Meerschweinchen Pflege

Spray für Allergiker

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo

Ich wusste jetzt nicht so recht, wo ich dieses Thema einordnen sollte, also ging ich einfach mal in die Pflege.

Ich wollte fragen, was ihr von diesem Spray für Allergiker haltet (z.B. Allerpet). Man sprüht damit die Schweinchen einmal wöchentlich (oder je nach Stärke der Allergie mehr oder weniger) ein. Daraufhin sollen sich die Allergene die durch Haar und Haut in Umlauf kommen verringern.

Ist der Gebrauch von solchen Sprays gefährlich für die Tiere?

Viele Grüße,
    Stephie

• Hallo,

ich habe noch nie von so einem Spray gehört.
    Das klingt für mich irgendwie nach einer Verkaufsstrategie.

Ich habe auch viele Allergien. Wenn man den Käfig aber stets sauber hält, die Schweinchen ggf kämmt und regelmäßig staubsaugt hält sich das wunderbar in Grenzen. Wenn meine kleinen Racker frei laufen, lege ich etwas unter und schüttel danach die Matte aus. Schon sind die Haare weg. Außerdem habe ich eher eine kleine Heuraufe. Dann muss ich zwar 2-3 mal täglich Heu nachfüllen aber das sind halt Dinge die sein müssen. Schließlich dürfen die Tierchen nicht unter meiner Allergie leiden und frisches Heu ist ein absolutes muss. :D

Wenn jemand unter extrem starken Allergien leidet sollte man die Anschaffung eines Haustieres gut durchdenken.

Hätte dir gerne mehr über das spray erzählt. Es gibt aber auch andere Wege das ewige Niesen unter Kontrolle zu bringen :wink:

• Naja, ich weiß nicht, ob das wirklich so ganz ungefährlich für das Meerschweinchen ist?! Also ich würde es nicht benutzen..wahrscheinlich wollen die damit nur Geld verdienen. Ich kann mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen, dass das wirklich funktionieren sollte..
    Wenn man wirklich so eine starke Allergie hat, lieber keine Meerschweinchen anschaffen.