Meerschweinchen Pflege

Käfigreinigung - Abfall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo kir ,

wenn du das schon sollang machst denke ich auch kaum das es da noch probleme gibt ! ich schick dir mal bissl schweinchenmist von mir ;) ... wünschte ich hätte auch ein wald um die ecke :D...

• Hallo,

Zitat von Kir'

Ich glaub auch unsere Umwelt freut sich, wenn sie den Müll direkt kompostieren darf und das nicht erst noch mit was-weis-ich-was gemischt oder verbrannt wird.
    dumdidum, kir' :D

Falls es kein privater Wald ist, könnte das Forstamt das anders sehen. Ich würde da auf jeden Fall Erkundigungen einholen, wem das Waldstück gehört.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh ja ich kenne das Problem nur zu gut. Habe auch nur wenig kapazität für den ganzen Ferki-Mist. Habe einen 3 Etagen eigenbau, der auch dementsprechend viel Müll macht. Mache schon garnicht mehr jede Woche sauber, nur noch die " Drecksecken" in denen auch ein großteil der "schweinerei" landet. Ansonsten käme ich ja garnicht mehr hinterher mit Mist entsorgen. Bei mir ist die Tonne nach einer Ladung schon so gut wie voll. :? Versuche den restlichen mist bei Nachbarn irgendwie loszuwerden wenn diese noch Platz in der Mülltonne haben :roll:
    liebe grüße
    luna

• Kenne auch das Problem. Wobei man echt vorsichtig sein muss, da die Regelung was kommt in die Biotonne und was nicht von Stadt zu Stadt unteschiedlich ist. Bei uns ist es so, dass Holzspäne in die Biotonne dürfen aber Urin, Kot in den Restmüll muss. Ich kratze dann halt immer die Pipiecken und die meisten Köttel zusammen und entsorge es über die Restmülltonne, der Rest kommt in die Biotonne.

• Hallo,
    wir haben zum Glück 2 Thermokomposter, dort verrottet es relativ schnell.
    Zur Not kann man auch mit Schnellkomposterpulver arbeiten (aber das Zeugs wird von Regen/Kompostwürmern nicht vertragen)
    Deswegen haben wir in einem Kompost das schnell verrottbare, mit Würmern ( Bananen, Kaffeemehl, Obst und Gemüse) und im anderen das schwer kompostierbare: Einstreu, Äste, gehäckseltes, Baumschnitt..bei diesem wird Schnellkomposter dazugegeben, klappt wunderbar.
    So Thermokomposter sind ca. 1x1 m groß und 1,4 m hoch..vielleicht erlauben Eure Vermieter sowas ( sind ja meistens unauffällige Farben wie braun oder grün) an einer entlegenden Stelle ( unter Tannen, weit weg von Fenstern, Schatten schadet nicht) gibt es schon ab 20 Euro im Baumarkt.
    Wenn es nicht erlaubt ist, gibt es vielleicht einen Kleingartenverein in der Nähe der es erlaubt Grünabfälle abzulagern? Oder einen netten Kleingärtner der einen großen Kompost hat?
    Wir haben hier von der Stadt die Möglichkeit (falls die Biotonne nicht reicht!) jederzeit Bio-Müllsäcke zu kaufen ( auch für Laub im Herbst praktisch) So ein Sack kostet wenn mich nicht alles täuscht 2 Euro und es passen 120 Liter hinein, abgeholt wird er am Tag der Biotonnenleerung und kann neben die Tonnen gestellt werden. Aber Vorsicht..der ist aus verrottbarem Material..und sollte nicht zu lange mit feuchtem Material befüllt lagern ;O)
    LG Immendorf

• Ich schreib nochmal was hier zu, da ich im Momet auch ein kleineres oder größeres Problem mit dem Schweine-Müll habe. Bin vor kurzem ja erst umgezogen, zu meinem Freund. Hier sind leider nur 2 kleine Restmülltonnen und 1 kleine Biotonne. Die Leute beobachten mich inzwischen schon vom Fenster aus wenn ich das Zeug in die Biotonne werfe. Ne Nachbarin hat mir letztens erzählt, die würden das der Hausmeisterin melden, weil ich ja die ganze Biotonne voll mach. Mein Gott was für langeweile haben manche Leute? Ich soll zusehen wie ich das anders entsorgt kriege. Ja klar als ob ich mir da jetzt jede Woche ein paar extra Säcke für jeweils 10 Euro kaufe um die dann neben die Biotonne zu stellen, (das wäre noch ne Möglichkeit, haben uns da mal erkundigt) das ist mir echt zu teuer. Als ob es mein Problem ist wenn die die Tonnen nur alle 2 Wochen leeren. Nur komisch bevor ich den Schweinchen-Müll nicht in die Biotonne geworfen habe, war die immer leer und jetzt ist sie halt voll genau dann wenn sie eh geleert wird und jetzt drehen die Leute da anscheinend alle durch. Ist ne kleine Stadt hier und die haben anscheinend alle ziemlich langeweile wenn sie die Leute schon beim Müll wegbringen beobachten :lol::roll: Wir warten jetzt mal ab ob die Hausmeisterin auf uns zu kommt.

