Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Habt ihrn paar Tipps für mich? Ich trau mich sie nichtmehr zu schneiden seit ich meinem Schwein mal ins Leben geschnitten hab und sie hat geschrien. Vorallem bei den Vorderkrallen ich kann gar nicht sehen wo das Leben anfängt. Und eins hat dann auch noch schwarze Krallen. Allerdings ist es nochmal an der Zeit. Wie orientiert ich euch, oder wie kurz kürzt ihr sie?

• Mein Joshi hat durchsichtige Krallen, daher kann ich es bei ihm sehr gut erkennen und habe keinerlei Probleme beim kürzen. Bei meiner Sally ist ein wenig anders, denn einige Krallen sind dunkel .. da schneide ich dann eben immer nur ein kleines bisschen ab, sodass ich sie nicht verletzte.

Also lieber etwas weniger als zuviel.

Wenn du es dir garnicht mehr zutrauen solltest, dann geh doch einfach zum TA und lass es dort machen. :wink:

• Hab se ihnen jetzt geschnitten ist alles gut gegangen einmal wars ganz knapp das hatte ich nen Tropfen auffem Finger hat aber direkt wieder aufgehört zu bluten. Ich werde trotzdem noch zum Tierartzt und mir das da erklären lassen.

Danke

• Geblutet hats? Oh wei...Wenn du nicht genau soehst, bis wohin du schneiden musst, stell eine helle Lampe unter die Pfötchen - dann siehst du sogar bei dunklen Krallen die Gefäße. Sie sind unverkennbar. Schneide lieber etwas zu wenig ab als zuviel und lass dir von einer zweiten Person helfen (einer hält das Schweinchen und der andere schneidet).
    Viele Grüße,
    Stephie

• Ne hat nicht geblutet halt nur son kleines tröpfchen sie hats gar nicht wahr genommen aber was anderes:

Das hier ist die Vorderpfote. Ist sie so kurz genug? Und nochwas das ist nur an dieser einen Phote so mein ich das nur oder sind die Nägel schief? Bei allen anderen Pfoten sind sie gerade nur hier nicht, was is da los?

• Hallo,

meine drei Schweinchen haben bei den Vorderpfötchen auch die kleinsten Krallen so seitlich gebogen. Ich sehe immer zu, dass ich gerade diese besonders kurz halte, damit die Krümmung sie nicht beim Laufen stört. Vielleicht ist das bei den Meeries gar nicht so selten...

Herzliche Grüße
    Cordula

• Man sollte bei den Meeris immer gucken wo das Blut anfängt
    und dann nur kurz bis zum Blut schneiden.

Bei Meerschweinchen mit weißen Krallen kann man das sehr gut sehen.

Es gibt aber auch Meeris mit schwarzen Krallen...

Da würde ich einfach ne Lampe anmachen.
    Dann kann man das vielleicht besser sehen...:?: