Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mit was päppeln?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich denke es gibt schon viele Themen, die das Päppeln betreffen.
    Aber ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Ideen.
    Meine Paula ist seit ihrer Krankheit ein dünnes Schweinchen geblieben. Sie hat immer so zwischen 800g und 850g gewogen. Jetzt habe ich sie heute nochmal gewogen und sie wiegt nur noch 780g.
    Die TÄ sagte, dass sie gesund aussieht und nach einer Untersuchung hat sie auch nichts feststellen können.
    Jetzt möchte ich ihr gerne was geben, damit sie mal wieder was mehr auf die Rippen kriegt. Aber ich will ihr auf keinenfall Trockenfutter geben, weil ich gelesen habe, dass das Abszesse fördert, weil da teilweise zu harte Sachen drin sind. Und da ihr wegen einem Abszess ja schon das linke Auge entfernt werden musste, möchte ich nichts förderndes geben.

Habt ihr Ideen, was ich ihr geben könnte, was nicht völlig ungesund ist, aber was sie dicker werden lässt??

Danke für Antworten..

Simone

• Hallo,

also wir haben unseren Snickers erst CC vom TA mit Karottenbrei gemischt gegeben und dann haben wir ihm Trockenfutter zerkleinert und als Breiform gegeben. Mit dieser Variante sind wir besser dran gewesen als mit CC. Trotz Trockenfutter gab es bei ihm keine neuen Abzesse.

Liebe Grüße

Simone

• Also, CC mag sie ganz und gar nicht...
    Damit hab ich sie ja schonmal ca 3 Monate zwangsernährt, aber da hat sie einfach gar nichts gefressen, da dachte ich, sie bockt da halt so wie bei allem anderen. Aber wenn sie das jetzt nur riecht, dann rennt sie so weit weg wie sie kann :)

Wie ist das mit Haferflocken? Einfach aus der Tüte in ein Näpfchen und dann hoffen das sie es mag? Oder werden die eingeweicht oder wie?
    Dann ürde ich das heute direkt mal ausprobieren.
    Darf sie denn da so viel wie sie will?

• Also bei uns sind die Böller von Vitakraft sehr beliebt, auch als Alternative zu CC. Die sind ziemlich gut und haben extrem viel Rohfaser.
    Gibt es sonst bei uns nur als Leckerchen.
    Vitakraft spezial heißen die. Die kann man im Notfall auch einweichen und mit der Spritze füttern.

• Also Haferflocken mag sie! :)
    Wie oft kann ich ihr die jetzt geben? Also ich hab jetzt ein paar in ein Näpfchen getan. Wenn ich ihr die hinhalte, dann frisst sie meist nicht lange dran. Vielleicht 2 Minuten oder so, dann hat sie genug.
    Kann ich ihr denn jetzt über den Tag verteilt die Haferflocken ein paar mal anbieten?
    Oder ist das zu viel?

Sie hat nämlich nochmal was abgenommen, und ist jetzt auf 265g. Aber sie ist munter und frisst ja auch...vielleicht zu wenig momentan...?

• Ich mach mir, wenn nötig, selbst meinen Päppelbrei, weil CC noch kein meiner tiere mochte und vor CC gabs auch nur selstgemachten Päppelbrei.

Versuchs doch mal mit grünen Hafer, den lieben meine Schweinis ungemein :wink:

• Ich nehme

Böller,
    Haferkleie,
    geriebenen Zwieback,
    Baby-Kartoffel-Karotten-Brei,
    etwas Traubenzucker und etwas Honig,

mache einen Brei daraus und fütter das. Die Böller zerschlag ich in einer alten Kaffeemühle , damit sie dann auch wenn sie noch quellen gut durch die Spritze gehen.

• Das werde ich morgen mal ausprobieren...
    Was nehm ich denn an Flüssigkeit am besten wenn ich Gemüse püriere? Oder gibt das Gemüse selber genug an Saft ab?
    Ich hab das noch nie gemacht..

Aber ich war schonmal glücklich, als ich sie heute wieder gewogen habe und sie schonmal die 15g die sie auf gestern abgenommen hat, heute wieder drauf hatte... Ich denke, die Haferflocken schlagen ganz gut an...

• Okay, dann werde ich mal schauen wieviel sie morgen wiegt.
    Da sie ja so abgenommen habe, wiege ich sie momentan jeden Tag.

Und dann werde ich das morgen vielleicht mal ausprobieren, ich hoffe sie mag es...