Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Notfall!! Meerschweinchen hat Magenverstopfung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe eine Frage:
    mein Meerschweinchen wird seit ca. 2 Wochen mit Critical Care zwangsernährt, wir waren mit ihr bei verschiedenen Tierärzten, die z.T. falsche Diagnosen (Zahnprobleme) gestellt haben, weswegen viel Zeit verloren gegangen ist. Am Mittwoch wurde sie geröntgt, und es wurde festgestellt, dass sie einen relativ großen Haarballen (wahrscheinlich sind es Haare) im Magen hat, deswegen einen geblähten Bauch und Schmerzen. Wir haben eine Reihe von Medikamenten ( Schaumbrecher, Darmanreger, Antibiotika, Metronidazol-Suspension) mitbekommen und ihr eingegeben. Jetzt geht es ihr aber nicht besser, im Gegenteil, sie setzt überhaupt keinen Kot mehr ab und will überhaupt keine Nahrung ( Critical Care hat sie vorher widerwillig, aber dennoch eingenommen) meht zu sich nehmen. Es geht ihr schlecht und ich fürchte, dass das Antibiotikum ihrer Darmschleimhaut den Rest gegeben hat. Dabei habe ich gestern bei der Tierärztin nochmal nachgefragt, ob ich es absetzen könne, und ich sollte es weiter geben.Auffällig ist, dass sie sehr oft versucht, irgendwas ( Blindarmkot?) vom After ihrer Käfiggenossin zu fressen.
    Weiß jemand von Euch Rat?
    Was kann man ihr geben, was ihr hilft? Evtl. Öl gegen Verstopfung? Ich bin sehr verzweifelt!!!!
    Hat jemand schon mal was von Kot-Suspensionen anderer Tiere gehört, die man ihr geben könnte?

• Hallo Franziska,

Sauerkrautsaft würde ich nicht geben, nicht dass sie nachher noch heftigen Durchfall bekommt.

Man könnte ihr Maltpaste für Kaninchen geben, die ist gegen Haarballen. Allerdings ist es schon zienlich heftig, so dass ich in jedem Fall heute zum Nottierarzt gehen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    die Maltpaste bekommt sie schon, die hatten wir auch von der Tierärztin mitbekommen.
    Ja, es sieht so aus, als müssten wir heute zum Not-Tierarzt, ich habe den schon angerufen, um rauszufinden, welcher Dienst hat und ihm den Fall geschildert, er meinte, man könne das mal mit ein wenig Öl versuchen (wegen des Nicht-Kot-Absetzens), massieren kann man auch (habe ich versucht, sie fängt an, mit den Zähnen zu knirschen und mit dem Beinchen auszuschlagen, und ich weiß nicht, inwieweit ich ihr noch mehr Schmerzen zufüge) und ihr wieder den Schaumbrecher geben. Hat sich eher hilflos angehört, mal sehen.
    Danke für die Antwort!

• Liebe Nadine,

Methysilox-Suspension, das ist der Schaumbrecher, der bei Gasbildung im Magen-Darm-Trakt verabreicht wird. Damit sollen die Gas-Bläschen aufgelöst werden, glaube ich. Und gegen die Blähungen angegangen werden.

Schöne Grüße,
    Franziska

• Hallo Franziska,

bei Verstopfung ( Haarballen im Verdauungstrakt) gibt man Meerschweinchen und Kaninchen auch Paraffinöl als Gleitmittel. 0,5 ml ins Mäulchen (aus: Das Meerschweinchen als Patient von Ilse Hamel).

Gertrud

• Hallo,

es tut mir leid, dass ich nicht geschrieben habe, wie es gegangen ist, aber es war so stressig und ich bin auch noch krank geworden; achtet bloß darauf, dass Eure Tiere nie Haarballen im Magen haben, das ist eine so perfide Angelegenheit! 1., weil man es zwangsernähren muss (kein Hungergefühl beim Tier mehr, wenn der Magen gefüllt zu sein scheint, wegen des Stopfdarms muss aber immer Nahrung vorhanden sein) 2. muss man zwar Nahrung zuführen , aber darauf achten, dass es nicht zuviel wird, weil der Magen, bedingt durch den schon vorhandenen Haarballen-Inhalt, ja schon gefüllt ist bzw. die Gefahr besteht, dass er überladen wird. Und wenn dann auch noch die Verdauung nicht in Gang kommt, ist es natürlich sehr schlimm. Sonntagabend wurde das Meerschweinchen aber doch ganz fidel und hat etwas Kot abgesetzt. Das letzte Mal war ich mit Rosi, dem kranken Meerschweinchen, am Mittwoch beim Tierarzt und der meinte, sie habe eine ganz schöne Kämpfernatur. Der Bauch war bei der Untersuchung nicht mehr gebläht.
    Normalisiert hat sich ihr Zustand aber nach wie vor nicht, und langsam kann ich nicht mehr, zumal sie sich beim Zwangsfüttern entsetzlich anstellt, aber nach wie vor nicht richtig alleine frisst.
    Sie ist so fürchterlich dünn, aber ganz munter dabei. Drückt mal bitte die Daumen, dass sie schnell wieder ganz gesund wird.

