Meerschweinchen Pflege

Käfigreinigung - Abfall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• ja wir haben nur ne kleine mülltonne, biotonne gibts hier nicht.

und die wird sowieso nur alle zwei wochen abgeholt, das ist hier so. man hat ne bestimmte anzahl von tonnen frei (was nicht viele sind) und alles was drüber ist bezahlt man teuer.

deswegen teilen wir uns die schon mit meinen großeltern von nebenan. daher grundsätzlich immer rappel voll.

deswegen darf ich das zeug von meinen eltern aus auch nicht in die mülltonne tun.

komposthaufen haben wir auch nicht. und von daher habe ich halt dieses problem....

• Hallo,
    habt ihr denn keinen Wertstoffhof oder eine Müllverbrennung in der Nähe? Ich bringe den Dreck zum Wertstoffhof und da kostet das Kilo 10 Cent. Das geht eigentlich (manchmal nimmt auch mein Mann einen Sack mit ins Geschäft - dort sind die Mülltonnen größer :D )
    LG
    Dany, Naseweis, Trixi und Lissi

• hm, wir haben ein großes Grundstück, also nicht so das Problem. Aber hier in der Nähe gibt es auch mehrere Entsorgungsstellen für Gartenabfälle - kostenlos. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas?

• Ihr seid auch gut...auf den Kompost...wisst ihr wie lang das zum verrotten brauch?!Mein Vater macht das nicht mit. Ich weiß auch nicht wie ichs machen soll. Meine Mülltonne umfasst nur 120l..und noch ne zweite ist ganz schön teuer..

• Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem: Mit einem mal Käfig säubern hab ich mindestens einen "gelben Sack" voll Müll. Keine Chance, das alles auf den Kompost oder in den Biomüll zu kippen. Allerdings gibt es eine Lösung! Jede Stadt hat ja normalerweise ein Amt für Abfallentsorgung oder einen "Abfallwegweiser". Die Seiten sind im Internet zu finden. Und dort steht dann auch, wo man den Müll entsorgen kann. Es gibt auch manchmal Grüngutsammelstellen, die dann wie die Glaskontainer irgendwo in der Gegend rumstehen und darauf warten, unseren guten Meeri-Müll zu schlucken :-) Und das tolle ist: Die Abgabe kostet auch nix!
    Aber Achtung: In Regensburg nimmt nicht das Kompostierwerk, sondern der Recyclinghof das Zeug an...warum auch immer :?

• Bei uns gibt´s Gott sei Dank diverse Möglichkeiten.
    Aber ich frage mich schon, was macht ein Mieter in einer Großstadt mit abgezähltem Müllvolumen?
    Einerseits kann man sich nach der Müllabfuhr richten. Am Vorabend schauen, was noch reingeht. Dann gleich nach der Leerung den Rest in die leere Tonne. - Aber Freunde macht man sich so nicht gerade im Haus.

Vor Jahren, bevor es Biotonnen gab, kam mal so ne kleine Maschine zur privaten Müllkomprimierung auf, hat alles relativ weiche (wie Einstreu) auf Backsteinform zusammengedrückt. Aber ich erinnere mich nur dumpf.
    Erinnert sich jemand besser?

Heute gibt es wiederum Abnehmer, die es früher nicht gab: Biogas-Anlagen. Es fehlt derzeit noch der Kleinlaster, der rumfährt und einsammelt.

