hi
ich möchte mir um weinachten rum ein meerschweichen kaufen jetzt hab ich aber geelesen das sie i mmer zu 2 sein sollten doch meine mutter erlaubt mir nur eins
nun hab ich auch gelesen dass man ein 2tes meerschwein nie ersetzen kann
auch wenn man sich um es immer kümmert aber das wäre eine notlösung
doch stimmt das auch?
Allgemeines
Haltung
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Engel75
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
ja, das stimmt. Dazu gibt es hier schon sehr viele Threads. Einfach mal nachschauen unter der Rubrik "Haltung". Meerschweinchen sind Gruppentiere. Wenn du dir eines zulegen möchtest, was du sowieso mind. in einem 120er Stall halten müsstest, kannst du auch gleich noch ein zweites Schweinchen dazu setzen. Das würde vom Platz her auch noch gerade so klappen und macht nicht viel mehr Arbeit.
Aber auf keinen Fall nur einzeln halten - wenn du nur ein Tier halten darfst, kannst du dir ja z.B. einen Goldhamster zulegen, die sind Einzelgänger.
Viele Grüße.
Stephie -
ja vom platz wäre es kein problem aber meine mutter meint dass ich mich nicht um das zweite kümmern würde denn dasist mein erstes tier
-
aber allein darfst du es auf keinen fall kaufen. wenn du dir ein tier zulegst, musst du dich auch um das kümmern. das ist also hin wie num...versuch das deiner mutter zu erklären. es gibt direkt vom tierschutzverband verordnungen gegen die einzelhaltung von meerschweinchen. schau dich mal um und zeig es deiner familie.
-
danke für die schnelle antwort das werde ich machen
ich hab ihr auch schon gesagt das 2 meerschweinchen genauso wichtig sind wie das tägliche futter -
Hallo,
nimm deine Mutter einfach mal mit vor den PC und laß sie auf dieser Seite mitlesen,dann wird sie sich schon überzeugen lassenn.Und wie schon erwähnt,2 machen nicht doppelt Arbeit.Im Gegenteil.Gruß judy
-
danke ich bin so froh dass ich diesen forum gefunden
das ist ne super idee kannst du mir auch sagen wie viel das streu im monat kostet -
Die Kosten des Streus lassen sich genauso wenig vorhersagen wie die Futterkosten. Es hängt z. B.davon ab, wie groß dein Käfig ist, umso größer die Grundfläche, um so mehr Einstreu benötigst du. Es gibt bei den verschiedenen Streusorten auch große Preisunterschiede und nicht zuletzt spielt es eine Rolle, in welchem Geschäft du die Streu kaufst.
-
Also wir reinigen unsren Käfig 1,20 lang 1mal die Woche komplett.Das heißt alles neu.Dazu kommt die tägl.Pflege.(Pippiecken raus und mit neuer Streu auffüllen.Unten in den Käfig machen wir Strohstreupeletts von Multifit und obendrüber ne gute Lage Heimtierstreu.In die Ecken und unter die Lieblingsplätze legen wir noch Stroh/Heu zum Kuscheln.
Unsere Einstreu ec.kaufen wir alles bei Fressnapf.Monatlich kostet das so ca.25 Euro grob geschätzt.
Dazu kommt dann halt noch Futter und so.Alles in allem ca 50-60 euro im Monat schätze ich mal einfach so.Im Sommer ist es billiger,da kannst ja Gras ec von der Wiese füttern und mußt kein FF kaufen.hoffe dir hat das bissl geholfen.
Gruß judy -
ok da muss ich noch mit meiner mutter reden aba sie hat mir 2 meerlis erlaubt
-
hallo,
also bei mir kosten meine drei chweinchen keine 50-60euro im monat. ist auf jeden fall weniger - hol viel futter aus den restetonnen in den gemüseabteilungen oder reste vom markt. auch meine 320l spreu (12euro der packen) reicht bei mir schon eine weile - und das bei drei 120er käfigwannen. ist halt alles immer unterschiedlich.
viele grüße,
stephie -
Hey, das ist doch super, freut mich für dich. Da scheint einer glücklichen schweinchenzukunft ja nichts mehr im Wege zu stehen.
Ich habe übrigens auch noch mal grob überschlagen was ich im Monat ausgebe und bin doch überrascht wie unterschiedlich es sein kann. Bei mir sind es nur ca. 25-30 € im Monat für zwei Schweinchen.
-
das is ja supi ich kanns schon nicht mehr erwarten
und danke für die vielen antworten -
Ich hab noch ne Frage
Meine Mutter meint wenn ich mir meine Meerlis beim Züchter oder beim Zoohandel kaufe, könnte es sein dass sie krank sind oder einen "Becker" haben
Aber ich hätte gerne eine bestimmte Rasse und im Tierheim muss ich länger warten, und ich hätte auch gern 2 schwestern oder 2 "freundinnen"Wo habt ihr eure gekauft, und siend die gesund?
-
Hallo,
guck doch einfach mal oben unter der Suche, weiss nich genau was du eingeben musst, aber da findest du bestimmt viel Themen, in denen Seiten vom Internet aufgelistet sind, wo es Notschweinchen gibt.... Ich würde mir keine Tiere in der Zoohandlung kaufen, da ich damit schlechte
Erfahrungen, bezüglich der Geschlechtertrennung, gemacht habe.
Hoffe du findest zwei süße Schweinchen die zu dir passen!
Ich wünsch dir viel Spaß mit ihnen.
Liebe Grüße