Liebe Grüße!

• Hallo Franziska!

Glaube das meiner auch das Problem hat. Er ist ein Langhaar (hatte bei ihm nachdem ich ihn übernommen hatte, schon bemerkt, dass er seine Haare frisst) und war heute, als ich von der Arbeit wieder gekommen bin, sehr zusrückgezogen, spricht nich mehr und isst nicht mehr ganz so viel, Verdaung ist aber noch vorhanden. Was dazu kommt ist das er schon ein paar Mal gewürget hat.
    Werd morgen zur TÄ gehen. Wollte dich aber trotzdem fragen, ob du eine Besserung mit der Maltpaste und Öl (welches hast du verwendet, das Paraffinöl) erzielen konntest und es deinem Schweinchen besser geht. Was ich sehr hoffe! Bin echt beunruhigt.
    Werd mich morgen wieder nach dem TA-Besuch melden.

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo Anna,

das tut mir leid. Es war ein Sonntag, als es Rosi so schlecht ging, und wir hatten nur Olivenöl im Haus, davon habe ich ihr 1 ml mit der Futterspritze ins Mäulchen gegeben (ansonsten hätte ich wohl Sonnenblumen- oder Paraffinöl genommen).
    Die Malz-Paste ist übrigens das einzige, was das Meerschweinchen gierig frisst, sie bekommt über den Tag verteilt 2 ml davon.
    Die TÄ meinte, Meerschweinchen könnten das prohpylaktisch ohnehin 1 x wöchentlich verabreicht bekommen- und ganz wichtig ist bei alledem, dass die Tiere ganz viel Bewegung und Auslauf haben, damit auch die Darmperistaltik angeregt wird bzw. bleibt.
    Verdauungstechnisch ist es nach wie vor nicht so gut um mein Schweinchen bestellt, sie hatte jetzt einige Tage Durchfall, nicht heftig, aber mittlerweile ist ihr Darm-Milieu wohl ziemlich gestört (u.a. hatte sie ja auch Antibiotika bekommen, was aber auch notwendig war, weil sich sonst üble Bakterien im Darm bilden und vermehren, aber Antibiose bringt halt auch einiges durcheinander), sie bekommt seit vorgestern Bene Bac, zur Regeneration des Darm-Milieus, das hat uns die TÄ mitgegeben. Heute ist es mit dem Kot schon besser, wäre der Durchfall weiterhin ganz schlimm gewesen, hätte sie ein Dystikum bekommen (so was Ähnliches wie Kohletabletten, aber für Tiere).
    Es kann sein, dass Haare bei Deinem Schweinchen im Schlund stecken, das würde auch das Würgen oder komische Kau-Bewegungen erklären und die Tatsache, dass es weniger frisst- wenn Du bei der TÄ bist, wird sich das ja feststellen lassen.

Alles Gute und liebe Grüße!

• HI!

Er hat es leider nicht geschafft. Er ist heut morgen gestorben. :cry: Weiß auch nicht, die Veränderungen hatten erst gestern Abend angefangen und bei weitem nicht so stark wie bei dir. Ich hatte ihn ja erst einen Monat und hatte mich vorher echt gut informiert und gedacht das ich alles soweit richtig mache. Aber da er ja schon vier war, weiß ich nicht was vorher gewesen ist.
    Hab echt ein schlechtes Gewissen, aber gestern Abend war es zu spät für normale Sprechstd. und da es ihm auch noch nicht so schlecht ging, dachte ich, dass ich bis heut morgen warten kann, da er ja auch noch was gefressen hatte. Als ich dann heut morgen zur TÄ wollte war es zu spät.
    Und er hatte gerade nach der langen Zeit allein, endlich einen Artgenossen.
    Trotzdem danke für die Antwort. Ich bete echt das deine Kleine es schafft. Viel, viel Glück. Drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße
    Anna

• Liebe Anna,

das tut mir sehr leid. Das ist schrecklich traurig.

Rosi hat seit Freitag angefangen, zu fressen wie ein Scheunendrescher. Sie mag jetzt auf einmal ihren RodiCare-Fütterungsbrei. Und Möhre und Karotte...
    Hoffe, dass sie jetzt schnell zunimmt.

Schöne Grüße,
    Franziska

• Hallo Franziska!

Das hört sich ja sehr gut an!
    Drücke euch auch weiterhin die Daumen, denke aber das Schlimmste habt ihr überstanden. Zum Glück!
    Also immer fleißig futtern Rosi!!!

Liebe Grüße
    Anna