzem in der Schweiz und haben zum Glück hier riesige Container.
    LG Tanja :)