Da ich ja auch nur 2 Meerlis habe kommt da auch nicht so viel zusammen wie bei mehr Tieren daher habe ich meistens zwei 30 Lieter säcke voll da wir ja noch 2 Ratten haben. Und die kommen in den Restmüll da wir hier keine Biotonne haben. Gibt es zwar aber unser Häuserblock hat keine.
Meerschweinchen Pflege
Käfigreinigung - Abfall
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Also ich mach alle 4 Tage einen 120l Müllsack voll und der wird in die Gemeinschaftsmülltonnen geschmissen. Meine Nachbarn gucken auch schon blöd...
-
Also ich verstehe eure Müllprobleme auch net ganz...wir haben 2 große Tonnen für 2 Eingänge und die reichen eigentlich voll aus, wenn der Hausmeister net gerade sein Laub da reinschmeißt
Pro Woche werfe ich also einen großen grünen Beutel (keine Ahnung, wie viele Liter) voller "Schweinemüll" da rein- bisher hat sich noch keiner beschwert -
Zitat von BettyBo
Hallo!
Wir haben 9 Meeris und die machen recht viel Mist! Wir haben extra einen zweiten Komposter gekauft, aber der ist mittlerweile so voll, daß wir neben dem Komposter einfach noch einen Haufen gemacht haben...
Das Zeug verrottet ja ÜBERHAUPT nicht ... Ich hab jetzt Schnellkomposter draufgemacht und hoffe, daß es jetzt schneller vergeht.
Wir haben ein eigenes Haus, aber keine Bio-Tonne, da wir ja einen Komposter haben. Aber trotzdem wird der Mist so langsam zum Problem...Das ganze im Wald zu entsorgen, finde ich ehrlich gesagt unmöglich! Wenn das jeder Meeri-Besitzer machen würde...
LG - Nicole
Hallo Nicole,
wenn man Thermokomposter hat, also diese Plastikteile mit Decke.klappt es doch eigentlich ganz gut?
Steht Euer Kompost vielleicht nicht gut? zuviel pralle Sonne?
Es sollte darauf geachtet werden das ausreichend Feuchtigkeit im Kompost ist, also entweder gießen oder auch mal Öffnen bei Regen. ( Aber nicht zu naß)
Dann muss man darauf achten das der Kompost gut durchlüftet ist..wenn man den ganzen Kompost pur mit Schweinchenstreu füllt, dann kommt da nicht genug Sauerstoff hinein.
Es müssen auch Schichten aus Zweigen also Grobes hinein, Äste Zweige, Kaffeemehl, Grünes, nicht zuviel Rasenschnitt, dazwischen auch immer wieder Schichten aus Erde..und der Kompost sollte unten offen sein damit die Kompostwürmer auch an den Kompost ran kommen :O)
Also lüften, oder umschichten, zwischendurch auch mal ne Lage Papier ( mögen die Würmer) nicht zuviel Zitrusschalen! das vertragen die Bewohner nicht.
Also viel Abwechsung und dann sollte es auch klappen :O)
LG aus Immendorf -
Ich hab damit grosses Glück
Wir wohnen nahe an einem Wertstoffhof.Dort kann man auch eben Garten oder Baumabfälle abgeben.Ich hab mal gefragt ob ich mein Streu/Heuabfall dort abgegen könnteWar kein Problem.Hab jedenmal einen grossen Müllsack voll.Kostet mich auch nix ,weil unser Vermieter der Besitzer von demWertstoffhof ist
-
also wir wohnen direkt am feld also wo der bauern ein riesen feld hat :wink: wir haben ihn einfach gefragt ob wir es dadrauf abladen können (bei momentan 1schwein bzw bald wieder 2 fällt da natürlich nicht soooviel an) war kein problem.also brauch ich beim saubermachen nur mal kurz vor die haustür und fertig.. ganz praktisch
lg
-
Bei mir kommt der Mist erst in 2 Kisten und die fahre ich mitm Auto zum Stall von meinem Pferd (eigener bzw gepachteter Stall), ist nur 1km weiter
Dort lager ich dann alles auf dem Misthaufen und der wird abgeholt von Kleingärtnern und den Rest bringen wir im Herbst aufs Feld. -
Meine Müllabfuhr kommt nur alle 4 wochen für den Hausmüll. Daher muss ich da schon ordentlich trennen. Und ich glaube 1 mal Schweine sauber machen und die wäre voll.
Auch ich hab das Glück mit dem Misthaufen. Allerdings find ich den Transport nervig
-
also wir haben hier ein Riesen-Müllproblem!
Wir haben 1x pro Woche 240l! zu entsorgen.
Egtl. ist das Restmüll, wir haben hier eine 60l Mülltonne. Toll!
Im Sommer fuhren wir es immer zum Gartenabfall-Container, aber von 15.12. - Mitte März geht das nicht.
Tia und nun stehen wir da mit unserem Talent.
Gestern hat sich mein Mann erkundigt am Hafen unten bei der NGV Gewerbemüllentsorgung. Die nehmen Restmüll - 10 Kilo kosten 2,80 Euro.
