• Hallo!


    Ich brauche dringend Hilfe: Ich habe meine Meerschweinchen jetzt seit 3 Wochen (2 Böckchen, die immer zusammengehalte wurden, 1 1/2 und 2 Monate alt). Der jüngere hat sich von Anfang an sehr häufig gekratzt, die vorbesitzerin war aber sicher, dass da nichts sein kann... Ich war dann letzte Woche mit ihm beim Tierarzt und der meinte, es sei ein Pilz. Seit letzter Woche ist es noch schlimmer geworden und der Kleine hat jetzt einige kahle Stellen (an der Schnauze etc.). Der Arzt hatte mir eine ölige Lösung gegeben, mit dem ich ihn mehrmals täglich einreiben sollte. - Jetzt das Problem. der Kleine ist noch so scheu, dass er sich absolut nicht anfassen lässt. Ich bekömme die Lösung daher so gut wie gar nicht, auf die betroffenen Stellen.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das machen kann?? Ich kann ihn auch nicht hochheben etc. weil er sich wirklich gar nicht anfassen lässt. Weiß jemand, ob ich gegen den Pilz noch etwas anderes tun kann???


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!!


    Alex

  • Hallo,


    ich hatte dasselbe Problem. Der Kleine war noch scheu, hatte Pilz und es war ein riesen Theater ihn einzufangen. Da muss dein kleines Böckchen leider durch. Ich habe vor dem Einfangen alle Häuschen, Hölen etc aus dem Käfig genommen. Somit war das fangen einfacher. Allerdings haben wir es zu Zweit gemacht. Sobald ich den Kleinen gefangen hatte, hat die andere Person alle Häuschen wieder in den Käfig gestellt, damit das gesunde Böckchen keinen Stress hat und sich gleich verstecken konnte. Wenn einer den Kleinen festhält und der andere dann das Öl aufträgt ist alles halb so wild.


    Ganz wichtig ist nur danach das händewaschen, weil der Pilz auch auf den Menschen übertragen werden kann!!! Am besten das Öl mit einem Wattestäbchen oder ähnlichen auftragen, dann muss man nicht mit den Fingern von der pilzigen Stelle an die Flasche fassen.


    Viel Glück!

  • Hallo Alex,


    vielleicht ein Tipp von mir zum stressfreien Einfangen: stelle einen Tunnel im Käfig auf (eine zusammen gebogene Weidenbrücke oder so eine Kuschelröhre), in dem er sich verkriechen kann oder greife in den Eingang seines Häuschens wenn er drin ist, nimm ihn vorsichtig und hebe dann das Häuschen an um den Kleinen darunter "raus" zu bekommen. Die Kleinen aus dem Käfig zu nehmen, während sie sich wo versteckt haben ist oft viel einfacher und ruhiger als wenn er verzweifelt im Käfig auf der Flucht vor deiner Hand ist.


    LG und viel Erfolg!
    Simone

  • Vielen dank für eure Tipps!! Gestern hat es schon besser funktioniert mit dem Einfangen. Weiß jemand aus seiner Erfahrung wie lange es dauert, bis der Pilz weggeht?? Das zweite Meerschweinchen hat bislang nch nichts, aber sollte ich ihn vorsichtshalber auch mit der Lösung einreiben?

  • Hi,


    bei meinem Meerschweinchen war sehr schnell eine Besserung zu sehen. Allerdings hatte es nur eine kleine Stelle am Ohr und eine am Fuß.
    Die Salbe hat schnell geholfen. Meine Tierärztin sagte, dass man ruhig länge reincremen soll auch wenn man nichts mehr sieht. Nach 6 Wochen war alles ok und das andere Schweinchen hat sich auch nicht angesteckt. Ich würde mir aber das ok vom TA holen bevor man dien Salbe absetzt. Man konnte nach den 6 Wochen auch schon sehen dass Fell nachwächst.
    Ein Pilzbefall kann aber auch viel hartnäckiger sein. Es hängt von dem jeweiligen Pilz ab.
    Gut, es sind jetzt ganz andere Tiere aber bei meinen Schildkröten dauerte es 3-4 Monate. Da ging der Pilz aber auch in den Darm, da der Pilzbefall dicht am Mäulchen war und durch die Nahrungsaufnahme in den Körper gelangte. Das ist nun schon 7 Jahre her. Die Medizin entwickelt sich ja nun auch weiter...