Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unsere Luzi beim fressen von Neugeborenen!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo@All

Als ich heute Morgen aufgestanden bin sah ich in den Käfig in welchem
    sich 3 Schweinchen aufhalten.

Lucie die Mutter ist Glatthaar
    Max der Vater ist wohl ein Rosetten
    und die Foxi Glatthaar

Als ich in den Käfig sah entdeckte ich etwas blutiges im Streu und Lucie die daran knabberte.
    Beim durchsuchen des Käfigs fanden sich dann noch zwei weitere totgeborene Kleine.
    Sie haben noch nichteinmal Fell und sind etwa 3-4cm klein.

Meine Fragen sind folgende:

Wenn ich so etwas unterbinden will was ist zu beachten?
    Ist es normal das die Toten gefressen werden?
    Sollen die schwangeren Meerschweine in einem Käfig alleine, oder nur mit Vater oder wie gehalten werden?

Foxy, das andere Meerschwein ist vermutlich auch schwanger und ich möchte endlich gesunde lebensfähige Jungen haben.

Wie ist das, in freier Wildbahn dort gibt es doch auch keinen ärztlichen Beistand, was also ist bei uns falsch gelaufen. Meerschweine sind doch Rudeltiere, wie kann ich den Max von den 4 Weibchen fernhalten bzw. wann muss man es?
    Nach diesem Vorfall habe ich unseren Max erstmal in "Einzelhaft" genommen. Im Käfig ist nun die Mutter der Toten und ein weiteres Meerschwein (Foxi)
    Im anderen Käfig ist Teddy ein Rex und ihr junges untergebracht. Dieses wurde am 22. September geboren und ist das letzte Überlebende von 4 Tieren.

Um Bilder unserer Tiere zu sehen verweise ich auf unsere Homepage.
    http://www.familie-schmela.de[/list]

• Hallo,

Zitat von Herz-von-Hessen

Als ich in den Käfig sah entdeckte ich etwas blutiges im Streu und Lucie die daran knabberte.

Das war vermutlich die Plazenta, es ist normal, dass die Mütter sie fressen. Es hört sich danach an, als hätte Lucie eine Frühgeburt gehabt.

Wenn ich so etwas unterbinden will was ist zu beachten?

Wenn es die Plazenta ist, soll sie sie ruhig fressen, das ist wichtig. Angeknabberte tote Babys würde ich aus dem Käfig entfernen.

Ist es normal das die Toten gefressen werden?

Nein, das ist nicht normal.

Sollen die schwangeren Meerschweine in einem Käfig alleine, oder nur mit Vater oder wie gehalten werden?

Schwangere Weibchen sollten nie mit einem Bock zusammen gehalten werden. Nach einer Früh- oder Fehlgeburt oder einer normalen Geburt kann das Weibchen direkt wieder gedeckt werden.

Foxy, das andere Meerschwein ist vermutlich auch schwanger und ich möchte endlich gesunde lebensfähige Jungen haben.

Mal eine Frage: hast Du Dich bzw. habt Ihr Euch intensiv mit Meerschweinchen, Haltung, Schwangerschaft, Geburt, Risiken, Genetik usw. auseinandergesetzt? Das scheint mir nicht der Fall zu sein, ist aber zwingend notwendig, bevor man Böckchen und Weibchen zusammen setzt.
    Wie alt sind die beiden Weibchen denn?

Wie ist das, in freier Wildbahn dort gibt es doch auch keinen ärztlichen Beistand, was also ist bei uns falsch gelaufen.

Unsere seit Jahrhunderten domestizierten Meerschweinchen kannst Du nicht mehr mit den Wildtieren vergleichen. Auch da passieren Fehlgeburten, aber dann kümmern sich die Weibchen allein darum.

Meerschweine sind doch Rudeltiere, wie kann ich den Max von den 4 Weibchen fernhalten bzw. wann muss man es?

Max muss auf jeden Fall von allen Weibchen weg bleiben, sonst werden ja alle schwanger. Und wohin dann mit all den Babys. Ich würde morgen beim Tierarzt anrufen und einen Termin zu Kastration machen. Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

>Das war vermutlich die Plazenta, es ist normal, dass die Mütter sie >fressen. Es hört sich danach an, als hätte Lucie eine Frühgeburt gehabt.

bei der Körpergröße der kleinen vermute ich das auch.

