Meerschweinchen Pflege

Käfigreinigung - Abfall

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!

Meine Frage paast leider nicht wirklich irgendwo ins Forum daher stell ich sie einfach mal hier.

Also den Käfig sollte man ja mind. einmal die Woche gründlich reinigen.
    Bei einem großen Käfig wie meinem und mehreren Etagen fällt dementsprechend einiges an Abfällen, sprich verbrauchte Hobelspähne, Stroh und Heu an.

Bei vielen großen Eigenbauten wird das wohl nicht anders sein.

Daher meine Frage, wie bzw. wo entsorgt ihr das ganze Zeug? Ich hab nämlich momentan das Problem, dass ich nicht wirklich weiß wohin damit...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Greetz

• Hallo :-)
    Ich habe hier in Dssd bei der AWISTA angerufen (die entsorgen bei uns den Müll) und mir wurde gesagt, wenn es nicht ne ganze Tonne voll ist und wenn es tatsächlich NUR biologisch abbaubare Einstreu sind, dann kann ich sie über die braune Tonne entsorgen - das mache ich seit dem und bisher hat sich noch keiner beschwert :-)

Viele Grüße
    Sabine

• Ich habe genau das gleiche prob.
    Da ich aber sogar ne Wohnung zur Miete im Haus meines Opas habe, macht er mir natürlich sehr viel stress...

Nun habe ich ihm was vorgeschlagen.
    Ich zahle nun jährlich ca 70Euro für eine Biotonne ganz für mich alleine.
    Das ist für ein Jahr echt wenig und entlich kein Stress mit der Familie.

• Wir entsorgen den Müll zum Teil bei uns in der Biotonne (sofern da noch Platz ist), auf dem Komposthaufen im Garten und bei meinen Eltern in der Biotonne (weil die meist noch Platz haben). Ist aber bei uns auch immer recht schwierig, alles unterzubringen...

• Das Problem mit dem Entsorgen habe ich auch.
    Bei uns stapeln sich die Müllsäcke schon im Keller...

Ich hab bisher noch keine Lösung,denn einen Kompostaufen haben wir nicht und braune Tonnen gibt es hier auch nicht....

• Hallo,
    also da ich den Käfig einmal die Woche komplett säubere, kommen auch nur einmal die Woche ca. zwei 20l-Beutel an Abfall zusammen. Den schmeiße ich dann sofort in die normale Hausmülltonne (Biotonne gibts in unserem Wohngebiet nicht). Versteh das Problem nicht... :shock: ...sind eure Tonnen etwa voll mit einer Reinigungsladung?
    Viele Grüße,
    Stephie

• also wir entsorgen unser einstreu der kleintiere auch im komposter (haben das glück einen garten zu haben), das katzenstreu der fretts kommt in die biotonne (ist bei uns übrigends grün :wink: ) Da bei uns wie warscheinleich bei euch die Müllabfuhr recht teuer ist, versuchen wir das zeug so gut es geht anderweitig zu verwerten, wir haben zwar eine biotonne die aber nur alle 14 tage abgefahren wird meist haben wir nach 14 tagen eine überquellende tonne (naja gut incl. pampers :roll: :oops: ) dann hätten wir noch die schwarze reststofftonne, die aber bei jeder abholung richtig ins geld geht.

hm bei uns wäre auch nicht das große problem, hier gibt es so viele bauern die man notfalls fragen könnte ob man das mit auf den misthaufen schmeißen dürfte, wie das aber in großstädten aussieht weiß ich nicht

• Ja genau, wir hatten früher auch nur zwei für 7Parteien.
    Nun ist sogar noch ne dritte zugekommen und ich warte echt immer bis zum Schluss und werfe erst am Abend zuvor was raus. ^^ Aber es wird immer voller oO auf der Bühne stapelen sich scho die Säcke.

Denke also das mit der Biotonne ist perfekt.
    Komposthaufen bringt nix, den habe ich über dem Sommer scho zum überlaufen gebracht ^^

muss echt aufpassen, sons bekomme ich verdammt arg Stress mit der Familie....

• bei mir ist das genauso, hab mal ne zeitlang das zeugs in die biotonne gemacht, und nach ner zeit kam der vermieter an ich soll das doch bitte lassen er hat vermehrt fliegen in der wohnung. da hab ich auch noch gedacht, ähm hallo über die strasse und hinter den häusern wo da kommen ist ein bach das kommt davon, und auserdem wohnen die 2 stockwerke drüber
    naja im moment mach ich es so: endweder biomülltüten oder normale tüten bei meiner mum aber immer wieder mit den töten zu meiner mum laufen ist auch nciht toll. naja muss halt nun schayuen wie ich es weiter mache.
    bye jenny