Weiß eigentlich zufällig jemand ob man eine eigene Biotonne beantragen kann, und wenn ja was kostet sowas? :lol:

• Hi Mondlicht,

beantragen musst du das bei deinem Vermieter. Vielleicht kannst du ja eine vereinbarung treffen, dass die extra Bio Tonne nur für dich ist.

Wieviel das kostet ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, wenn die Säcke schon so teuer sind (wieviel kostet einer bei euch?) wird die Tonne nicht billiger. Hier ist es so das man pro Leerung 1,80 € bei einer 80 Liter Tonne zahlt. Je größer die Tonne desto mehr kostet die Leerung.

Gibs denn bei euch keine Stelle wo du das Zeug abgeben kannst wie Wertstoffhof oder Bauern der einen großen Kompost hat?

Ich hatte auch lange Probleme und bin nun bei der Bio Sack Option angekommen, einer kostet 1,80 € pro Woche brauch ich nur einen da geht das

MfG
    Marbo

• Wir haben ja bei der Gemeinde gefragt, da hieß es, es gäbe noch blaue Säcke, da wüde einer aber 10Euro kosten, die man dann eben neben die Biotonne stellen kann. Das ist definitiv zu teuer für mich.

Einen Wertstoffhof ist hier schon, da würde 1 kg 30cent kosten, aber ich finds ehrlich gesagt etwas blöd, wenn ich das Zeug dann hier erstmal ne Weile lagern muss (weil ich mach ja jeden Tag die Pinkelstellen sauber und eben einmal die Woche komplett, kann da ja schlecht jeden Tag mit nem Säckchen hin :wink: ) Müsste da auch extra mit dem Auto hinfahren.

Ja und wegen einer eigenen Biotonne werden wir dann wohl mal beim Vermieter nachfragen, falls wir demnächst wirklich "Ärger" bekommen sollten :roll: :wink:

• Hallo,
    wenn die blauen Säcke so teuer sind ( und bestimmt kann man darin nicht lange lagern, denn die sind biologisch abbaubar und lösen sich bei feuchter Wärme auf......)
    Wie sieht es aus mit einer eigenen Biotonne?
    Bei uns in Salzgitter ist es so: die Biotonnen haben so Chips an der Seite und nur jede tatsächliche Leerung wird berechnet ( Der Restmüll MUSS einmal im Monat geleert werden, ansonsten fällt die Monatliche Gebühr auch ohne gegenleistung an)
    Ich weiß ja nicht wie es bei Euch mit der Biotonne läuft, wenn es garnicht geht vielleicht mal eine Komposttonne ansprechen?
    Die sind unauffällig plazierbar und Thermobehälter verrotten das Streu relativ schnell...
    Ich hab gerade von einer Bekannten gehört, sie vakumisiert ihr Streu..dadurch verliert es 3/ seiner Größe, ist geruchstechnisch abgeschlossen und lagerbar..sie fährt es einmal im Quartal zur Biosammelstelle, dort kann sie es kostenlos abgeben wenn sie das Plastik wieder mit nimmt.
    LG aus Immendorf

• Hallo!

Wir haben 9 Meeris und die machen recht viel Mist! Wir haben extra einen zweiten Komposter gekauft, aber der ist mittlerweile so voll, daß wir neben dem Komposter einfach noch einen Haufen gemacht haben...

Das Zeug verrottet ja ÜBERHAUPT nicht ... Ich hab jetzt Schnellkomposter draufgemacht und hoffe, daß es jetzt schneller vergeht.
    Wir haben ein eigenes Haus, aber keine Bio-Tonne, da wir ja einen Komposter haben. Aber trotzdem wird der Mist so langsam zum Problem...

Das ganze im Wald zu entsorgen, finde ich ehrlich gesagt unmöglich! Wenn das jeder Meeri-Besitzer machen würde...

LG - Nicole

• Mit meinen 2 Meeris ist die Entsorgung des Abfalls kein großes Problem. Das kommt bei mir in einen großen Müllsack und direkt ab in die Mülltonne. Haben zwar eine Biotonne, aber das ist nur ne kleine und bei 18 Familien im Haus ist die sehr schnell voll.