Mein Mann wird den Abfall von gestern noch wiegen .... Tia und dann werden wir es wohl dort - gegen Entgelt - hinfahren müssen
Zum Kotzen!
-
@ Meeri-susi habt ihr kein Bauern in der Nähe.Viele Bauern freuen sich sogar drüber.Warum auch immer.
Ich hab mein Dreck jetzt in den Garten geschüttet.Damit meine Rosen keinen frost bekommen.
Lg Möhre -
also ich habe auch das problem mittlerweile, dass ich nicht weiß, wohin mit dem müll ich mache ja einmal die woche komplett auber und das ist dann immer ein großer blauer sack, den ich aber immer gut in die tonne kriege, weil sie einen tag vorher geleert wird! aber mit den kleineren säcken vom pipiecken saubermachen habe ich so meine probleme und habe das jetzt so gelöst, dass ich mir stadtsäcke kaufe ( ) die in den keller stelle, da die kleinen tüten reinpacke und einen abend vor der mülltonnenleerung raustelle...
-
Zitat von Meeri-Susi
also wir haben hier ein Riesen-Müllproblem!
Wir haben 1x pro Woche 240l! zu entsorgen.
Egtl. ist das Restmüll, wir haben hier eine 60l Mülltonne. Toll!
Im Sommer fuhren wir es immer zum Gartenabfall-Container, aber von 15.12. - Mitte März geht das nicht.
Zum Kotzen!
Laß dich nur nicht erwischen. Das darf man bei uns nicht in den Gartenabfall-Container werden.
Bei uns stehen die aber noch.
Bei mir paßt es noch in unsere Hausmülltonne. Wird aber manchmal sehr eng. Wir haben auch nur Müll von 3 Schweinchen dafür aber keine Babywindeln mehr.
Grüße Larissa
-
Wenn es Probleme mit den anderen Mietern gibt, dann erkundigt euch doch nach den Leerungsterminen der Tonnen und werft es am Abend vorher rein, je nachdem, abwechselnd in die Biotonne oder die Restmülltonne.
Solange kann man es doch im Keller lagern, so haben wir das in der alten Wohnung auch gemacht.
Wir haben von sechs Tieren, vier Meeries und zwei Kaninchen, jeden Tag eine 20l Tüte Mist. Zum Glück gibt es jetzt bei uns für mehrere Häuser zwei Müllcontainer, da fällt es nicht so auf.
Sonst würde ich es wieder mit zu meinen Eltern nehmen, die haben Platz in der Biotonne, oder es doch zum Wertstoffhof bringen, zumindest einen Teil, so teuer kann das doch nicht sein, und die Tiere kosten doch eh Geld, so oder so...
Oder nett bei einem Bauern anfragen, wie schon andere geschrieben haben.
-
Aaaaalso es sind 26 kg! Müll pro Woche
Biotonne haben wir nicht, eben nur so ne Mini- 60 ltr. Mülltonne
das man das nicht in den Gartencontainer werfen darf weiss ich ja auch.... einen Bekannten haben sie erwischt, da wurde es richtig teuer!
Aber was will man denn machen? Wegzaubern können wir es leider nicht
Bauern haben wir sehr viele in der Nähe. Mein Onkel züchtet Hasen - derzeit hat er rund 34 Stück - er sagte wir können es ihm bringen, dann gibt er es bei seinem Bauern ab. Allerdings sagte er es wäre besser, wir würden nur mit Stroh, nicht mit Holzspänen einstreuen. Sorry, aber das geht nun wirklich nicht. Ihn werde ich auf jeden Fall noch anrufen und fragen.
Ansonsten bleibt im Winter nur die NGV Gewerbemüllentsorgungsfirma. Müssen wir halt zahlen
Dana: wieviel bezahlst du für diese Müllsäcke von der Stadt?
Die kosten bei uns 7 Euro pro Stück! :shock: pro Woche bräuchten wir 2 davon, das ist mir echt zu teuer!
Und ne 240 l Mülltonne über den Hausherrn beantragen, würde auch ein Schweinegeld kosten
-
Zitat von Sila
Wenn es Probleme mit den anderen Mietern gibt, dann erkundigt euch doch nach den Leerungsterminen der Tonnen und werft es am Abend vorher rein, je nachdem, abwechselnd in die Biotonne oder die Restmülltonne.
Solange kann man es doch im Keller lagern, so haben wir das in der alten Wohnung auch gemacht.
Wir haben von sechs Tieren, vier Meeries und zwei Kaninchen, jeden Tag eine 20l Tüte Mist. Zum Glück gibt es jetzt bei uns für mehrere Häuser zwei Müllcontainer, da fällt es nicht so auf.
Sonst würde ich es wieder mit zu meinen Eltern nehmen, die haben Platz in der Biotonne, oder es doch zum Wertstoffhof bringen, zumindest einen Teil, so teuer kann das doch nicht sein, und die Tiere kosten doch eh Geld, so oder so...
Oder nett bei einem Bauern anfragen, wie schon andere geschrieben haben.
unser Wertstoffhof - Recyclinghof nimmt das bei uns nicht