>Wenn es die Plazenta ist, soll sie sie ruhig fressen, das ist wichtig. >Angeknabberte tote Babys würde ich aus dem Käfig entfernen.

Wichtig?! Ich finde es etwas "ekelig"
    Klar notwendig und natürlich wohl auch.

>Schwangere Weibchen sollten nie mit einem Bock zusammen gehalten >werden. Nach einer Früh- oder Fehlgeburt oder einer normalen Geburt >kann das Weibchen direkt wieder gedeckt werden.

Dann ist also die Einzelhaft bis zur Kastration das einzig richtige.

>Mal eine Frage: hast Du Dich bzw. habt Ihr Euch intensiv mit >Meerschweinchen, Haltung, Schwangerschaft, Geburt, Risiken, Genetik >usw. auseinandergesetzt? Das scheint mir nicht der Fall zu sein, ist aber

nein nicht intensiv genug wie mir scheint;-(

>Wie alt sind die beiden Weibchen denn?

die haben wir seit Februar 2007

Unsere seit Jahrhunderten domestizierten Meerschweinchen kannst Du nicht mehr mit den Wildtieren vergleichen. Auch da passieren Fehlgeburten, aber dann kümmern sich die Weibchen allein darum.

ah.

Max muss auf jeden Fall von allen Weibchen weg bleiben, sonst werden ja alle schwanger. Und wohin dann mit all den Babys. Ich würde morgen

In ein Gehege auf dem Balkon mit Meerschweine- Ein-/Ausgang ins Zimmer

beim Tierarzt anrufen und einen Termin zu Kastration machen. Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.

Wird wohl wirklich Zeit...

lieben Dank für die flotte Antwort

• Hallo,

Wichtig?! Ich finde es etwas "ekelig"
    Klar notwendig und natürlich wohl auch.

Schwangerschaft und Geburt sind anstrengend. Deswegen wird bei den meisten Tieren die Plazenta gefressen. Zudem regt dies auch meist die Milchbildung an. Ekelig finde ich das nicht.

Dann ist also die Einzelhaft bis zur Kastration das einzig richtige.

Auf jeden Fall. Und bitte noch heute trennen.

nein nicht intensiv genug wie mir scheint;-(

Ich denke auch. Das muss man vorher sehr genau.

In ein Gehege auf dem Balkon mit Meerschweine- Ein-/Ausgang ins Zimmer

Ist denn da auch genug Platz? Pro Meerschweinchen 0,5 m² plus zusätzlichen Auslauf. Außerdem kann in der Gruppe nur ein Bock gehalten werden. Oder ihr habt eine sehr große Gruppe. Pro Kastraten kommen dann mindestens drei, besser mehr Weibchen damit die Chance besteht, dass sie sich vertragen.

Liebe Grüße
    Nadine

• also um das mal für mich etwas "verständlicher" zu machen, du hast also 4 weibliche meeris und einen Bock?

Lucy hatte nun einen wurf, wobei alle junge tod sind
    Teddy hat ein junges dessen 3 geschwister ebenfalls tod sind

und Foxi ist auch trächtig?

Sorry wenn ich das so sage, aber nach nun 2 geburten in deinem Bestand die jedesmal fehl schlugen und tote tiere zu folge hatten, würde ich schleunigst damit aufhören, scheinbar ist es entweder der punkt das du noch keine ahnung vom züchten hast, oder aber die genetik bei deinen tieren nicht stimmt!

Bitte höre auf zu züchten (oder es zu versuchen) kastriere deinen bock schnellstmöglich und hoffe auf gesunde babys von deiner Foxi und drücke auch ihr die daumen das sie die geburt überlebt.

Darf ich mal fragen ob die Elterntiere deiner Meeris mit denen du züchtest kennst? kennst du ihre geschichte was gesundheit angeht? haben sie genetische fehler? die sie weitervererben könnten?

Wie alt sind deine säue jedes mal gewesen zu dem zeitpunkt als sie gedeckt wurden?

Bei aller liebe aber das ausmaß ist erschreckend.

Auch wenn ich selber schon seit über 10 jahren meeri erfahrung habe, habe ich mich bisher nie an die zucht getraut, ich bin glücklich mit meiner "SAU-Bande" bestehend aus 3 weibern, so kann nichts unkontrolliertes passieren!