Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess rausschneiden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also ich habe am Donnerstag bei meiner Lilli einen kleinen Knubbel entdeckt und bin sofort zum Tierarzt. Dieser meinte dass daraus ein Abszess entstehen könnte und hat Antibiotika gespritzt. Und ich muss ihr ein mal täglich oral Antibiotika verabreichen. Sie hat gesagt, wenn der Knubbel nach diesen 6 Tagen nicht weg ist dann muss sie den unter Narkose rausschneiden. Sie meinte punktieren oder so ginge nicht weil der sofort wieder kommen würde. Hmm muss man den wirklich rausschneiden? Was sind eure Erfahrungen damit?

Naja ich habe das Gefühl er wird schon etwas kleiner, tu ihn auch noch täglich mit Brottrunk betupfen. Der TA meinte auch, dass es gut ist das ich sofort gekommen bin weil der Knubbel noch klein ist.

Danke

• Hallo,

unser Schweinchen hatte auch schon nen Abzess, der allerdings nicht rausgeschnitten wurde, sondern gespalten. Das bedeutet, der TA schneidet den Abzess auf, entfernt Eiter und spült die Wunde aus und lässt das Ganze von alleine zuwachsen. Du musst dann nur täglich die Wunde spülen, damit sich diese nicht mehr entzündet und ein neuer Abzess enstehen kann. Mit dieser Methode waren wir erfolgreich. Hoffe es hilft dir.
    Wenn du dir aber unsicher bist, hole dir die Meinung von einem zweiten TA.

Gruß

Simone