• ich bringe die verbrauchte Streu zu unserem Wertstoffhof. Und da das Bio-Müll ist, ist das auch kostenlos. ich bezahle also keinen Cent. im frühjahr tu ich einen Teil auf unsere Beete und etwas auf den Komposthaufen. den Rest wieder zu Wertstoffhof. :o

• Zitat von Dany

Hallo,
    habt ihr denn keinen Wertstoffhof oder eine Müllverbrennung in der Nähe? Ich bringe den Dreck zum Wertstoffhof und da kostet das Kilo 10 Cent. Das geht eigentlich (manchmal nimmt auch mein Mann einen Sack mit ins Geschäft - dort sind die Mülltonnen größer :D )
    LG
    Dany, Naseweis, Trixi und Lissi

dein männe sollte aber aufpassen,das ihn keiner dabei erwischt.
    dieses kann man als illegale müllentsorgung ansehen und das kann teuer werden :wink:

• Da freue ich mich doch mal wieder, dass ich ein waschechtes Dorfkind bin! :D
    Ich kann meinen Abfall (Heu, Stroh und Strohpellets) im angrenzenden Wald endsorgen. Wenn ich das nicht könnte, müsste ich Schweine abgeben, denn 10 Stück machen ne Menge Mist!
    Und damit jetzt keiner aufschreit, was ich dem armen Wald antue: Ich habe jede Woche etwa 1,5 Schubkarren voll Mist (wie gesagt koplett biologisch abbaubar) und das verteile ich fein säuberlich immer über etwa 10m² Wald und in der nächsten Woche verstreu ichs einfach ein Stück weiter ud komme an die erste Stelle erst wieder, wenn es so vermodert ist, dass ich nicht mehr weis ob ich da schon mal war oder nicht.

• oh ja, das problem mit der entsorgung hab ich auch.

wir haben hier 10 parteien und nur 2 (!!!) biotonnen. 3 leute haben ne katze, einer nen hasen und ich meinen 4-etagen-stall mit drei köttel- und pinkelwütigen schweinchen. mir ist das immer so unangenehm runterzugehen und zu entsorgen (dann ist gut 3/4 einer tonne voll), dass ich meinem bruder manchmal was mitgebe. er und mein vater brauchen ihre tonne nicht so sehr.

aber wenn ich runter zu den tonnen gehe (da kann auch jeder so schön vom wohnzimmer aus runtergucken) dann nur im dunkeln und mit pantoffeln. is mir sooo unangenehm....

• So weit ich weiß gehört der Wald unserem Vermieter und der kann mich immer sehen, wenn ich mit der Schubkarre an seinem Wohnzimmerfenster vorbeifahre.
    Sollte er ihm nicht gehören, gehört vermutlich demjenigen, der immer mal wieder kommt und seine GArtenabfälle auf einen großen Haufen wirft (so kann es zwar nicht verrotten, aber so ist das eben). Ich schleiche mich jetzt auch nicht in den Wald, ginge auch gar nicht, sonst lauf ich beim Verteilen gegen Bäume 8) und sollte mich jemand darauf ansprechen lasse ich das natürlich auch.

• Hallo mexx,

Ich musste jetzt lachen als ich das gelesen habe ! :D ... Kenne das von mir und wir haben keine biotonne und ich muss das immer in so eine tonne schmeißen die nur ein 5 liter beutel past ..(so eine tonne mit karten bedinung;) ) aber den größten teil machen wir bei unseren eltern auf den Komposthaufen ! also alle 2 wochen tonne und die andere kompost ! ...

@ Kir : Sollang niemand was sagt ist das ja auch nicht schlimm (wenn dein vermieter das weis ) seit wann bringst du das schon in den wald?? vielleicht kannst du ja mal herrausfinden wem der gehört (wenn du weist obs denn ärger geben sollte , aber da müssten die dich erst ermahnen , denke ich :D...)

Libe grüße ;)

• Ich mach das glaub ich schon über ein Jahr und das von damals ist ja auch schon ewig weggegammelt.
    Außerdem weis jeder der hier um uns drumrum wohnt, dass ich das immer da hinfahre und sollte sich da jemand beschweren, weis er an wen er sich wenden muss.
    Ich glaub auch unsere Umwelt freut sich, wenn sie den Müll direkt kompostieren darf und das nicht erst noch mit was-weis-ich-was gemischt oder verbrannt wird.
    dumdidum, kir' :D