Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

augenverknöcherung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi ihr.
    habe entdeckt dass meine kleine schnurzel um die iris beider augen einen wirklich sehr kleinen weissen rand hat.
    ich habe den starken verdacht auf augenverknöcherung.
    wie schnell "entwickelt" sich denn sowas?
    wie kommen die meerlis überhaupt damit zurecht wenn sie erblinden?

danke schon mal!

• Hallo Biene,

wie schnell die Verknöcherung fortschreitet, ist von Meerschweinchen zu Meerschweinchen verschieden. Die meisten kommen recht gut damit zurecht, dass sie immer weniger sehen, bis sie schließlich erblinden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich aber nochmal einen Tierarzt aufsuchen und das abklären lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Kann man eine solche Verknöcherung denn überhaupt 100% diagnostizieren lassen? Also kann ein TA ohne jeden Zweifel feststellen, dass es sich um Augenverknöcherung handelt?

Meine Louise entwickelt auch zunehmend diese "Glupschaugen", kommt mir jedenfalls so vor, habe das auch neulich dem TA gezeigt, aber der meinte, das sei nicht außergewöhnlich.-

• Hallo Michaela,

bei unserer Lilli (Satinschweinchen) wurde die beginnende Augenverknöcherung von einem TA, der sich auf Augenkrankheiten bei Kleintieren spezialisiert hat, erkannt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er eine Aufnahme, wie auf diesem http://www.tierklinik-brahm.de/ gemacht. Dieses Bild hat er dann auf seinen Computer gezogen und mir gezeigt und erklärt.

LG
    Margot

• Eine Augenverknöcherung ( osseäre Choristie) läßt sich recht einfach diagnostizieren, vorallem wenn man einen meerschweinchenerfahrenen TA hat, da es eine sehr spezifische Erkrankung beim Meerschweinchen ist.

Ein hervortreten des Augapfel ist bei dieser Erkrankung normalerweise nicht der Fall, sondern hat andere Gründe.
    Eine Augenverknöcherung kann jederzeit (wobei so gut wie keine Tiere unter 1 1/2 Jahren betroffen sind) und natürlich auch nur einseitig auftreten.

Eine Behandlung ist nicht möglich und auch auch nicht nötig. Da es ein sehr schleichender Prozess ist kommen die Schweinchen sehr gut damit zurecht.

VG Corinna

• Hallo,

mein eines Böckchen hatte sowas auch.
    Es hat ihn nie gestört. Ich habe es aber regelmäßig untersuchen lassen. Wenn der Augendruck zu hoch ist, kann es sein, dass das Auge raus muß.

Er hatte Augentropfen bekommen, hat er sich aber ganz brav machen lassen.

VG
    Rosetta